Ueberroller Geschrieben: 3. Oktober 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2019 Moin, moin,bei meinem E30 BJ 1994 erlebe ich inzwischen alles das erste Mal, und es gibt viele Ansatzpunkte.Erst gibt der DZM seinen Geist auf, dann leuchtet die rote Lampe Bremse im Tacho auf (Kabelbruch) und jetzt hat der Lüfter Innenraum den Geist aufgegeben. Wie üblich geht noch Stufe 4 und der Rest hat sich verabschiedet. Meine Suche im Netz führt zu vielen Aussagen, nur nicht zur Klarheit der Lösung, wo ich diesen Widerstands-kasten finde, um ihn auszutauschen. Daher meine Frage: ist der von der Motorseite zu erreichen oder vom Fahrerraum?Befindet der sich im Fußraum Fahrerseite oder nur durch Ausbau des Handschuhfaches zu erreichen.Mit dem Tausch des Lüftungsmotors kam ich schon einmal in die Nähe, nur es gab damals vor 4 Jahren kein Problem mit dem Widerstand. Wie gesagt, man erlebt alles nur einmal, aber jedes Mal wieder etwas anderes.Bei meinem Touring ohne Klimaanlage handelt es sich um eines der letzten Fabrikate der Serie aus dem Jahr 1994. Sicherlich für Experten, die sich damit öfter befassen, kein Problem, aber ich will nur fahren aber andereFreizeitbeschäftigungen erlauben keine ständige Aufmerksamkeit für den Wagen, verständlich? Bedanke mich schon jetzt für Eure knappen Hinweise, die mir die Suche erleichtern.Gruß Ueberroller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Oktober 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2019 (bearbeitet) Der Widerstand ist oberhalb des Heizungswärmetauscher in den Lüftungskasten eingebaut. Man erreicht diesen vom Fahrerfußraum aus. Dazu ist die Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts abzubauen. Auf dem Bild ist das Heizungsventil ausgebaut und ich habe es eigentlich beim Tausch des Wärmetauschers gemacht. Der Stecker innerhalb des roten Kreises gehört zum Widerstand. Dahinter ist er... Bearbeitet: 3. Oktober 2019 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ueberroller Geschrieben: 3. Oktober 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2019 Hallo Winkelschleiferbesitzer,recht herzlichen Dank für die präzise, knappe Antwort speziell mit Foto.Wenn das immer so bei Anfragen beantwortet wird, dreht sich die Welt bestimmt schneller:)Kann somit kommenden Mittwoch nach Ankunft des Widerstands direkt an die Arbeit gehen,ohne Umwg im Motorraum oder Handschufach einzuschlagen. Berichte nach Erfolg!!Gruß Ueberroller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 3. Oktober 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2019 Hi, Wenn man Geld sparen will, muss man lediglich die Sicherung am Heizungswiderstand etwas aufheben, mitm Schleifpapier und einer Pinzette die Kontakte reinigen und wieder einbauen ;)Äußerst selten, dass tatsächlich die Widerstandswindung abfackelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ueberroller Geschrieben: 10. März 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2020 Moin, moin,das Reglerproblem wurde duch Austausch eines neuen Reglers gelöst, Danke für die Hilfe.War alles etwas rückenbelastend dank der Verdrehungen bei Suche und Austausch.Gruß Ueberroller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. März 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2020 Hallo, zu einfach wäre ja auch langweilig. Und es freut mich immer wieder wenn die Leute selber schrauben und nicht gleich in die Werkstatt rennen um festzustellen daß die dort keine Ahnung von den alten Kisten haben. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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