Alex990 Geschrieben: 8. November 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 Servus miteinander, ich habe folgendes Problem bei meinem E30 320i Bj04/90. Wenn ich ihn starte wenn er ganz kalt ist läuft er im Kaltstart perfekt. Kein Ruckeln, kein zuckeln, einfach wunderbar.Sobald er aber aus dem Kaltstart raus ist und sagen wir mal 2-3 Minuten gelaufen ist. Dann fängt auf einmal der 2. Zylinder an auszusteigen, erst sporadisch und dann ist er ganz weg. Folgendes habe ich kontrolliert und getauscht:- Kompression passt auf allen Zylindern- Zündverteilerfinger getauscht da Sie rissig war- Zündverteiler kontrolliert- Kerzen erneuert und quergetauscht- Zündkabel mit meinem anderen E30 getauscht- Ventilspiel eingestellt- Stecker der ESV's unter der Ansaugbrücke kontolliert Also mir gehen langsam die Ideen aus, das einzige das noch übrig bleibt sind die ESV's. Aber warum läuft er dann im Kaltstart? Danke euch schonmal. Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 8. November 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 Wenn du das ESV schon im Verdacht hast: Vielleicht ist nen riss oder ähnliches in der Kappe und er hat in der kaltstartphase kein Problem mit der höheren benzinabgabe, weil gewollt fetter läuft. Er aber nach dem regulieren zu fett läuft bzw den Zylinder „ertränkt“. Sollte sich doch dann aber schnell prüfen lassen, denn die Zündkerze sollte in der Phase ja dann auch „nass“ sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. November 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 Genauso hat sich bei meinem M40 ein defektes ESV auch angekündigt. Kaltstart unauffällig, beim Warmlaufen zum . Etwas gefahren und auf Temperatur gebracht war's wieder gut. Allerdings fiel auch schon der gestiegene Verbrauch auf. Nach einigen weiteren Kilometern hat sich das ESV aber auch bei warmem Motor nicht mehr beruhigt. Lief dann nur noch wie ein Sack Nüsse mit gesegnetem Durst. Ersatz waren Bosch 0 280 156 346 (ca. 35€/Stück), die auch schon hier im Forum diskutiert wurden. Sollen auch auf M20B20 passen. Ach ja, Zündkerze des betroffenen Zylinders war schwarz/rusig wegen zu fettem Gemisch... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex990 Geschrieben: 8. November 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 Also sieht auf jeden Fall aus wie ESV. Kerze sieht am 2. Zylinder auch nicht so aus wie die anderen 5. Ich denke nicht das die Bosch 0 280 156 346 passen, laut Verwendungsliste hat der 18er andere ESV's wie der 20er. Naja mal schauen wo ich welche herbekomme. Beim freundlichen gibts die momentan nicht. Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. November 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 Sorry, da habe ich mich vertan. Habe gerade nochmal geschaut und muss dir recht geben: Die passen zum M40 und zum M20B25. Immerhin ist der Fehler eingegrenzt. Hoffentlich findest du was Vernünftiges... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 8. November 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e12-21-30-34-m20b20-einspritzventil-einspritzduesen-0280150716/1248520632-223-19394 Nicht meine .... aber vllt. ist es ja für dich, als schnelle Hilfe .. es sei denn hier hat jemand ne ESV zum test oder schmaleren taler abzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex990 Geschrieben: 18. November 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2019 Servus, so 2 ESV's habe ich ausgetauscht weil Sie getropft haben, die anderen vier sind noch i.O, Spritzbild passt und nachtropfen tut auch nichts. Aber leider läuft er immernoch nicht. Zwar besser, aber Standgas passt imernoch nicht, sprich 5-Zylinder.Nur wenn man fährt hat er ab und an ein paar gute Momente und er läuft auf allen Zylinder, beschleunigt sauber und und und.Einen Moment später hat er dann wieder aussetzer, ruckeln und läuft nicht auf allen Zylindern. Jetzt geht die Suche weiter. Als nächstes steht auf dem Plan Benzindruck kontrollieren, Benzinfilter tauschen. Sonst noch jemand eine Idee? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. November 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2019 Kannst Du das tatsächlich auf genau 1 Zylindern eingrenzen, der Mucken macht? Organisier Dir halt auch mal ne DME und tausch die mal zur Probe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex990 Geschrieben: 18. November 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2019 Nein, genau das ist das komische. Es ist nicht eindeutig zuzuordnen. Bevor ich die ESV's geprüft/überholt habe, ist es immer der 1te oder 2te Zylinder gewesen.Im Standgas kann man es nun aber nicht mehr feststellen. Wenn man leicht gas gibt und dann einzeln die Kerzenstecker zieht steigt immer ein Zylinder aus. Theoretisch laufen also alle, aber eben nicht richtig Ich werde jetzt auf jedenfall die Fördermenge der Benzinpumpe prüfen, den Benzinfilter tauschen und die DME mal gegen eine andere tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. November 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2019 Ich hatte auch schon ruckeln und Fehlzündungen durch das DME Relais, welches am sich verabschieden was. Habe damals auch noch das daneben liegende Benzinpumpenrelais gleich mitgetauscht --- Die beiden Ralais halte ich jetzt zwar für nicht sehr wahrscheinlich bei Dir, aber wer weis ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 18. November 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2019 Ich werde jetzt auf jedenfall die Fördermenge der Benzinpumpe prüfen Den Druck halte ich für wichtiger. Habe das mit einem ollen Manometer und einem T-Stück in der Zuleitung mal gemacht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Alex990 Geschrieben: 20. November 2019 Autor Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2019 Man glaubt es kaum, aber er läuft .... Benzinfilter getauscht, Stuergerät getauscht, es blieb immer gleich. Also nochmal ganz banal alle möglichen Teile quer getauscht. Und siehe da, die neue Beru Verteilerkappe hatte eine Macke. Mit der Verteilerkappe aus nem anderem 320er läuft er perfekt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. November 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2019 Super, freut mich für Dich. Manchmal sind es dann eben doch vermeintlich "einfach" Dinge oder Sachen, wo man sich sicher war, dass sie es doch nicht sein können ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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