Zum Inhalt springen

Euro2 und steuer kosten


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Funktion des KLR:

 

wenn ich nicht falsch liege, bläst der KLR zusätzlich Luft in das Gemisch, solange der Motor "kalt" regelt, danach macht er zu.

 

Sinn dieser Aktion ist es, in der Kaltlaufphase den CO-Wert zu verbessern, (weniger Kohlenmonoxid weil mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht) => weniger Schadstoffe.

 

Der höhere Sauerstofanteil im Gemisch bewirkt zugleich, dass der Katalysator schneller aufheizt und deshalb schneller besser Abgase reinigt.

 

Dafür gibt es dann eine bessere Schadstoffeinstufung, und niedrigere Steuern.

 

Ich hab nen Twin Tec, der nach Anfangsschwierigkeiten (die NICHTS mit dem KLR zu tun hatten) bestens funktioniert.

 

Twin Tec erhöht die Luftmenge direkt.

GAT Systeme greifen in die Motorelektronik ein um dass Gemisch abzumagern.

 

Beide Systeme verlangen nach einem ansonsten voll Funktionsfähingen Ansaug und Abgassystem.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau sowas wollte ich hören, danke.

 

Letzteres ist auch noch mein Problem, wird aber hoffentlich dieses WE behoben :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KLR funzt wirklich nur im Kaltlauf, aaaaber:

Für Euro2 Eintragung muß der Motor bei der AU schärfere Werte schaffen als bei Euro1, d.h. Euro2 kriegt man nur eingetragen, wenn Kat und lambda topfit und nix Falschluft o.ä. Ein Grund, warum der M42 bei mir immer noch nicht eingetragen is....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joha,

dafür hatte mein "blöder M40" bei der letzten AU traumwerte die der Prüfer gar nicht glauben wollte :heilig: ... und Spritverbrauch ist seit dem auch im Rahmen!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klr teile sind echt der letzte humbug. funktioniert zwar, aber nur im leerlauf. schon bei normaler fahrt ist die luftmenge, welche zusätzlich durch das dingens kommt, so gering, dass die sich nicht mehr annähernd bemerkbar macht. ich fahre mit lambdatester rum und beobachte das schon ne ganze weile. ist wirklich nur für die paar sekunden nach dem motorstart, bis die lambdasonde warm ist, also 30sec ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte der Prüfer in der regel keinen Unterschied feststellen können zwischen Euro1 und Euro2, da ja bei der Prüfstelle in der Regel die Lambdasonde schon warm ist.

Heißt dass dann im Umkehrschluss ich muss mit normaler Euro1 Technologie Euro2 Abgaswerte erreichen, oder unterscheiden sich die Definitionen zwischen Euro1 und Euro2 nur im Leerlauf?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur in der aufwärmphase vom kat. am tester merkste nix von dem ding, wenn es richtig funktioniert. der e30 mit nachgerüstetem euro2 kit schafft i.d.r. auch ohne das ding die werte, nur nicht im kaltlauf. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, wenn jetzt mein KLR nicht funktionieren sollte, ich allerdings neue AU brauche um mit dem defekten KLR rum reparieren zu fahren, dann sollte das keiner merken. Dass das Beschiss wäre sobald es mir bekannt ist ist mir klar.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das merkt man nich..... deshalb machen die ja den AU test vorher um zu schauen ob du euro 1 erreichst und kat und lambda ok sind.... denn wenn du mit warmem auto ankommst mit dem KLR ding drin.... messen die die ganz normalen werte, so wie sie auch ohne den KLR wären....

 

schon der hammer was so ein kleines teil ausmacht....

aber hey.... warum drüber meckern..... das mist ding spart ganzschön kohle.... da is es mir wurscht egal was das ding nu ganz genau macht... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kit liegt ein Steueränderungsantrag bei. Dieser muss ausgefüllt und von der Einbauwerkstatt abgestempelt werden. Mit diesem Antrag musst Du nun zum StVA und die Änderung durchführen lassen. Das war´s. Eintragen ist nicht nötig, wird aber i.d.R. vom StVA im Schein zusätzlich vermerkt. Musst nicht zum TÜV ;-)

In doubt - flat out
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ist doch völlig Schnuppe, ob, und wie lange da was passiert... - wer der hier anwedesenden baut sich einen KLR ein um die Umwelt zu schonen, am Besten noch in seinen 325i :-D

Ich nenne es einen schönen "Nebeneffekt".

In 1. Linie sieht doch jeder den Preisvorteil. Und solange der Motor keinen Schaden nimmt, oder sich seine Lebenserwartung drastisch verkürzt... :daumen:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu macht mal halblang!

 

Erstens:

Die AU-Werte bleiben gleich! Da gibts keine schärferen Werte. Wie auch?? AU macht man bei warmem Motor, da is der KLR schon lange aus.

 

Zweitens:

GAT-KAT greift nirgends ein. TwinTec ist imho der allerletzte Müll. Der macht einfach nur Luft, bis ca. 40°C, egal ob die Karre damit leben kann oder nicht.

GAT-Systeme haben ein EIGENES Steuergerät, welches ständig die Lambdawerte ermittelt und in ganz kleinem Rahmen Luft zuführt.

Laut Anleitung von GAT-KAT steht dabei immer die Lauffähigkeit des Motors im Vordergrund und nicht eine möglichst große Zusatzluftmenge.

Was bedeutet, dass nur soweit abgemagert wird, wie es die Lambdaregelung auch ausgleichen kann, ohne dass der Motorlauf beeiträchtigt wird. Und das funktioniert!!

 

Drittens:

Wird der Kat nicht schneller warm wegen dem Mehrsauerstoff, sondern weil das magerere Gemisch heißer verbrennt. Somit sind die Abgase heißer und der Kat schneller auf Temperatur.

