Zum Inhalt springen

M42 mit Axialspiel an der KW


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ein guter Freund, hier nicht aktiv und auch kein Selbstschrauber, hat einen sehr schönen 318is mit 105`km.

 

Beim anstehenden Kupplungswechsel fiel dem Mechaniker auf, daß die KW Axialspiel hat. Er riet den Ausbau und zum Motoreninstandsetzer damit.

 

Der Motor lief zuvor völlig problemlos und 1a, keinerlei Anzeichen, Geräusche o.ä..

 

Wollte mal nachfragen, was die M42 Experten hierzu sagen, nachdem ich mich mit dem Aggregat null auskenne...

 

 

-ist das ein bekanntes M42 Problem und was genau ist passiert? Ich tippe auf verschlissene Hauptlager

 

-ist eine Revision sinnvoll, was dürfte in etwa anstehen an nötigen Arbeiten?

 

-oder sind so umfangreiche Schäden zu erwarten, daß ein Neuaufbau nicht lohnt und besser ein anderer Motor gesucht

werden soll? Er lief ja 1a, daher nehme ich das eher nicht an....

 

Es ist mir natürlich klar, daß Diagnose durch die Hose immer schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr mich dennoch ein

wenig erhellen :e30talk:

 

Vielen Dank!!

 

Peter

 

 

 

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In den Tiefen der Talks findet sich 0,163mm Maximalspiel https://e30-talk.com/topic/51306-verschlei%C3%9Ftoleranzen-m42/

Sogar weniger ist durchaus fühlbar, also erstmal messen.

Notfalls müssen eine intakte Kurbelwelle und ein neues Axiallager her.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

es kommt immer drauf an wie stark das Spiel ist. Schlimmstenfalls veschiebt sich halt die ganze Geometrie des Kurbeltriebs, das geht dann eben noch auf die Pleuel- und Kolbenbolzenlager. Der Mechaniker hätte das doch gleich messen können.

Das ganze lässt sich aber vermeiden, wenn man beim Kaltstart in den Leerlauf schaltet und nicht die Kupplung tritt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal, werde berichten wie es weitergeht!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...