Squealer Geschrieben: 2. November 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Hi, da ja gestern der Winter eingebrochen is, bzw. heute! Bei uns liegen schon mehrere cm Schnee, konnte ich jetzt feststellen, was mir auch schon im Sommer und Herbst bei etwas kälteren Temperaturen aufgefallen is. Es lässt sich kaum schalten! Als ich heute mit meinen Sommerreifen in die WErkstatt wollte, da ich meine Felgenschlösser nicht aufbekommen hab (Adapter rund), ist mir aufgefallen, dass wenn ich vom 1. in den 2. gang schalten wollte ich schon fast wieder stehen geblieben wär, weil der gang nicht reinging! Ich hätte zwar mit Gewalt versuchen können ihn rein zu bekommen, aber das ja auch nicht sinn der sache. Das ist mir wie gesagt schon oft aufgefallen wenn ich frühs nach einer etwas kalten nacht gefahren bin, da gingen die gänge auch schwerer rein, aber HEUTE....mein lieber scholli, da ging fast gar nix! Also, was kann das sein? Wie soll das erst im tiefen Winter werden bei minus 15 grad oder noch kälter?Wie bekomm ich das inn griff? Die scheisse is ja auch, dass ich mich jetzt nicht mehr selbst unters auto legen kann, da alles nass, kalt etc. GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 2. November 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Also, bei mir ist das ebenfalls jedes Jahr das Gleiche, wie Du beschrieben hast. Nach ein paar KM geht´s dann wieder ganz normal. Ich meine, wir hatten letztes Jahr schon mal so einen Thread, in dem das Problem angesprochen wurde. Und wenn ich mich noch recht erinnere, scheint das ein allgemeines Problem zu sein und hat was mit der Viskosität des Getriebeöls zu tun. Diese ist natürlich bei kalten Temperaturen anfangs schlechter; erst wenn man etwas gefahren ist und ein paar Mal geschaltet hat, normalisiert sich das wieder. Lösung des Problems? Keine Ahnung, ehrlich gesagt !Vielleicht kann da jemand anders was dazu sagen... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 was glaubst du, wie es mir heute ging?Aber, das ist eigentlich normal, dass der 2te Gang pertu nicht rein will.Erstaunt hat mich heute nur, dass bereits minus 2 Grad so eine Auswirkung haben.Im Winter mach ich es so, dass ich nach dem Anlassen, vor dem Anfahren, erst mal so 4-5 mal zwischen 1ten und 2ten Gang hinundher schalte.Dann geht´s beim Fahren schon gleich besser.Und war der 2te erst mal drinn, ist das Problemchen vorbei.So, das war Tipp Eins!Tipp 2:Getriebeölwechsel und zwar auf Automatiköl ATF; ist zwar ein teurer Spaß, aber von BMW empfohlen und diese Probleme kann man dann im Winter echt vergessen. Na ja, nicht ganz! Bei minus 25 Grad merkt man die schwergängige Schaltung doch noch.Ich werde das, auf Grund der heutigen Erfahrung machen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. November 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 hmm mir is sowas gänzlich unbekannt. schaltet so gut (oder schlecht) wie immer. egal ob 30 oder minus 10grad. mal nen ölwexel versuchen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 2. November 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 cool, das Öl muss eh ma raus! gut gut... bin froh, dass ich da nicht alleine bin! Was mich halt stutzig macht ist die tatsache, dass der gang echt nur mit gewalt reingeht! und auf dauer paar monate lang im winter kann das doch nur schädlich sein, wenn man den dann so reinreissen muss, oder? auch wenn mans im stand macht...das is ja schon nen akt...das tut mir immer in der seele weh wenn ich die da mit gewalt reinmachen muss... Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 2. November 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Tipp 2:Getriebeölwechsel und zwar auf Automatiköl ATF; ist zwar ein teurer Spaß, aber von BMW empfohlen und diese Probleme kann man dann im Winter echt vergessen. Na ja, nicht ganz! Bei minus 25 Grad merkt man die schwergängige Schaltung doch noch.Ich werde das, auf Grund der heutigen Erfahrung machen.Gruß Jochen okay, alle schön und gut. aber welchen hersteller nimmst du? ich find nicht grad viel über google, oder lässt du das deine werkstatt machen? und wie teuer is das? Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 nee, im Stand geht´s bei mir ohne Probleme oder Gewalt. Aber da hatte ich heut natürlich nicht dran gedacht! Schaden tut die Gewaltanstengung dem Getriebe nicht; belästigt nur die Konkurenz auf der Straße. Schalte einfach, wenn der 2te nicht reingeht, auf den 3ten (ist halt kaum Antrieb dann da) und dann nach 100m vom 3ten zurück auf den 2ten.Wie schon gesagt; war der 2te erst mal drinnen, geht´s ohne Hemmungen weiter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. November 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 dem getriebe soll das nich schaden??? da bin ich aber nen bissi pessimistisch. was auf jeden fall schaden davon trägt is das schaltgetsänge. da sind überall nur plastiklager und die nehmen euch solch "gewaltakte" sicher übel. okay die lager sind nur centartikel aber das wexeln is kagge. