Zum Inhalt wechseln

Foto

M40 Ventiltrieb in Ordnung? - Video

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   MalteS

MalteS

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 344 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Nürnberg
  • Mein BMW: 318 Cabrio
Eben.
Das haste in wenigen Stunden gelöst. Teile gibt es.
Karosseriearbeiten dauern deutlich länger. Wegen dem Motor würde ich mir keinen Kopf machen.
  • mruncover gefällt das

OFFLINE   M-GmbH

M-GmbH

Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 33 Beiträge
    Herkunft: BRD Bundesland

Ich möchte mich einerseits bedanken und andererseits ein Feedback geben.

Der VK hat mir das Serviceheft abfotografiert bzw. die Einträge darin, demnach war die letzte Inspektion II vor 15 (!) Jahren. Ich habe ihn daraufhin angesprochen, ob er wüsse, wann der Zahnriemen das letzte Mal erneuert wurde, woraufhin er auf das Serviceheft verwies: demnach 2004. Einen anderen Hinweis gäbe es nicht. Auch die letzten Rechnungen der letzten vier Jahre vom Vorbesitzer geben keinerlei Hinweis darauf.

Ich habe sonach mit der freien Werkstatt telefoniert, in welcher der touring größtenteils gewartet wurde. Dort gab es gleich die nächste Überraschung, denn man informierte mich, dass diese Werkstatt nie den ZR gewechselt hat, sondern BMW. BMW habe im gleichen Zuge den Zylinderkopf erneuert! Das war laut Serviceheft (jedoch ohne den Vermerk, dass der Kopf gewechselt wurde) 2003! Der Zahnriemen wäre also 16 Jahre alt. Wundern würde mich es nicht, denn gefahren sind die älteren Leute in der Zeit gerade einmal rund 16.000 Km.

Nachdem dann der VK heute anfing Druck zu machen und das in einer recht rüden Art und Weise – O-Ton: "Er keine Nerven für sowas hätte." – war der Fall dann für mich erledigt. Den würde ich nie und nimmer auf eigener Achse mehrere hunderte Kilometer überführen wollen. Wer etwas verkaufen möchte, was man nicht einmal Probe fahren (und ggf. irgendwo vorführen/hochnehmen) kann, muss damit rechnen, dass man aufgrund einer nicht knappen Entfernung etwas detailliertere Informationen möchte.

Bearbeitet von M-GmbH, 09. Juli 2019 - 19:53.

OFFLINE   sirofpatrick

sirofpatrick

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 518 Beiträge
    Herkunft: Mannheim Bundesland
  • Mein BMW: 335i vVFL
Ist nicht die erste und die letzte Standleiche die verkauft wird.

So sind die meisten Lowmiler, die teuer angeboten werden. Nach den Kilometern würde ich bei einem E30 gar nicht, eigentlich nur rein nach dem optischen Zustand. Die Technik dagegen ist für vergleichsweise wenig Schotter gemacht.
  • Pit-der Mohr gefällt das

OFFLINE   M-GmbH

M-GmbH

Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 33 Beiträge

Absolut richtig, ich fahre ja nicht das erste Mal E30, aber ohne Trailer (den ich nicht habe) würde ich keinen M40 mit uraltem ZR überführen wollen, sonst endet die Freude wohlmöglich auf dem Standstreifen.

Hier versucht einfach jemand einen 1. Hand E30 aus (möglicherweise unwissender) Rentnerhand als Renditeobjekt zu nutzen. Absolut legitim, aber wie ich schon schrieb: ohne Probefahrt, kauft man die Katze im Sack. Besonders dann, wenn man die Wartungshistorie nicht zweifelsfrei kennt.

Die 5,5k Steine investiere ich lieber anderweitig.

Meinen alten 318i touring habe ich mit 109k Km gekauft, aber da war alles lückenlos nachvollziehbar. Ich habe nur Service mit Inspektion machen müssen und hatte sorgenfreie Sommermonate damit. Tja hinterher ist man immer schlauer.

Bearbeitet von M-GmbH, 09. Juli 2019 - 22:28.

OFFLINE   bpfi

bpfi

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 2.430 Beiträge
    Herkunft: 89551
  • Mein BMW: 318i Cabrio

Hallo,

Du hast schon recht. Wenn einer Druck machen will, oder einen bei der Besichtigung pausenlos zutextet, will er ablenken. Ich will das Teil in Ruhe ansehen ohne Streß.

Andererseits muß ich sagen, die Autos die ich ohne Probefahrt gekauft habe, hatte ich sehr lange oder sogar noch bis heute. Das wird dann einfach am Preis abgezogen. E28 für 900 DM war 13 Jahre bei mir, mußte nur wegen der Umweltzone weg. Anderer E28 für 400 DM war 9 Jahre da. Unser 318i Cab haben wir immer noch.

