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Entlüftungsleitung


harrry
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Hallo,

ich suche das kurze Rohr der Tankentlüftung (das doppelt gewinkelte vorn im Bereich des Fahrer-Fußraumes). Das sollte 16131178629 sein. Scheint aber vergriffen. Was kann man als Alternative machen? Rohr biegen?

 

Danke und Grüße,

harrry.

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Ich hab mir meins aus Polyamidrohr gebogen. Füllen mit Salz oder ähnlichem, rechts und links ne schraube rein und dann mit dem Heißluftfön leicht erwärmen und nach und nach biegen. An den Enden habe ich das Rohr ebenfalls erwärmt und dann Messingrohrverbinder eingeschoben.

 

schmidei hat seins glaube ich aus Kupferrohr gebogen.

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Und ich meines aus verzinktem Hydraulikrohr.

 

Problem ist nur der Wulst, der das Abrutschen der Schläuche verhindert. Ich habe dazu kleine Ringe aus MS aufgelötet. Jemand anderes brachte die Idee mit Schneidringen aus entsprechenden Verschraubungen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Dachte ich auch. Aber man kann die Schläuche mit geringer, dafür gleichmäßiger Kraft abziehen. War mir nicht geheuer..

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Bei Polyamid auch?

Originale Schlaeuche verwendet?

 

Ich hatte jetzt nach 3 Jahren (und 1000km) wieder undichte Schlauche (Ruecklauf). Hatte Gates Schlaeuche verwendet. Die waren innen auch zu glatt. Die Originalen von BMW kosten zwar deutlich mehr, halten aber dafuer auch...

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Zu Polyamid kann ich nichts sagen. Beim Hydraulikrohr war die Zinkschicht das "Schmiermittel", weshalb die Schlauchsorte keinen spührbaren Einfluss hatte. Auch zwei Schellen brachten nix...

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Bei mir kann der Praxistest erst in zwei drei Wochen erfolgen, da ich mich im Moment noch beim Zusammenbau der Technik befinde. Ich habe Messingrohrverbinder (die ihrerseits Wülste haben) in das erhitzte Polyamidrohr geschoben. Das hält schon so sehr gut, auch ohne Schelle.

 

An denen werde ich dann die Benzinschläuche mit einer Schelle befestigen und zusätzlich die eingeschobenen Verbinder mit einer Schelle am Polyamidrohr sichern. Also zwei Schellen pro Messingverbinder. Die Idee hab ich von Kurth Klassiks. Die haben alle drei Rohre durch Polyamidrohr ersetzt.

 

Was würde eigentlich passieren, wenn es sich löst? Benzindämpfe treten aus, und gehen nicht durch den Aktivkohlefilter. Brandgefahr? Oder nur Greta sauer?

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Hm, ganz früher waren die Tanks ja auch einfach irgenwo offen (z.B. kleines Loch im Tankdeckel...) damit der nicht einfach geplatzt ist wenn sich zuviel Dämpfe gebildet haben. Müffelte halt ewas...

 

Bei der offenen Leitung? Ist ja oben am Tank angeschlossen. Da dürften sich nur im Extremfall ein paar Tröpfchen "herausmogeln". Viel blöder wäre wahrscheinlich Dreck, der vom Vorderrad hochgewirbelt wird. Ob der's bis zum Tank schaffen würde, bezweifle ich aber auch.

 

Mit funktionierendem System ist's aber sicherlich am besten, weil die Bude dann nicht so penetrant nach Sprit stinkt.

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Äh, bin mir da nicht so ganz sicher ob das bei allen Versionen der Tanks gleich ist...

 

...an meinem (nfl) Cabrio geht die Leitung an den Tank und nicht an den Behälter.

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Sicher Mahatma?

 

Ich hab ja auch NFL Technik. 

 

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Die Tankentlüftung geht am Benzinfilter vorbei, dann an ein Rohr das am Tank befestigt ist, aber dort nicht angeschlossen wird und dann hoch zum Entlüftungsbehälter. Rohr (4) auf dem ersten Bild, Rohr (7) auf dem zweiten. Bild 2 ist zwar das System mit der externen Pumpe, aber der Verlauf vom Entlüftungsrohr ist meiner Meinung nach gleich.

 

Dazu eine Frage von mir:

 

Das Entlüftungsrohr wird mit einem S-förmig verlaufendem Schlauch am Benzinfilter vorbeigeführt. In meinen Teilekisten blieben dafür nur zwei Stücke Schlauch über. ich habe ich ein L-förmiges Stück Schlauch und einen Bogen gefunden die zusammen das gesuchte Stück ergeben. Laut EKT ist es ein einteiliger Schlauch (16131179725).

Auf diesem Bild der ganz oben/hinten liegende Schlauch (der hier einteilig aussieht):

 

378_Halter-Kraftstofffilter_verzinkt.jpg


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Na, das hast du dir aber Mühe gemacht...  :daumen:

 

Meine aber immer noch, die Leitungen gehen an den Tank. Müsste dann doch mal Bilder heraussuchen und nachschauen, wozu ich aber gerade zu faul bin  :D . Vlt. hast du ja auch recht. Bin ja auch schon älter und vergesse etwas  :-D .

 

Aber ich denke, wir können uns darauf einigen, dass aus der Entlüftungsleitung keine nennenswerte Mengen Sprit austreten würden  ;-)

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Die Entlüftung zum Aktivkohlefilter geht immer an das Ausdehnungsgefäß. Wie oben beschrieben, ist ein Rohr am Tank. Guckt man unten am Tank, geht die Entlüftungsleitung an dieses Rohr, welches am Tank angeschweißt ist. Das Rohr geht aber dann über dem Tank zum Ausdehnungsgefäß. Der Aktivkohlefilter sieht niemals Kraftstoff. Denn dann ist er hinüber...

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