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 2. November 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 is das ATF wirklich besser für nen manuellen? ich blick bei den versch. getriebeölen ganz und gar nicht durch! beim motoröl weiss man: 10w40, 15w40, fertig! Und beim getriebeöl? TAF50-60 QR 45 TZ 11-4 oder was? lol kann mir da jemand helfen? Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Tipp 2:Getriebeölwechsel und zwar auf Automatiköl ATF; ist zwar ein teurer Spaß, aber von BMW empfohlen und diese Probleme kann man dann im Winter echt vergessen. Na ja, nicht ganz! Bei minus 25 Grad merkt man die schwergängige Schaltung doch noch.Ich werde das, auf Grund der heutigen Erfahrung machen.Gruß Jochen okay, alle schön und gut. aber welchen hersteller nimmst du? ich find nicht grad viel über google, oder lässt du das deine werkstatt machen? und wie teuer is das? also, das letzte Mal war das 1994 bei einem M20B20 und das Automatiköl Richtung Marke ist relativ uninteressant.Castrol ATF Dexron II ist damals wohl eingefüllt worden; momentan kostet da der Liter so 10.- €; also etwa das Doppelte als ein normales Getriebeöl.Die Werkstattkosten bleiben ansonst die gleichen, wenn man es nicht selbst macht.Such dir einfach ein Automatikgetriebeöl und falsch kann man da echt nix machen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. November 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 habe im eta seit 45tkm atf öl drin, der hatte auch schaltprobleme wenns kälter wurde, bzw meine mom . jetzt alles ok und das atf verträgt er so wie ichs bis jetzt weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 2. November 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Hatte heute früh auch nur Margharine im Getriebe, bis ich dann 2 Minuten gefahren bin, dann gings wieder. Is ganz normal Naja, vor Weihnachten kommt eh des neue Getriebe rein, weil des alte rasselt wied'Sau und des wird dann mit ATF befüllt. Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 ach ja: beim Pinkeln kommen einem die besten Ideen! Zumindest mir ...weiß jemand warum?nun mal zum Öl zurück;hast du noch eine originale Betriebsanleitung/Handbuch für deinen E30?Da steht drinnen, welches Getriebeöl für dein Modell als Automatikgetriebe verwendet werden muss.Und genau das nimmst du dann eben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 2. November 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2006 Hatte die selben Schaltprobleme gehabt.80er Öl raus und ATF rein und fast keine Probleme mehr.Das ATF ÖL ist von BMW frei gegeben und man kann es bedenkenlos im Schalter fahren.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 3. November 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2006 Hatte das Problem auch... Hatte vorher nen richtig teures vollsynthetisches Motul Gear öl drin. Was im Winter nur Probleme gemacht hat. Hab aber kaum Temperaturproblem mit dem ATF-Öl. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 3. November 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2006 hab ma in der betriebsanleitung geschaut, da steht nichts genaueres zu den automatik modellen.da steht nur, dass der bmw-händler weiss was für ein öl gebraucht wird, falls man ein ATF braucht... Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 3. November 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2006 ws ihr noch probieren könnt, wenn das öl im getriebe stimmt, aber die gänge trotzdem schwer gehen: bremsflüssigkeit wechseln, falls schon älter als 2-jahre ist und dabei auch am kupplungsgeber ablassen, so dass in dem bereich frisches wasserfreies öl rein kann... wie das halt so ist, ist wasser leichter als öl und landet in der tiefsten stelle, nämlich im kupplungsgeber..... mit frischem öl habt íhr dann vollen kuplungsdruck und damit auch bessere schaltbarkeitund entlüften an allen 5-stellen nicht vergessen;-) Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. November 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2006 gute theorie, leider ist das kein öl sondern bremsflüssigkeit und die ist hygroskopisch, soll meinen, der wasseranteil wird von der bremsflüssigkeit aufgenommen.trotzdem sollte man seine bremsflüssigkeit alle 2 jahre wechseln, da hast recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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