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ober/untere Ölwanne abgerissen


dajo
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Hey Leute,

ich bin heute mit der Ölwanne aufgesetzt und diese ist jetzt leider komplett hinüber. Ein kleiner Teil der oberen Wanne hängt an den Bruchstücken der unteren Wanne, weshalb ich vermute, das alles getauscht werden muss. Zusätzlich ist mir noch das Ölansaugsieb (?!) abgebrochen. 

Hat einer hier schon Erfahrungen damit gemacht und könnte mir sagen, was ich alles neu bestellen muss und evtl. Einbautips geben? Habe gelesen, das für die obere Wanne der Motor angehoben werden muss. Zusätzlich habe ich bisher nur ein einziges Angebot für dieses Ansaugsieb gefunden oder ist das in die obere Ölwanne integriert??

Zusätzlich mache ich mir natürlich Sorgen, ob der Motor danach noch läuft. Als die Ölwanne kaputt gegangen ist bin ich max. noch 10 meter gerollt und dann stehen geblieben und sofort den Motor ausgemacht und den Abschleppdienst gerufen. 

 

wäre lieb, wenn mir einer weiter helfen könnte...

lg


Bearbeitet: von dajo
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Eigentlich ist dann doch logisch was du brauchst. Beide Ölwannen mit Dichtung, das Ölansaugrohr mit Dichtung.
Würde ich alles für schmalen Taler gebraucht holen, die Dichtungen für schmalen Taler beim Teilehändler um die Ecke.
Für dem Umbau musst du natürlich den Motor anheben, schau dir direkt mal die Motorlager an ob die hin sind. Weil entweder hängt der Motor total tief oder deine Karre ist zu tief.

Wenn das unten alles eh schon offen ist, würde ich mir mal die Pleuellager anschauen und das Öldruckregelventil (Nr.5) tauschen, verursacht gern mal Probleme beim M40.
Ansonsten würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L-M/1989/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/#pos_5

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L-M/1989/browse/engine/oil_pan_dipstick/

Grüße Fabian

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Okay, danke für die schnelle Antwort. Das komische ist nur, dass ich dieses Ansaugsieb nirgends im Internet finde und auch im Teilekatalog steht es nicht drinnen. Hab bisher nur ein Angebot auf Ebay gefunden und das war auch ohne Dichtung, da du eine Dichtung erwähnt hast.

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Hallo dajo,

 

das sind doch die Teile 9, 10 ,11:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L-M/1989/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/#pos_5

 

Wo bist du da bloß drübergerauscht?

 

Grüße vom Heli

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Okay, danke für die schnelle Antwort. Das komische ist nur, dass ich dieses Ansaugsieb nirgends im Internet finde und auch im Teilekatalog steht es nicht drinnen. Hab bisher nur ein Angebot auf Ebay gefunden und das war auch ohne Dichtung, da du eine Dichtung erwähnt hast.

Ich hab dir nicht umsonst die beiden links zum Teilekatalog dazu gepostet. Da sieht man alles und hat passende Teilenummern.

Grüße Fabian

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Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Habe das Zeug und ihm auch schon geschrieben.In meiner M40 Zeit habe ich die kleine Wanne oft zerstört,M40 ist hart im nehmen,10m ohne Öl macht dem nix aus.Ich habe diverse M40(WILL JA KEINER KAUFEN) vor dem verschrotten ohne Öl/Wasser laufen lassen,kämpfen bis zum bitteren Ende.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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