kiddynamite Geschrieben: 8. Juni 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2019 Servus zusammen, hab da mal eine Frage zur Trennwand Fahrgastraum/Kofferraum beim Cabrio:War besagte Wand bei den VFL- und NFL-Cabs dieselbe? Also speziell die Versteifungssicken? Hintergrund ist folgender:Eine Sache, die mich am meinem E30 immer noch furchtbar stört ist, dass sich einer der Vorbesitzer in grauer Vorzeitan der Trennwand vergangen hat und meinte, er müsste da Lautsprecher hineinbauen.... (Ich weiß um die weitaus wichtigere Funktion der Trennwand, als nur zur "trennen", bitte keine Aufklärung diesbezüglich ;) ) Kurzum: Ich hab am Auto über die Jahre wirklich jede Vorgängersünde wieder ausgebügelt und er ist weitgehend im sauberen Originalzustand.Zu meinem kompletten Glück fehlt mir jetzt Material... für diese verfluchten Löcher. Ich bin handwerklich ja nicht ungeschickt, aber originalgetreue Sicken in ein kreisrundes Blech mit entsprechendem vorherigen Übermaß zu treiben... da komm ich an meine Grenzen wennsgut werden soll... Meine Idee: Herausschneiden aus nem Schlachter und einsetzen. Was haltet ihr davon?Die Frage, ob die Trennwand bei VFL und NFL gleich ist, kommt von der Überlegung, dass dann die Erfolgschance, jemanden zu finden, der mir das Blech ausnem Schlachter heraustrennt und verkaufen möchte natürlich ungleich größer wäre... Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge (oder vllt auch Angebote?) ! VGMatthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 9. Juni 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2019 Nimm doch einfach die Form ab und geh zum Klempner, die kann die das dann kanten, verzinktes Stahlblech wäre die Empfehlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 9. Juni 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2019 Nimm doch einfach die Form ab und geh zum Klempner, die kann die das dann kanten, verzinktes Stahlblech wäre die Empfehlung. Guten Morgen, danke für deine Antwort! Kann sein, dass ich jetzt nen Denkfehler habe, aber: Woher die Form abnehmen? Der Teil, der ersetzt werden muss, ist ja nicht mehr da.Und auf diesem Teil enden bzw. beginnen wiederum Sicken inklusive Richtungswechseln. Ein anderes Auto zum Form abnehmen steht mir nicht zur Verfügung und ich kenneleider keinen in der näheren Umgebung der ein Cab hat.Warum verzinktes Stahlblech? Das macht das Schweißen ja nur umständlich? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 9. Juni 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2019 Lässt sich gut schweißen und ist bis auf an der naht geschützt. Ich kann ja bei unseren Cabs mal schauen, der eine hat auch Löchelies der andere aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Juni 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2019 An der Stelle braucht man nichts verzinktes. Man wird auch nur sehr selten noch einen Schlachter finden, wo man was raus trennen kann - mit Geduld evtl. Ein guter Karrosseriebauer hat eigentlich mal Blechbearbeitung gelernt und der kann dann so ein Blech selber anfertigen. Wird halt nicht billig, weil Arbeitsstunden kosten Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 9. Juni 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2019 An der Stelle braucht man nichts verzinktes. Man wird auch nur sehr selten noch einen Schlachter finden, wo man was raus trennen kann - mit Geduld evtl. Ein guter Karrosseriebauer hat eigentlich mal Blechbearbeitung gelernt und der kann dann so ein Blech selber anfertigen. Wird halt nicht billig, weil Arbeitsstunden kosten Geld. Dem ist nichts hinzuzufügen. So hab ich mir auch gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Juni 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2019 Also ich würde wahrscheinlich auf die Suche nach einem Schlachter/Unfaller gehen. Ab und an findet sich was. Z.B. war vor einiger Zeit mal ein "Brandopfer" inseriert. Als Blechspender sicherlich tauglich.Auch "e30-lager.de" könnte eine Anlaufstelle sein... An meinem Cabrio wurde zwar auch viel vermurkst, die Schottwand war glücklicherweise intakt. Und wenn ich mir da die ganzen Sicken anschaue, so hätte selbst ich als Metaller da keine sonderliche Lust darauf.. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 9. Juni 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2019 Also ich würde wahrscheinlich auf die Suche nach einem Schlachter/Unfaller gehen. Ab und an findet sich was. Z.B. war vor einiger Zeit mal ein "Brandopfer" inseriert. Als Blechspender sicherlich tauglich.Auch "e30-lager.de" könnte eine Anlaufstelle sein... An meinem Cabrio wurde zwar auch viel vermurkst, die Schottwand war glücklicherweise intakt. Und wenn ich mir da die ganzen Sicken anschaue, so hätte selbst ich als Metaller da keine sonderliche Lust darauf.. So seh ich das auch. Bin auch schon auf der Suche bzw. in Kontakt.Danke für deine Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.