el_horst Geschrieben: 23. August 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2019 Hi, ich habe heute nachmittag die ZV mit Funk nach der Anleitung von e30.de nachrüsten wollen. Dabei habe ich erst die Kabel von hinten in den Stecker des Steuergeräts gesteckt und einen erfolgreichen Test laufen lassen. Dann habe ich die Kabel abisoliert und dabei einen Kurzschluß zwischen Plus- und Minusanschluß bei abgeklemmten Steuergerät produziert. (Keine dummen Kommentare bezgl. Elektrik und Batterie erwünscht). Ergebnis: eine kleine Qualmwolke und ZV tot. Egal ob Fahrer- Beifahrer oder Kofferraumschloß oder Fernbedienung. Sicherung war aber OK. Also den FB Kram abgeklemmt und probiert: nix. Ca. 45 Minuten später habe ich dann per Klingeldraht die Bordelektronik gebrückt und + und - direkt vors das ZV Steuergerät gelegt. Ergebnis: ZV geht wieder. Nochmal 45 Minuten später einfach mal FB wieder angeklemmt und ausprobiert: Ergebnis jetzt geht manuelles Schließen und FB. Freut mich, aber: WTF? Warum geht das jetzt wieder und zwei Stunden nicht? Wahrscheinlich war das Steuergerät nicht die gesamte Zeit in Einbaulage. Ich habe es jedoch auch bei allen Tests mal in Einbaulage fixiert. Wird da irgendwas deaktiviert wenn es nicht in Einbaulage ist? Muss das Steuergerät ggf. eine gewisse Zeit in Einbualage stehen um wieder zu funktionieren? Grußel_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. August 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2019 Auf jeden Fall funktioniert die ZV nur in Einbaulage, damit z.B. bei einem heftigen Unfall die Türen nicht verriegeln. Das funktioniert rein mechanisch. Ob da aber auch eine elektronische Zeitverzögerung integriert ist, weiß ich nicht. Sinn machen würde es aber. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. August 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2019 Hallo, ich weiß nun auch nicht mehr ob das bei BMW war oder sonst wo. Jedenfalls war der Stoßschalter ganz simpel aufgebaut, nämlich eine Kugel die auf 2 Drähten lag. Liegt der Schalter bzw. das Auto schräg, rollt die Kugel runter und die ZV geht nicht mehr. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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