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Rotrex Kompressor - am M60


Sebi328i
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Hallo,

 

gibt es hier Leute, die sich mit den Rotrex Kompressoren auskennen?

Ich plane an einem M60 einen C38-91 Lader zu verbauen und habe Fragen bzgl. des Riemenantriebs.

Ich möchte den Lader so einsetzen, dass er mit max. 0,5bar Ladedruck läuft und ich im M60 Serientrimm auf so ca. 400PS komme.

In den entsprechenden Datenblättern des C38-91 ist nun immer die Rede von einem 8K Riemen.

Da ich den Kompressor über die Riemenscheibe des Klimakompressors laufen lassen möchte steht mir da erstmal nur Platz für einen 5K Riemen zur Verfügung.

Kann ich den Lader über einen 5K Riemen laufen lassen oder geht das nicht?

Ich habe schon S50 Umbauten gesehen, die den C38 über den beim S50 verwendeten 6K Riemen laufen lassen.

Kann mir da jemand was zu sagen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

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Wenn der Rotrex eine Scheibe fürn 8PK hat, wird das mit dem 5PK nix.

Eine Riemenscheibe musst du doch sowieso wechseln?

3 Rippen schmaler sind schon recht viel, ich mein, man müßte das insgesamt betrachtet entscheiden.

Riemenverlauf, Umschlingung, Zuglast...

Normal geht das, hält unter Umständen nicht so lange, wie es sollte.

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Ich hätte jetzt vermutet, dass man auf eine 8PK Riemenscheibe problemlos einen 5PK Riemen legen kann. Achsnah montiert, 3 äussere Eingriffe sind dann eben frei, sollte doch kein Problem sein, oder doch?

Die Riemenscheibe am M60 auf 8PK zu bringen ist m.M. nach nur mit komplett neu gedrehter Riemenscheibe möglich. Sowas gibts ja nicht zu kaufen. Mir fehlt da völlig die Idee wer sowas mit welchem input fertigen kann. Da brauch ich doch sicher CAD Daten.

 

Die Lader Riemenscheibe werde ich natürlich entsprechend auswählen müssen (Ladedruck, Drehzahlen etc.), da gibts aber verschieden große Riemenscheiben fertig zu kaufen.

 

Gruß

Sebastian

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Naja, kann man ja versuchen.

Kann ja nicht viel passieren, und wenns nicht zufriedenstellend läuft, musst dir eben was überlegen.

 

Mit dem Exergievernichter wirst eh keine atemberaubenden Laufleistungen hinlegen, schätze ich mal.

 

edit:

Aber ein bissl skeptisch bin ich da ja schon... da wirst schon gut Leistung brauchen für die Verdichterarbeit...


Bearbeitet: von albert_10v
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Dann nimmste die 6PK-Scheibe fürn Verdichter und baust das ran.

Da kann zumindest der Riemen nicht allzuweit weg.

Das sollte aber zwingend genau fluchten, sonst ist der Riemen schneller hops, als du gucken kannst.

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Was meinst du?

Naja, die Energie zum Verdichten der Luft kommt ausm Kurbeltrieb... und bei dem Hubraum ist das schon bissl was. Hat halt einen schlechteren Wirkungsgrad als Turbomotoren, aber macht ja nix.

 

Ich meinte, dass du das Auto (unter anderem deshalb) wsl. nicht als Daily verwenden wirst zum Pendeln etc., drum wärs vmtl. nicht so schlimm, wenn dein Riemenverscheliß höher ist.

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