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Abblendlicht ohne Strom (320i Touring)


honyama
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Servus wertes Forum,

 

nach dem Neuaufbau meines 320i Tourings funktioniert das Abbendlicht  beidseitig nicht, bei Betätigung des Lichtschalters und auch das Check-Controll meldet keinen Fehler.

 

- Sicherung i.O.

- Glühlampen i.O.

- Stecker i.O.

- Lichtschalter geprüft / Ersatz probiert

- Relais i.O. / Ersatzprobiert

 

Sonstige Beleuchtung wie Fernlicht, Standlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker etc. funktionieren. Achja, die 2 Fanfaren gehen auch nicht.

 

Wo würdet ihr anfangen mit suchen? Hängt das Abblendlicht zufällig mit den Hupen zusammen (z.B. vergessener Masseanschluss)? Wann wird das Check-Controll tätig bzw. erkennt es, wenn kein Strom fließt? 

 

Hatte den Sicherungskasten offen zur Nachrüstung des Klima-Kabelbaums- was könnte ich dort prüfen? Kabel / Steckplätze der Sicherungen sind i.O.

 

Bin etwas unschlüssig wo man am besten anfängt.

 

Freue mich auf eure Tipps.

 

Grüße

 

hony

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Hallo,

 

 

 

auch das Check-Controll meldet keinen Fehler.

 

 

Der Grund dafür stammt aus der unten komplett aufgeführten Erläuterung: Aus der Prüfmethode ergibt sich, dass bei einem Defekt beider Leuchten ebenfalls kein Potential induziert wird: die CC nimmt beide Leuchten als funktionierend an.

 

 

Das Lampenkontrollgerät vergleicht die beiden Seiten des Lampenstromkreises.

Ich zitiere mal von hier: http://www.will-privat.de/e28/check/index.htm

 

Die Überwachung der Schlussleuchten übernimmt das Lampenkontrollgerät, das beim E28 neben dem Zentralveriegerlungsmotor der Hecklappe, bzw. beim E30 hinter dem linken Radhaus im Kofferraum zu finden ist. Die Überwachung erfolgt "warm", dass heisst, die Funktion der Lampen kann nur im eingeschaltetem Zustand überprüft werden. Das Lampenkontrollgerät ist genauso simpel, wie genial aufgebaut. Das Lampenkontrollgerät überwacht die Ströme, die zu den Glühbirnen rechts und links fliessen. Dazu werden in die Leitungen Spulen eingeschleift, die, wenn Strom durch sie fliesst, ein elektrisches Feld erzeugen. Im Kern der beiden Spulen (und damit im Feld) befinden sich Dioden, die gegenläufig in Reihe geschalten sind. Fliesst jetzt durch die Spulen Strom, wird in den Dioden ein Strom induziert. Da sie gegenläufig geschaltet sind hebt sich der Strom auf, wenn die beiden induzierten Stöme gleich gross sind. Fliesst durch eine Spule kein Strom (weil die Leuchte kaputt ist), wird der induzierte Strom der einen Diode durch die andere Diode nicht aufgehoben und es entsteht ein Potential. Dieses Potential wird von der CC als Fehler gewertet. 
Aus der Prüfmethode ergibt sich, dass bei einem Defekt beider Leuchten ebenfalls kein Potential induziert wird: die CC nimmt beide Leuchten als funktionierend an.
Die Sensorleitung zur CC hat die Farbe Grau/Blau (E30-Kabelbaum: Grau/Braun).

 

Genaueres müssten Dir die Elektriker erklären.

 

Ergänzend muss noch dazu gesagt werden, das auf meinen Bildern nur das Kontrollgerät für die hinteren Leuchten abgebildet ist.

Auch wieder von der oben angeführten Seite zitiert:

 

Überwachung des Abblendlichtes

Das Abblendlicht wird mit der gleichen Prüfmethode überwacht, wie die hinteren Leuchten. Allerdings gibt es serienmässig kein extra Lampenkontrollgerät. Dieses ist auf der Hauptplatine des Sicherungskastens aufgelötet. Es gibt beim freundlichen BMW-Händler wohl auch ein "Nachrüst"-Kontrollgerät (siehe Teileliste oben), aber damit hab ich nicht gearbeitet. Ich habe das Kontrollgerät aus dem Sicherungskasten des Spenderkabelbaumes herausoperiert (siehe Bilder).
Die Sensorleitung zur CC hat die Farbe Gelb/Schwarz (E30-Kabelbaum: identisch).

