Zum Inhalt springen

Getriebeumbau eintragen lassen?


Muia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ja, ich dachte halt nur.....

 

Immerhin ändere ich ja die Übersetzung dadurch und folglich auch die Emmisionswerte welche in der ABE festgelegt wurden.

So war es bei meinem Bike zumindest...... dort war die Betrieberlaubnis erloschen.

 

Merci

Tom

:klug:Lieber hundert mal zu langsam als einmal zu schnell.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wüste auch wohin das getragen werden sollte, oder steht bei jemandem die Getriebeart im Brief?

 

Im übrigen habe ich habe ich meine Automatik gegen ein Schaltgetriebe getauscht, der Motor hat danach regelrecht "gejubelt" und ich brauch locker einen Liter weniger. Nur zum Thema "Automatik kostet keine Leistung".

 

Natürlich jubelt der Motor danach, ohne den Wandler muss er ja auch viel höher drehen um Drehmoment an die Kardan zu bringen.

 

@Muia

Schreib mir eine Mail oder PM wenn Du die Schaltpläne noch brauchst.

 

Wegen der Eintragung könnte man sich wirklich streiten. Im Schein steht zwar nix von Automatik oder nicht, aber die Schlüsselnummern verratens.

Die werden zwar bei einem Umbaueintrag nicht geändert, aber du kannst, um ganz sicher zu gehen, zu einem TÜVer gehen und Dir den Umbau vermerken lassen. Bei BMW bekommst du auf Anfrage per Mail einen Brief mit der Bestätigung, dass beide Varianten in der Austattung (Bremsen, etc) und Emission gleich sind.

Bei anderen Herstellern (VW) haben die Automatikversionen auch größere Bremsen (Motorbremse fällt fast weg).

Also schon ein Grund für eine Abnahme.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüste auch wohin das getragen werden sollte, oder steht bei jemandem die Getriebeart im Brief?

 

Im übrigen habe ich habe ich meine Automatik gegen ein Schaltgetriebe getauscht, der Motor hat danach regelrecht "gejubelt" und ich brauch locker einen Liter weniger. Nur zum Thema "Automatik kostet keine Leistung".

 

Natürlich jubelt der Motor danach, ohne den Wandler muss er ja auch viel höher drehen um Drehmoment an die Kardan zu bringen.

 

@Muia

Schreib mir eine Mail oder PM wenn Du die Schaltpläne noch brauchst.

 

Wegen der Eintragung könnte man sich wirklich streiten. Im Schein steht zwar nix von Automatik oder nicht, aber die Schlüsselnummern verratens.

Die werden zwar bei einem Umbaueintrag nicht geändert, aber du kannst, um ganz sicher zu gehen, zu einem TÜVer gehen und Dir den Umbau vermerken lassen. Bei BMW bekommst du auf Anfrage per Mail einen Brief mit der Bestätigung, dass beide Varianten in der Austattung (Bremsen, etc) und Emission gleich sind.

Bei anderen Herstellern (VW) haben die Automatikversionen auch größere Bremsen (Motorbremse fällt fast weg).

Also schon ein Grund für eine Abnahme.

 

42

 

 

Das seh ich fast genauso.

Sicherlich wird das kaum jemand eintragen lassen, aber lass es zu einem Unfall kommen und dein Fahrzeug wird wegen unklarer Beweislage oder sonstewas begutachtet und die gegnerische oder deine Versicherung stellt fest, dass an deinem Fahrzeug umgebaut wurde. Dann haben die erstmal einen Anhalts- bzw. Angriffspunkt, wo die die festnageln könnten.

Da wär ich vorsichtig.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem, zusammen mit HU und AU und einer Bestätigung von BMW hat mich sogar die Motoreintragung nur irgendwas um 120€ gekostet. Inklusive HU/AU und neuem Schein (kann der TÜV in den großen Niederlassungen direkt ändern, musste net zur Zulassung).

Die ca. 30€ wars mir wert.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüste auch wohin das getragen werden sollte, oder steht bei jemandem die Getriebeart im Brief?

 

Im übrigen habe ich habe ich meine Automatik gegen ein Schaltgetriebe getauscht, der Motor hat danach regelrecht "gejubelt" und ich brauch locker einen Liter weniger. Nur zum Thema "Automatik kostet keine Leistung".

 

Natürlich jubelt der Motor danach, ohne den Wandler muss er ja auch viel höher drehen um Drehmoment an die Kardan zu bringen.

 

@Muia

Schreib mir eine Mail oder PM wenn Du die Schaltpläne noch brauchst.

 

Wegen der Eintragung könnte man sich wirklich streiten. Im Schein steht zwar nix von Automatik oder nicht, aber die Schlüsselnummern verratens.

Die werden zwar bei einem Umbaueintrag nicht geändert, aber du kannst, um ganz sicher zu gehen, zu einem TÜVer gehen und Dir den Umbau vermerken lassen. Bei BMW bekommst du auf Anfrage per Mail einen Brief mit der Bestätigung, dass beide Varianten in der Austattung (Bremsen, etc) und Emission gleich sind.

Bei anderen Herstellern (VW) haben die Automatikversionen auch größere Bremsen (Motorbremse fällt fast weg).

Also schon ein Grund für eine Abnahme.

 

42

 

 

Das seh ich fast genauso.

Sicherlich wird das kaum jemand eintragen lassen, aber lass es zu einem Unfall kommen und dein Fahrzeug wird wegen unklarer Beweislage oder sonstewas begutachtet und die gegnerische oder deine Versicherung stellt fest, dass an deinem Fahrzeug umgebaut wurde. Dann haben die erstmal einen Anhalts- bzw. Angriffspunkt, wo die die festnageln könnten.

Da wär ich vorsichtig.

 

 

hmm dann sollte der gutachter aber ersma nachweisen das der unfall durch nen anderes getriebe zu vermeiden gewesen wäre. :D

ne zu schwache bremse und ich rausch jemanden rein..... okay

oder

lasierte heckleuchten und dadurch sieht der nachfolger nich das ich bremse....okay

 

aber durch nen nich eingetragnes getriebe???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit auch eher die Bremsen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vergessen, zu erwähnen, dass manche Modelle eine stärkere Bremse haben weil man die Motorbremswirkung mit Automatik vergessen kann?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vergessen, zu erwähnen, dass manche Modelle eine stärkere Bremse haben weil man die Motorbremswirkung mit Automatik vergessen kann?

 

nee haste nich.

 

gilt aber nich bei bmw!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten sich evt.Leergewicht und Höchstgeschwindigkeit ändern, beim Umbau zur Automatik wohl zum schwereren und langsameren ...

 

dann muss ich ja den kasten bier im kofferraum eintragen den ich immer mit mir

rumfahre, oder die 5000Watt Bass Maschine......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten sich evt.Leergewicht und Höchstgeschwindigkeit ändern, beim Umbau zur Automatik wohl zum schwereren und langsameren ...

dann muss ich ja den kasten bier im kofferraum eintragen den ich immer mit mir

rumfahre, oder die 5000Watt Bass Maschine......

 

Ja, nee, is klar! :klatsch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten sich evt.Leergewicht und Höchstgeschwindigkeit ändern, beim Umbau zur Automatik wohl zum schwereren und langsameren ...

dann muss ich ja den kasten bier im kofferraum eintragen den ich immer mit mir

rumfahre, oder die 5000Watt Bass Maschine......

 

Ja, nee, is klar! :klatsch:

 

 

hehehehehe :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...