Zum Inhalt springen

Problem Stromverbrauch im Stand KI und speziell SI Platine


Oldie_BMW325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde und Spezialisten,

ich hab ein Problem mit meinem KI aus einem 325iC Bj.:4/1987 oder genauer gesagt mit der SI-Platine.
Also nach einem Tausch der Li-Ionen Batterien zog das Cabrio 84 mAh im Stand aus der Batterie.Das sind
mehr als 2 Ah an einem Tag. Nach ca. 3 Wochen lies sich das Auto nicht mehr starten. Autobatterie ca. 2,5 Jahre alt.
Funktionen des Fahrzeug norma,l alles geht

Ich bin in Elekronik nicht unbewandert (Videoingenieur bei deutschen Sendeanstalten jetzt Rentner).
Also Stromlaufplan geschnappt (den richtigen!) und Sicherungen gecheckt und gezogen
Alle Sicherungen Okay = Stromaufnahme (Batterie minus gemessen) 84 mAh
       Sicherung 21 gezogen = nur noch 12 mAh
Bei Sicherung 23 gezogen waren es 9 mAh und bei Sicherung 27 3mAh Ersparnis.

Si 21 ist für Kombiinstrument, Kofferraumlicht (OK), Radio (OK), Chime Modul (OK), Handschuhfach Licht (OK)
und Aktive Check Control (OK) verantwortlich.
Da ich sowieso eine Lampe der KI Beleuchtung austauschen musste, raus damit. Stromverbrauch im Fahrzeug dann nur noch 12mAh.Dürfte Radio-Speicher und Funköffner sein. Aha.

Da ich noch ein zweites KI hatte, erstmal das vorgenommen. Nach Plan 6210-2 kommt über Pin 2 des blauen Steckers I (SL 62) Dauerplus (Klemme 30) und über Pin 20 Masse (Kl.31).

So bestromt (über Netzgerät 12V Geregelt) zieht das Ding 54mA. Das ist Zuviel !!

Also mal die Batterien ausgelötet Stromverbrauch 0mA. Wieder drin und gecheckt = 54mA Verbrauch.
Da es die LiOn Batterien sind sollte es keinen Ladestrom geben. Alles natürlich im Kombiinstrument gemessen
und zusammen gesteckt.

Also ich steh auf dem Kabelschlauch. Die SI Platine macht einen ordentlichen Eindruck, wobei meine Augen
nicht mehr die besten sind. Zuviel Fernsehen s.o.
Fällt irgend jemand was dazu ein? Ich will ja keinen Strom verschwenden heutzutage.
Danke im voraus für Hilfe und Antworten und immer viel "Freude am Fahren"

Oldie Gert

Ach so: ich poste dies im "E30-Talk" und auch im "E30 Forum" nicht wundern.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...