 

Zu erwähnen ist noch, dass sich das Lampenkontrollgerät, für die hinteren Lichter beim Cabrio, hinter der linken Seitenverkleidung beim Rücksitz befindet: https://e30-talk.com/topic/19688-lampenkontrollger%C3%A4t-beim-cab-wo/?do=findComment&comment=947574

 

Gruß

Jan

Lampenkontrollgeraet 01.jpg

Lampenkontrollgerät 02.jpg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Zuerst prüfen ob am K4 an Klemme 30 Spannung anliegt wenn die Zündung an ist.

 

Dann K4 prüfen ob es schaltet und an Kl. 87 Spannung anliegt

Sicherungen sind F13 F14 - Messen - nicht nur Sicht prüfen. Da liegt Spannung nur an wenn K4 geschaltet hat.

 

Wenn K4 Schaltet und Spannung anliegt aber bei den Sicherungen nichts ankommt ist es das Lampenkontrollgerät - das sitzt im Sicherungskasten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Wochen später...

Zuerst prüfen ob am K4 an Klemme 30 Spannung anliegt wenn die Zündung an ist.

 

Dann K4 prüfen ob es schaltet und an Kl. 87 Spannung anliegt

Sicherungen sind F13 F14 - Messen - nicht nur Sicht prüfen. Da liegt Spannung nur an wenn K4 geschaltet hat.

 

Wenn K4 Schaltet und Spannung anliegt aber bei den Sicherungen nichts ankommt ist es das Lampenkontrollgerät - das sitzt im Sicherungskasten.

 

Guten Morgen,

 

Danke für die Prüfanweisung- habs gestern Abend endlich mal geschafft. Sicherungen quergetauscht i.O. Dann Fernlicht auf Abblendlicht umgesteckt => Scheinwerfer leuchten, ergo diese i.O.

 

Dann das Relais abgezogen und getauscht. Relais zieht an und Strom liegt an.

 

Jetzt bleibt nur noch der Sicherungskasten bzw. die Platine oder der Kabelstrang (Kabelbruch). Gibt´s irgendwo ne Anleitung wie man die vordere Check-Controll-Einheit reparieren kann?

 

Gruß und Dank

 

hony

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  • 2 Wochen später...

Weiter messen.

Ausserdem hast Du nicht gesagt ob an der Sicherung Spannung ankommt.

Irgendwas tauschen ist NICHT messen.

 

Die Plus Leitung (gelb/blau und Gelb/Weiß) der Abblendscheinwerfer geht direkt auf die Sicherung

vom anderen Pin der Sicherung geht es auf das Lampenkontrollgerät im Sicherungskasten.

Von dort geht es auf den Ausgangspin des Relais K4, welches durch den Lichtschalter masseseitig geschaltet wird.

 

Miss wo die Spannung nicht mehr ankommt und hör auf wild zu tauschen.

Kleiner Tipp vom Küken:

Damit Du an die einzelnen Pins der Relais kommst kannst Du es ausstecken, nen dünnen Draht (0,5mm² oder Klingeldraht) um den jeweiligen Kontakt schlingen und verdrillen damit er nicht wo anders rankommt und danach das Bauteil wieder stecken und an dem Draht messen.

 

Am Relais ist es wie gesagt Pin 30 und 87 die den Plus schalten. Wo der Plus anliegt muss man sehen, aber auf der einen Seite ist Dauerplus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Hallo Georg,

 

Ich habe mich ein wenig unglücklich bzw. unpräzise ausgedrückt. "Relais zieht an und Strom liegt an".. letzteres hab ich via Multimeter geprüft- also erst stupides Quertauschen und dann gemessen.   :smbmw:

 

Ich werde mich aber die nächste Zeit nochmal rantasten- Danke für deine ausführliche Beschreibung. Mein lieber Freund Elektrik... ich komme..  :drive:

 

Grüße

 

hony


Bearbeitet: von honyama
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  • 4 Monate später...

