Zum Inhalt springen

M40 säuft nach längerer Standzeit ab und springt erstmal nicht mehr an


Metrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wusste nicht recht wie ich den Titel formulieren sollte da das Problem schon ziemlich eigenartig ist.

 

Im Grund ist das Problem wie folgt:

 

Ich fahre ganz normal, läuft wie gewohnt etc. Ich stelle ihn in meine Garage und fahre ihn beispielsweise 2 Tage nicht. Dann wenn ich ihn wieder an machen möchte um zu fahren springt er ewig nicht an und es riecht nach unverbranntem Sprit. Ich kann dann erstmal 15 Minuten immer wieder den Motor für 15 Sekunden drehen lassen bis dann nach 10 Minuten die ersten Zündungen hörbar werden und je länger man das macht desto höher wird laaaangsam die Drehzahl bis er dann nach ungefähr 15 Minuten kämpfen und absoluter Misshandlung des Anlassers anspringt... Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Ich habe zwar einen guten bekannten der sich mit E30 auskennt aber ich kann ihm das Problem nie demostrieren da er 1 Stunde von mir weg wohnt und der Motor ja da warm ist und auch die ganze Zeit gut anspringt. Erst wenn man ihn länger als 24 Std stehen lässt wird es immer schlimmer mit dem anspringen.

 

Hat einer eine Idee, ist das ein bekanntest Problem?

 


Bearbeitet: von Metrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt nach nachtropfende ESV. Steht er länger läuft der Brennraum voll und beim starten kommt zusätzlicher Kraftstoff dazu. Nun schaffen die Kerzen nicht mehr zu zünden und er ist abgesoffen. In Folge dessen riecht er stark nach Benzin aus dem Auspuff bei weiteren Startversuchen.

 

Du kannst wenn er länger Stand das blaue Kraftstoffpumpenrelais ziehen und erstmal leer durchstarten. Dabei lüftet er den Brennraum ohne zusätzliches Benzin einzuspritzen. Dann Relais wieder rein und schauen ob er anspringt.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein defekter Benzindruckregler sein. Dann drückt es den Sprit über die Drosselklappe in die Brennräume, statt direkt an den ESV.

 

Mal den Unterdruckschlauch zwischen Druckregler und DK ansehen. Ist da Sprit drin, dann hast du es...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann mach einfach mal vor dem Start eine Kerze raus, ist die nass haben meine Vorredner recht.

Ansonsten riecht ein Auto immer nach Sprit wenn es nicht gleich anspringt. Kann dann auch von der Zündung kommen, oder wenn die Batterie zu schwach ist. Bei letzterem mach mal eine Spannungsmessung beim Anlassen. Unter 8 V geht normal ein Motor nur noch schlecht zu starten, Ausnahme ist mein M50 der auf den letzten Drücker auch noch mit 6 V kommt. Bei 7,5 V quält sich ein M40 gerade noch hoch. Ich hab in allen Fahrzeugen einen Spannungsmesser in der Anzünderdose stecken, daher mein "Fachwissen". Und dann wäre noch der Anlasser als Verdächtiger, oft verdeckt und müde.

Dann leg mal los und lass hören.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe das mal Prüfen lassen. Er hat sogut wie alles ausprobiert was es sein könnte warum das Problem so ist. Es hat nichts was gebracht das Ruckeln zu beseitigen und das einzige was er sich jetzt noch vorstellen kann sind die Einspritzdüsen das diese eben Nachtropfen.

Ich habe darauhin mal recherchiert und habe von LiquiMolly ein Ventilreiniger für den Motor gefunden der anscheinend auch sehr gut funktionieren soll. Die Frage ist, hilft so eine Reinigung bei Einspritzdüsen auch etwas gegen das absaufen im stand? Wenn das funktionieren sollte wäre das echt geil. Vorallem manchmal ist das Ruckeln schon extrem im Bereich 1-2k Umdrehungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst wenn er länger Stand das blaue Kraftstoffpumpenrelais ziehen und erstmal leer durchstarten. Dabei lüftet er den Brennraum ohne zusätzliches Benzin einzuspritzen. Dann Relais wieder rein und schauen ob er anspringt.

 

Wo genau sitzen diese angesprochenen Kratstoffpumpenrelais? Würde ich gerne mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eigentlich egal wieviel Gas ich gebe er braucht meistens mindestens 2-3 Minuten permanentes Drehen lassen. Den KFZler den ich drüber schauen hab lassen sagte das er ihn willkürhlich abgesoffen ist wenn er länger stand, manchmal nach 5 Stunden manchmal nach 3 Tagen erst, und die Zündkerzen komplett mit Sprit voll waren als er die Szenarien nachgestellt hat die ich ihm gesagt habe z. B. wenn ich ihn abstelle und am nächsten Tag am Abend ihn anlassen will. Da ist er meistens schon abgesoffen und braucht ne Minute.

 

Das was komisch ist, es tritt völlig willkürlich auf. Manchmal steht er 2 Tage lang und er springt dann perfekt an. Heute z. B. er stand 2 Tage lang und heute ist er perfekt angesprungen und er hat im Drehzahlbereich 1-2k wo normalerweise immer alles ruckelt perfekt beschleunigt. Ich könnte wetten wenn ich es übermorgen probiere ist auf einmal wieder alles anders. Ich kann leider echt nur auf die Einspritzdüsen tippen das die einfach entweder einfach verdreckt oder defekt sind. Aber wenn sie defekt wären würde ja gar nichts mehr gehen... Bin langsam echt in ner Sackgasse wo ich nicht mehr weiß wo ich weiter suchen soll. Ein glück kommt nächstes Jahr April der Motor raus.

 

PS: Leerlaufregler, Steuergerät und Zündspule getauscht. Krafstofffilter wurde bereits ein anderer ausprobiert jedoch lag es auch nicht an ihm.


Bearbeitet: von Metrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das meinte ich anders: Du gibst Vollgas und dann drehst Du erst den Zündschlüssel.

Kannst auch mal einen der motorseitigen Benzinschläuche nach dem Abstellen etwas lockern, so daß der Druck weg ist. Dann kann eigentlich nichts nachtropfen und wenn er dann problemlos startet wären es die ESV. Oder den Vorlauf an der Benzinpumpe lockern nach dem Abstellen, das bringt das Gleiche. 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...