dr.pleuel Geschrieben: 5. August 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen,weiß jemand von euch vielleicht den unterschied der leichten INA Hydrostößel?Laut BMW Nummer sollen es 420002410 INA Hydrostößel sein. Wenn man im Internet sucht findet man besonders auf amerikanischen Seite das alle von VW die INA Hydrostößel 420004310 fahren.Vielleich hat ja schon mal jemand leichte Hydros auf einen M42 verbaut und kann mir weiterhelfen. Danke euch Bearbeitet: 5. August 2019 von dr.pleuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 19. August 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2019 Hallo, Das mit den VW Hydros klingt interessant. Ich habe mal etwas bei M42 club gesucht aber nur grobe Hinweise gefunden. Wo hast du die Teilenummer gefunden?Ich bin versucht die einfach mal zu bestellen und zu schauen wie die im Vergleich sind...GrußOlli Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 24. August 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2019 (bearbeitet) Gesagt, getan. Habe die VW Hydros bestellt und mal verglichen. Vergleich BMW 420004110 vs. VW 420004310 -Durchmesser und Höhe wie erwartet gleich.-Lage der Ölnut gleich-Füllbohrung ist bei den BMW Hydros nach oben versetzt. Bei VW liegt sie in der Nut.-Die Auflage wo der Stößel auf dem Ventil aufliegt, liegt bei den VW Teilen 0,5- 1mm weiter oben. (BMW Hydros haben 350tkm)-Gewicht BMW ca. 78g, VW ca. 53g. (Inkl. Öl) Ich baue die jetzt mal ein und werde weiter berichten. GrußOlli Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Bearbeitet: 25. August 2019 von OllIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. August 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2019 78 Gramm? Dann hast du aber die "normalen" BMW-Stößel (ich glaube das sind dann INA ...4110) gewogen und nicht die leichten INA ...2410. Die liegen in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie die ...4310, so um die 50g ohne Öl.Ok, die VW/Audi-Dinger sind ein paar Euro billiger . Wäre mir aber das Risiko nicht wert. Ich kenne das Thema übrigens genau andersherum: Hatte ja mal einen Einser Golf, und die VW-Jungs greifen gerne zu den BMW-Stößeln. Weil es von INA folgendes Dokument gibt: http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Warnhinweis-INA-Hydro-420002210_4310SE_DE.pdfAls ob dadurch die BMW-Teile "richtiger" wären . GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 25. August 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2019 Interessantes Dokument. Was bei so einem Hydrostößel so alles eine Rolle spielt Allerdings vergleicht es ja 4310 und 2210.Da weiss ich jetzt natürlich nicht ob die 4310 kompatibel mit der originalen 4110 ist. Was die Gewichte betrifft, habe ich die originalen 4110 mit den VW 4310 verglichen. Ich schreibe das oben nochmal dazu. GrußOlli Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. August 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2019 Was bei so einem Hydrostößel so alles eine Rolle spielt Ich denke mal, dass INA da einfach Garantieansprüche bei "Bastel-Tuning" von sich weisen will. Sonst könnten sie ja genau schreiben, was die Unterschiede zwischen den beiden Stößeln sind. Wenn ein namhafter Tuner dir die leichteren Stößel verbaut, dann wäre ja der in der Pflicht. Worauf ich eigentlich hinaus wollte (vielleicht kam das wegen meiner Grippe nicht deutlich herüber): Vermutlich unterscheiden sich VW- und BMW-Serienstößel.Zu den VW/Audi-Serienstößeln gibt es eine leichte Tuning-Variante ---> 4310Zu den BMW-Serienstößeln auch. ---> 2410Und vermutlich werden auch diese Tuning-Varianten Unterschiede haben. Einen mindestens: Auch der leichte 4210 hat die nach oben versetzte Ölbohrung wie der Serienstößel. Durch das verlinkte Dokument hat sich eben unter den VW-Junkies die Meinung breit gemacht, dass die 4310 ein unabwägbares Risiko darstellen. Deshalb wird zu den teureren 2410 gegriffen, obwohl die garnicht für VW vorgesehen sind und über die man erst recht nichts weiß. Du versuchst es hier jetzt andersherum. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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