Zum Inhalt springen

Tacho zählt keine Km mehr


MetalMusic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 10.8.2021 um 11:00 schrieb MartinE30:

Könnten die hier sein:

 

https://cm-instruments.de/

 

Preis finde ich ok!

den Preis finde ich nicht so ganz o.k.

 

als ich die Rechnung vor paar Wochen gesehen habe, hat es mich fast von Stuhl gehauen, wollte aber hier nichts weiter dazu schreiben

 

ich erlaube mir aber jetzt, wo GFAP69 den Preis für die Reparatur hier öffentlich gemacht hat, mal was dazu zu sagen

 

die haben einen Stundensatz von 75€ (netto !) das sollte man als Erstes wissen

 

ganz o.k. finde ich noch, wenn sie eine halbe Stunde berechnen um so ein Instrument (den Tacho, nicht das ganze Kombi) zu reinigen, prüfen und justieren

wenn es wirklich richtig gemacht wird, braucht man in einer Firma, die nicht nur e30 Tachos macht, mit allem Drumherum etwa diese Zeit

es geht ja mit Auftag anlegen los, dann Auspacken, nachdenken womit man es da zu tun hat (die machen ja auch andere)

Zahnräder, Ziffernblatt reinigen, Zeiger richtig aufsetzen (stand so auf der Rechnung)

elektrische Adaptierung zusammenfummeln, Frequenz einspeisen und Anzeigegenauigkeit prüfen, justieren

wieder einpacken, Versandfertig machen

o.k. halbe Stunde passt da schon, Stundensatz ist eben wie er ist

 

nun waren es aber zwei gleiche davon und schon das wurde einfach mal so doppelt berechnet

wo doch einige Arbeiten nicht doppelt sind bzw. dann viel schneller gehen wenn man einmal dabei ist

das fand ich dann ...... naja ...... Regelsatz aus der Preistabelle, Rabatt Fehlanzeige, wie auch immer, ist aber auch noch o.k.

 

ein Bisschen unverschämt fand ich aber, dass dann für die Reparatur von einem der beiden Tachos nochmal eine ganze Stunde extra berechnet wurde

die Reparatur bestand im Austausch der Kondensatoren

wobei man hier sagen muss, es sind nur 4 Kondensatoren drauf, von denen lediglich die 2 Elko`s (Elektrolytkondensatoren) für den Defekt in Frage kommen, da die mit der Zeit austrocknen und Kapazität verlieren

aber selbst wenn die beiden MKT Kondensatoren (auf Grund des Fehlerbildes unsinnigerweise, denn es ging ja nur das Zählwerk nicht) von einem unblickigen Techniker unnötigerweise mit getauscht worden wären, ist das keine Arbeit die 1 ganze Stunde dauern kann

es wurden also m.M.n. also nur die 2 Elektrolytkondensatoren getauscht, die haben je 2 Anschlüsse, also 4 Lötstellen

Material (die Kondensatoren) wurden wohl auf Grund der Geringfügigkeit nicht gesondert berechnet, das ist dann wieder in Ordnung

 

das sind nur für die Reparatur folgende Arbeiten

5 Lötstellen um die Platine vom Instrument zu trennen, mit Absauglötkolben (hat der Profi .... ich auch) dauert das weniger als 1 Minute

4 Lötstellen absaugen um die Elko`s auszulöten, weniger als 1 Minute

Elkos`s aus dem Lager holen, je nachdem wie weit das weg ist, 5 Minuten vielleicht (üblicherweise aber ein Griff in die Schublade direkt am Lötplatz ..... weniger als 1 Minute ....)

2 Elkos reinstecken und wieder 4 Lötstellen verlöten, weniger als 1 Minute

5 Lötstellen um die Platine wieder an das Instrument zu löten, dauert weniger als 1 Minute

das sind also max. 10 Minuten Arbeit (vielleicht sollte ich mal ein video machen und bei youtube hochladen)

 

ja o.k. es kommt noch die Fehlersuche dazu

aber das sind ja Profi`s (zu denen ich mich auch zähle) und da weiss man wie man rangeht

bei rund 10 passiven Bauteilen (mehr ist auf der Platine ja nicht drauf) ist man mit einfacher Komponentenmessung per Multimeter in 2 Minuten durch

und für den Fehlerfall, dass nur das Zählwerk nicht geht, kann man eh die meisten der Bauteile ausschliessen und muss die garnicht erst messen

sollte der Techniker nicht nach der üblichen Service-Methode "Komponentenmessung" rangegangen sein bzw. nicht zum Ziel gekommen sein, und dann (oder auch gleich, wie es "richtige" Fehlersucher tun) eine Funktionsmessung per Generator und Scope gemacht hat, dann würde ich dem noch 10 Minuten "herumstochern" zugestehen, bis er den Fehler entdeckt hat, aber länger darf das nicht dauern

 

wie die Stunde zusammenkommt ..... ich weiss es nicht ..... eine ganze Stunde ! das muss man sich mal vorstellen ......

 

da will ich garnicht wissen wie lange die brauchen um vielleicht einen "knackigeren" Fehler auf der SI-Platine zu finden, wenn z.B. der DZM nicht geht und es NICHT die Batterien sind .....


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...