Zum Inhalt springen

Klimakompressor Stecker dreipolig


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bitte nicht steinigen aber ich habe da mal eine Frage. Hier die Vorgeschichte:

 

Hatte vor Ewigkeiten eine Klima nachgerüstet. Hat jahrelang funktioniert, jetzt ist aber der Kompressor hops gegangen. Es war kein originaler und deswegen hatte ich auch nicht den Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Kompressor. Steuerleitung vom Innenraum verlegt. Wie gesagt hat sehr gut funktioniert.

 

Jetzt habe ich mir einen Originalen Kompressor gegönnt. Der hat allerdings drei Pins im Stecker, ich aber nur einen mit Zündungsplus.

 

Jetzt die Frage:

 

Wie schließt man das an? OK, die Stromlaufpläne habe ich gefunden aber das Lesen selbiger ist nicht meine Kernkompetenz muss ich zugeben. Verstehe die einfach nicht.

 

Könnte mir jemand sagen wie das anzuschließen geht.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ob nun alle Kompressoren gleich sind, kann ich nicht garantieren, sollte aber so sein:

Dein Signal gehört auf Pin1. Der Kompressor führt über Schalter auf Pin2 wieder raus. Du brückst Pin2 auf Pin3.

 

Der hat allerdings drei Pins im Stecker, ich aber nur einen mit Zündungsplus.

 

Das ist ein Schreibfehler oder Messfehler, richtig? So ginge ja Deine Klima immer schon mit Zündung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ja ein Fehler in der Ausdrucksweise. :-) Muss natürlich Steuerungsplus lauten :-o wenn der Klimaschalter betätigt wird, läuft da Plus lang.

 

Also wenn das so einfach sein sollte, sehr gut. Noch eine blöde Frage: Sind die Pins im Stecker beschriftet? Habe beim ersten Anschauen nichts erkennen können.

 

Dank nach Hamburg!

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Schaltung ist reicht einfach aufgebaut. Wenn du 12V auf die Leitung zum Kompressor gibst, passiert sie

zu erst die beiden bzw. den Doppeldruckschalter im Trockner. Wenn die/der durch schaltet, fliest die Spannung

zu deinem 3-Poligen Stecker. Dort fliest sie zu erst an den Temperaturschalter (der schaltet den Kompressor

über 120°C aus) und vom Schalter zurück an deinen 3-Poligen Stecker. Da ist dann ne Kabelbrücke dran,

die die Spannung an den letzten Pin deines 3-Poligen Steckers leitet und von da aus weiter an die Magnetkupplung.

 

Beim Kompressor kannst du einfach nacheinander 12 Volt auf die 3 Pins geben. Nur bei einem zieht die Magnetkupplung an.

Wenn du Kältemittel auf der Anlage hast, sollte bei gedrückter Klimataste an dem Stecker 12V ankommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...