lebeuhcsan13 Geschrieben: 18. November 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2019 Hallo, habe im ETK festgestellt, dass für die hintere Hardtopmontage-Bolzen 2 verschiedene Bestellnummern existieren:für links 54 21 1 972681 und rechts die Endnummer ...682 Hintergrund: bei meinem BMW Hardtop funktioniert die Heckscheibenheizung nicht, obwohl beide Kabel links und rechts angeschlossen sind!Beim Kauf meines Hardtops vor vielen Jahren hat der Vorbesitzer die hinteren Befestigungskegel einfach eingeschraubt, als er das Hardtop auf mein Auto montiert hat.Jetzt vermute ich, dass vielleicht linker und rechter Bolzen vertauscht worden sind.Doch wie kann ich das feststellen?Bin für jeden Tip dankbar. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 18. November 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2019 Hast du mal geprüft, ob bei montiertem Hardtop und eingeschalteter Heckscheibenheizung zwischen diesen beiden Bolzen eine Spannung anliegt? nicht montiertem Hardtop zwischen diesem beiden Bolzen lediglich ein kleiner ohmscher Widerstand besteht? (Durchgangsmessung) nicht montiertem Hardtop und eingeschalteter Heckscheibenheizung auf den zugehörigen Buchsen eine Spannung anliegt? Mit solchen Messungen könnte ein Fehler in der Zuleitung gefunden/ausgeschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 18. November 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2019 War da kein Microschalter an den Aufnahmen für das Hardtop? Zum abschalten des Heizgebläses an der Verdeckscheibe und zum Freischalten der Spannung am Hardtop? Bin jetzt echt zu faul zum nachsehen Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 19. November 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2019 Ja, den Mikroschalter gibt es. Dieser deaktiviert aber nur den Lüfter. Die Buchsen für das Hardtop stehen immer unter Spannung (Vorausgesetzt, Heckscheibenheizung an)Anbei noch der zugehörige Schaltplanausschnitt.X30/31: Buchsen zum HardtopM8: LüftermotorS4: Schalter Heizb. HeckscheibeS25: Mikroschalter Über falsche Bolzen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn an den Buchsen Spannung anliegt und die Heckscheibe Durchgang hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. November 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 Wenn das HT mal falsch aufgesetzt wurde, drückt man mit den Bolzen vom HT gerne mal die Stecker die die Spannung an die Aufnahmen liefern runter und dann ist Schicht.Auch die Stecker am Hardtop - man sieht sie unter den Klappen am Hardtop an den Aufnahmen - gehen gerne mal ab. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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