Peter_S Geschrieben: 25. Juni 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2019 Servus zusammen, ein guter Freund, hier nicht aktiv und auch kein Selbstschrauber, hat einen sehr schönen 318is mit 105`km. Beim anstehenden Kupplungswechsel fiel dem Mechaniker auf, daß die KW Axialspiel hat. Er riet den Ausbau und zum Motoreninstandsetzer damit. Der Motor lief zuvor völlig problemlos und 1a, keinerlei Anzeichen, Geräusche o.ä.. Wollte mal nachfragen, was die M42 Experten hierzu sagen, nachdem ich mich mit dem Aggregat null auskenne... -ist das ein bekanntes M42 Problem und was genau ist passiert? Ich tippe auf verschlissene Hauptlager -ist eine Revision sinnvoll, was dürfte in etwa anstehen an nötigen Arbeiten? -oder sind so umfangreiche Schäden zu erwarten, daß ein Neuaufbau nicht lohnt und besser ein anderer Motor gesuchtwerden soll? Er lief ja 1a, daher nehme ich das eher nicht an.... Es ist mir natürlich klar, daß Diagnose durch die Hose immer schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr mich dennoch einwenig erhellen Vielen Dank!! Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Juni 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2019 In den Tiefen der Talks findet sich 0,163mm Maximalspiel https://e30-talk.com/topic/51306-verschlei%C3%9Ftoleranzen-m42/Sogar weniger ist durchaus fühlbar, also erstmal messen.Notfalls müssen eine intakte Kurbelwelle und ein neues Axiallager her. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Juni 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2019 Hallo Peter, es kommt immer drauf an wie stark das Spiel ist. Schlimmstenfalls veschiebt sich halt die ganze Geometrie des Kurbeltriebs, das geht dann eben noch auf die Pleuel- und Kolbenbolzenlager. Der Mechaniker hätte das doch gleich messen können.Das ganze lässt sich aber vermeiden, wenn man beim Kaltstart in den Leerlauf schaltet und nicht die Kupplung tritt. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 26. Juni 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2019 Vielen Dank erstmal, werde berichten wie es weitergeht! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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