Was die höhere Verbrennungstemperatur dem total kalten Motor antut ist eine andere Geschichte.......

 

Viertens:

Wird lt. Gesetz vor Einbau keine AU gemacht, sondern lediglich ein Kat-Funktionstest.

Dazu muss der Kat bei 3500U/min und 4500U/min einen bestimmten CO-, HC-, und Lambdawert erreichen.

Tut er das nicht, darf das System nicht eingebaut werden bzw. muss erst repariert werden.

(dass manche Werkstätten vorher ne AU machen ist deren Sache)

 

Fünftens:

Ist das Ganze in meinen Augen Geldschneiderei und, wie degrees sagte, Humbug.

Aber Vorschrift ist Vorschrift und halbe Steuern sind halbe Steuern.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan:

 

A) wodurch erreichst Du denn die heißere Verbrennung, wenn nicht durch "Mehr Sauerstoff"????

 

B) was ist ein zusätzliches Steuergerät denn anderes, als ein Eingriff in die Funktion der Motorelektronik?

 

und welches System man verbaut ist doch letztendlich Glaubensfrage, da ja wie einhellig bestätigt wurde die Steuerersparnis im Vordergrund steht.

 

Das Gatsystem macht Probleme wenn es in Deiner Originalelektrik schon hapert, das Twintec ist da möglicherweise die robustere Lösung - auch wenn Du offenbar das GAT System verbaut hast.

 

Genau sagen kann dass keiner weil noch niemand von uns beide Systeme im Dauertest hatte. Also abwarten Tee trinken.

 

:drink: cheers ....oder nen Guinness oder so...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrsauerstoff verursacht eine heißere Verbrennung.

Die heißere Verbrennung das schnellere Erwärmen.

 

Aber das ist Klugscheisserei. :)

 

 

Das Zusatzsteuergerät greift nirgends in die original ECU ein. Die einzigen Signale die das GAT-STG erhält, sind Lambdaspannung von der Lambdasonde und Motortemp.

Das GAT-STG erzeugt keinen Wert und gibt keinen Wert an die ECU weiter.

Damit greift es in dessen Elektronik nicht ein.

Die ECU funktioniert weiterhin wie gewohnt - egal ob mit oder ohne GAT. ;)

 

 

Ich hab 3 GAT-Systeme und 4 Twintec's verbaut.

Die Fahrzeuge mit GAT liefen danach genau wie vorher. Leichtes Leerlaufsägen bei ganz kaltem Motor (+-100U/min) aber das stört nicht.

 

Bei Twintec haben alle bis auf eins Probleme gemacht. Aber das eine Fhz. lief vorher schon nicht richtig (zeitweise schwankende Leerlaufdrehzahl usw.)

Komisch, dass genau bei diesem Fahrzeug die Probleme danach weg waren.

Die anderen Fahrzeuge haben seitdem nur Probleme. Motor geht aus, Motor dreht hoch, extremes Leerlaufsägen usw.

 

 

Rein theoretisch ist das GAT-System sinnvoller, weil es sich, wie gesagt, am Lambdawert orientiert und bei schon magerem Motorlauf nicht noch mehr Luft zugibt.

Twintec kennt nur 2 Betriebszustände: offen unter 40°C, geschlossen über 40°C - dem isset scheissegal ob der Motor damit umgehen kann.

Schon deshalb würd ich lieber 10-15€ mehr für's GAT ausgeben.

 

 

Nuja, aber es freut mich, dass dein Twintec funzuniert. Und du bist sicher auch nicht der Einzige bei dem es so ist.

Für mich steht fest: Twintec ist Dreck :freak:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Der Tüvi hat bei meinem ersten AU-Versuch mit dem M42 gesagt, daß die zu erreichenden Werte für Euro2 schärfer sind als für Euro1. Daß das nix mit dem KLR zu tun hat, ist klar. Es ist imho halt einfach so, daß Fahrzeuge, die die besseren Werte schaffen können, in Verbindung mit dem KLR als schadstoffärmer eingestuft werden können. Sollte der Prüfer falsche Informationen haben? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 1 Euro 2 Euro 3 Euro 4 Euro 5
ab 1. Jul. 1992 ab 1. Jan. 1996 ab 1. Jan. 2000 ab 1. Jan. 2005 geplant Pkw 01.09.2009
Nutzfahrzeuge 01.09.2010
CO 3,16 2,2 2,3 1,0 1,0
(HC + NOx) 1,13 0,5
NOx 0,15 0,08 0,06
HC 0,2 0,1 0,075

OK, danke, Degrees, dann hatte der Tüvi schon recht!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein meinem Edition das GAT System verbaut und im M-Tech (beides 325i) das von Twin Tec. Das GAT System habe ich noch nie bemerkt, lediglich das Twin Tec System verursacht leichte Drehzahlschwankungen bei niedrigen Aussentemperaturen. Aber auch nur auf den ersten 500 Metern, danach ist das auch erledigt.

In doubt - flat out
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal sagen kann man das sowieso nicht. mal tut das eine besser, mal das andere.

 

in meinem volvo 740gl hab ich einen klr von gat drin, und der motor hat selbst im sommer gesponnen im kaltleerlauf (also hab ich die sicherung gezogen :D)

in meinem 318 hab ich den klr von twin-tec und der macht sich absolut gar nicht bemerkbar. das ist mir dann doch wesentlich lieber. auf die art muss ich ihn nicht illegal ausser betrieb setzen, spar steuer und kann weiterhin so fahren wie gewohnt. ausserdem muss ich da nicht die kabel der motorsteuerung anknipsen...

 

mMn sind die teile umwelttechnisch nur sehr bedingt sinnvoll, aber solang der gesetzgeber das anders sieht, soll mir das nur recht sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...