Uebi Geschrieben: 15. Juli 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Elektrolüfter. Er wurde nach dem Schaltplan im Anhang angeschlossen und 2 Jahre hat alles einwandfrei funktioniert. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn der Motor läuft springt der Lüfter nicht an wenn er heiß ist, aber sobald das Auto ausgeschaltet wird dauert es ca. 20 Sekunden und dann springt der Lüfter an. Wenn ich dann das Auto wieder anschalte läuft der Lüfter dann immernoch ohne Unterbrechung weiter.. Mit diesem Problem fahre ich jetzt schon einige Monate umher.. Habe schon zwei mal den Thermoschalter getauscht, wobei beim letzten jetzt einer mit geringem Schaltpunkt bei 80 Grad verbaut ist. Trotzdem bleibt das Problem das gleiche.. Die Batterie ist jetzt auch neu, ohne Veränderung. Hat jemand von euch eine Vermutung wo da das Problem sein könnte? Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar! Gruß Felix732460-bmw-e30-umbau-viskoluefter-auf-e-luefter.pdf Bearbeitet: 15. Juli 2019 von Uebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 15. Juli 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2019 ich würde wie folgt vorgehen: Motor laufen lassen bis er warm ist bzw die Temperatur erreicht in der der Lüfter anlaufen sollte.Dann den Lüfter bei weiterhin laufenden Motor brücken. Wenn jetzt der Lüfter läuft kannst du schon mal ein Leitungsproblem ausschließen. Wenn nicht dann geht's ans Prüfen der Spannungsversorgen.Theoretisch wäre dann der Fühler als nächstes dran zum Prüfen. Da du aber den schon 2x erneuert hast wird's der auch nicht sein. Deswegen würde ich dann mal den Kühlwasserstand prüfen. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wenn dein System nicht richtig entlüftet ist, sammelt sich eine Luftblase oben am Kühler. Dadurch ist dein Temp-Schalter bei laufenden Motor von Luft umgeben und Schaltet deswegen nicht. War bei mir auch der Fall. Beim Abstellen des Motor wird dann wahrscheinlich das Wasser wider leicht ansteigen und der Schalter kann auslösen. Das mal abchecke und berichten. Gruß Wolfgang Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uebi Geschrieben: 15. Juli 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2019 Vielen Dank! Ich werde beides mal probieren. Das mit Kühlerstand wäre meine nächste Vermutung gewesen, deine Erklärung lässt auch die Zeit - die er benötigt um anzulaufen wenn ausgeschaltet wird - begründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 15. Juli 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2019 Und evtl mal das Relais K6? prüfen ob das noch schaltet... Sollen ja auch manchmal hängen bleiben nach X-Schaltzyklen Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Juli 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2019 Relais ist ein heisser Kandidat!Und ich könnte mir vorstellen dass dein Widerstand kaputt ist, deshalb läuft dein Lüfter nicht. Und nach abstellen des Motors läuft dann die Stufe 2 wegen des Hitzestaus, an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uebi Geschrieben: 23. September 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 So ich melde mich jetzt mal nach längerer Zeit wieder. Es lag wirklich am Kühlwasserstand. Der Kühler war am Ausgleichsbehälter undicht. Sobald Überdruck im System war, ist das Kühlwasser bis zu einem bestimmten Grad entwichen. Jetzt ist dies behoben und es funktioniert alles wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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