Sodele Forum,

 

wenn ich am Fahrzeug den Sicherungskasten demontiere und leicht drehe, dann sehe ich ein blaues Kästchen in der Nähe der 2 Sicherungspins. Das muss wohl der ganze Stromfluss-Stasiapparat sein. Im Netz findet man hier http://www.will-privat.de/e28/check/index.htm folgende Abbildung:

 

http://www.will-privat.de/e28/check/lkgvornoben.jpg

 

http://www.will-privat.de/e28/check/lkgvornunten.jpg

 

Wenn ich nun meinen gesamten Sicherungskasten zerrupfen würde, dann würde das vermutlich gleich aussehen.

Nur hab ich da jetzt nicht unbedingt Lust dazu und vergreife mich daher lieber mal an einem Schrotteil..... daher im Lager gekramt und aus nem 86er Unfall 325i-Cabbi den alten abgeschnittenen Sicherungskasten wiederentdeckt und "äußerst liebevoll" zerlegt.

Das System besteht eigentlich -wie hinten- aus 2 Spulen und dem Stromleiter in der Mitte. Da bei mir kein Strom ankommt, vermute ich mal, dass irgendwo zwischen 87 und den beiden Sicherungsanschlüssen der Defekt vorliegt. Blauer Kasten oder diese ältere Bauart- das System funktioniert wohl gleich.

 

So sieht mein Schrotteil aus:

 

IMG_20200109_213258.jpg

IMG_20200109_213309.jpg

IMG_20200109_214009.jpg

 

Das gelb-schwarze und gelbe sind wohl die Signalleitungen zum C&C, welches meldet, dass eine Birne defekt sein muss, weil sich beide Potentiale nicht aufheben.

 

Schaltplan lesen und Platinenbegutachtung war leider nie so meine Stärke.

 

Wer kann mir sagen, wie der Strom vom 87er Kontakt des Relais K4 an die 2 Sicherungskontakte kommt? Noch hab ich ja irgendwie die Hoffnung, dass es mit 2 Lötpunkten doch getan sein könnte und ich keine Bastellösung im Sicherungskasten vergraben muss.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann passiert folgendes:

Wenn das Relais K4 anzieht (Betätigt vom Lichtschalter im Innenraum), dann fließt von Klemme 87 ein Strom einerseits an die gelbe Leitung vom C&C und andererseits an die Zusatzplatine.  Der Strom an die gelbe Leitung des C&C ist quasi das Signal "Licht ist an"- was meldet dir die schwarz-gelbe Leitung zurück? 

 

Der Strom an der Zusatzplatine teilt sich dort auf die 2 Wicklungen auf. Am Ende der ersten Wicklung geht der Strom dann über die Lötfahne auf den Sicherungskontakt von Klemme 13. Der Strom, der über die 2. Wicklung läuft landet schlussendlich bei Klemmenkontakt 14. Sind die beiden Sicherungen intakt, kann er zum Abblendlicht weiterfließen. Fließt jetzt auf einer Leitung kein Strom, dann gibts kein Magnetfeld und die schwarz-gelbe Leitung gibt eine Fehlermeldung ans C&C raus.

 

Sicherung.jpg

 

Für meinen Fehlerfall (beide Scheinwerfer ohne Funktion) müsste dies bedeuten:

 

1. Wenn an Klemme 87 Spannung anliegt und an der gelben Leitung zum C&C 12V messbar sind, dann liegt eine Unterbrechung auf der kleinen Zusatzplatine (Im Bild mit "Ans Check-Control" tituliert) vor

2. Wenn an Klemme 87 Spannung anliegt, aber an der gelben Leitung zum C&C nichts messbar ist, dann ist die Platine zwischen 87 und gelber Leitung/Übergang Zusatzplatine defekt

(3. Wenn ich manuell auf die gelbe Leitung 12V gebe, dann müssten entweder beide Lampen leuchten oder an 87 Spannung anliegen)

 

Bin ich soweit richtig unterwegs? Falls ja, würde ich das morgen so testen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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