Also wenn der Rest passt und es nur am Zahriemen liegen sollte, würde ich diesen und die fehlende Probefahrt einfach mal ganz frech vom Preis abziehen. Lässt der Verkäufer sich darauf ein, würde ich mit Überführungskennzeichen vorbei kommen und vor Ort einen neuen ZR montieren. Oder den Wagen für eine Spedition ausschreiben, Shiply hätte ich mal fast genommen, da muß man etwas warten aber die Preise gehen dann runter. Oder Autotransport in der Nähe des Verkäufers suchen. Ich hätte da schon 500 km  für 250 Euro bekommen können.

Tschüß,

Bernd

OFFLINE   M-GmbH

M-GmbH

Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 33 Beiträge

Hallo Bernd,

das habe ich versucht, aber der VK habe keinen Verhandlungsspielraum gesehen. Es ging mir ja auch nicht um mehrere hunderte Euros, sondern eben einen kleinen Ausgleich. Aber da ließe er den Wagen lieber in der Garage stehen, da er im Wert nur noch steigen würde...nun denn. ;-)

Gruß

Robert

OFFLINE   Eckard

Eckard

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 40 Beiträge
    Herkunft: Nordwesten Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio

Hallo Bernd,

das habe ich versucht, aber der VK habe keinen Verhandlungsspielraum gesehen. Es ging mir ja auch nicht um mehrere hunderte Euros, sondern eben einen kleinen Ausgleich. Aber da ließe er den Wagen lieber in der Garage stehen, da er im Wert nur noch steigen würde...nun denn. ;-)

Gruß

Robert

Also geht es um eine Differenz von 100 -200 €.....

Bei einer anscheinend rostfreien (armen) Touring Karosserie. Der Motor wäre für mich absolut sekundär.

Wie die Vorredner schon gesagt haben zählt der Zustand der Karosserie und wenn der richtig gut ist würde ich persönlich mich nicht

wegen diesem kleinen Betrag aufregen und die Umstände in Kauf nehmen den Wagen auf dem Trailer abzuholen.

Noch weitere drei bis vier (erfolglose) Besichtigungen und evtl. dann den Kauf einer schlechteren Karosseriesubstanz zahlst Du am Ende

mehrfach drauf.

....Ich würde mir einen E30 - und auch noch als Touring- mit richtig guter Substanz nicht wegen zweihundert Euro und etwas gekränktem Stolz

entgehen lassen......

Gruß!

Heiko

Bearbeitet von Eckard, 10. Juli 2019 - 07:14.

• ripeete, mruncover und Janosch gefällt das

OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

Knallgasreifentodexperte Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 9.923 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, 335i VFL 2-Türer, 318i Touring
Wie klingt der M40 für eure Ohren: Link zum Video!

Das Ding klingt doch taufrisch. Da solltest du mal meinen Mindermotor hören. Ich warte quasi täglich drauf das das Teil verreckt. Aber nix da. So'n oller M40 stirbt auch nicht ohne Öl & Wasser. :motz:

Wenn das Motörle nicht hops geht, hab ich aktuell keine Argumente für'n M52B28 oder M54B30! :cry:

Bearbeitet von RS-Tuner, 10. Juli 2019 - 15:58.

img_1331.12eknp.jpg

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:

OFFLINE   mruncover

mruncover

Kann CO2-Moleküle sehen Geschlecht

• Mitglied
  • 2.443 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: 316i, smarti CE, Audi A3 Sportback, Astra F 1,8iA

Das Ding klingt doch taufrisch. Da solltest du mal meinen Mindermotor hören. Ich warte quasi täglich drauf das das Teil verreckt. Aber nix da. So'n oller M40 stirbt auch nicht ohne Öl & Wasser. :motz:

Wenn das Motörle nicht hops geht, hab ich aktuell keine Argumente für'n M52B28 oder M54B30! :cry:

Nen Plaschdemoddor?  :eek:

Was reißt den hier ein? :freak:

Bearbeitet von mruncover, 11. Juli 2019 - 07:25.

Gruß G.W.

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

• Mitglied, Experte
  • 9.923 Beiträge

Nen Plaschdemoddor?  :eek:

Was reißt den hier ein? :freak:

Ist doch'n Änneffell :D

img_1331.12eknp.jpg

OFFLINE   mruncover

mruncover

Kann CO2-Moleküle sehen Geschlecht

• Mitglied
  • 2.443 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: 316i, smarti CE, Audi A3 Sportback, Astra F 1,8iA

Ist doch'n Änneffell :D

Aus so etwas kann man natürlich ne Baschdelbude machen :-D

Gruß G.W.

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

• Mitglied, Experte
  • 9.923 Beiträge

Aus so etwas kann man natürlich ne Baschdelbude machen :-D

KLar. :klug:

Geht beim VFL aber auch. :-D

img_1331.12eknp.jpg

OFFLINE   touringDani

touringDani

halbfreundlicher Antipath Geschlecht

• Mitglied
  • 11.143 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: ... is 'ne Bastelbude
Ich würde den Hobel selbstverständlich auf eigener Achse überführen.
Geht die Kröte wider Erwarten doch hops erledigt der ADAC die restlichen Kilometer.

PS:
Plastemoddor geht auch im VFL, da stimm ich zu.
Wobei ein M30 so ein klitzekleines bissl besser paßt, rein optisch.