Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Dbilas Chip

Spotter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte hier mal meine Erfahrung mit einem Dbilas Chip erläutern,Cabrio E30 325IA :

-Kraftvoller Abzug aus dem Drehzahlkeller

-kein Leistungsloch mehr um die 3000 U/min

-gleichmäßige Kraftentfaltung auf dem kompletten Drehzahlband

-Verbrauch ist mir egal!

Teststrecke lange Bergfahrt mit Serpentinen

Motor hat ca. 25000 km gelaufen

Meine Meinung: Wie wenn ein anderer Motor verbaut wäre.

Gruß Andi

Danke für die Info. Was kostet der Spaß? Wird das irgendwie abgestimmt oder bekommt man einen vorgefertiges Eprom zugesendet?

Brauchst Du jetzt SuperPlus?

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.

...es sei noch gesagt, das ich den Chip im Winterschlaf ausgetauscht habe. Hatte zuerst Angst da er nach dem Start nach Benzin gerochen und kurz kleine Fehlzündungen hatte.

Bin etwa 1 Km zur BMW Werkstatt gefahren, Zahnriemenwechsel wurde gemacht incl. Tüv und AU- Bestanden!

Ohne Vorher/Nacher Messung sind solche Themen totaler Bullshit hier.

Leistungszuwachs in allen Drehzahlbändern .. ist klar. Das ist ein Sauger ... wer es oben nimmt, der packts unten drauf und das sicher nicht nur durch Chip.

Automatik auch noch ....

Klar, sagt das Popometer das alles viel besser, schneller und weiter geht .. hat ja schließlich 299+Versand gekostet...

Traut sich doch keine Sau mit ihren so „krassen“ Chips und Bearbeitungen auf ne Rolle zu fahren, aus Angst die Ernüchterung schwarz auf weiß zu lesen. Am Ende „kommt es ja dann nur aufs Gefühl beim fahren an“, nicht wahr :-)

Lieber Bastor, mag sein das du recht hast. Ich fahre das Auto seit 1995 incl. der angegebenen Strecke. Ich möchte auch hier keine Werbung machen oder sonst ein Mist erzählen. Das ist mein Empfinden und meine Erfahrung die ich gemacht habe.

Ich finde es gut, messe auch keine Leistung weil mir dies egal ist und ich keine Rennen fahren möchte...

Nochmals, dies ist mein Empfinden, wer es einen Mist findet der soll es für sich behalten, kann jeder tun und lassen was er möchte,oder nicht?

Gruß

Traut sich doch keine Sau mit ihren so „krassen“ Chips und Bearbeitungen auf ne Rolle zu fahren, aus Angst die Ernüchterung schwarz auf weiß zu lesen.

Das würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen - Cove bspw. hat hier ausführlich mit Leistungsprüfstandsergebnissen das Ergebnis seiner Kennfeldoptimierung gepostet. Bei ihm gabs nen messbaren Leistungszuwachs.

Ich selber bin zu geizig dafür bzw. investiere die paar grünen, die sowas kostet, lieber woanders, traue mir aber nach Jahrzehnten des Autofahrens durchaus dazu eine Meinung zu. Zu allem anderen gibt es hier genug Lesestoff, bspw. den Thread zum Conny Chip.

Lieber Bastor, ..kann jeder tun und lassen was er möchte,oder nicht?

Gruß

Lieber Andi,

richtig gesagt. Und wenn du das Auto schon aus dem Werk abgeholt hättest, macht das kein Unterschied.

Dein und auch andererleutz Bauchgefühl Jucken Leistungsdaten halt nicht. Da ist am einem Tag die Luft Kühler, der Reifen hat mehr Grip, das Benzin besser, die Lambda nicht verschlissen, der Luftfilter neu ... bla bla

Und am nächsten Tag kommt der Chip. 🙄

Du merkst selbst - gibt tausend Möglichkeiten. Und ich sag dazu, dass gerade beim Sauger nichts groß rumkommt und noch viel mehr, wenn das Teil ein XYZ Setup ist. Einmal an einem Referenzfahrzeug abgestimmt und hält für weitere 1.000 Fahrzeuge her. DAS ist meine Meinung zu sowas ;-)

Ich geb nämlich genau nichts darauf, was irgendwelche Popometer sagen, auch wenn sie schon 50 Jahre das gleiche Auto bewegen. Glauben ist halt nicht wissen.

Und deshalb finde ich solche Threads halt auch „schwierig“ , ohne entsprechendes Beweismaterial. Irgendwie stellen sie nämlich Kaufempfehlungen dar, auch ohne das du Werbung machen willst, was ich dir ja glaube.

Beste Grüße

Sebastian

Mal ganz ab von der Sinnhaftigkeit, 300€ für nen Chip von der Stange finde ich schon sehr sportlich, zum Vergleich, die Abstimmung auf dem Rollenprüfstand von meinem M50B32 hat beim Conny grad das doppelte gekostet. Alles über 100 € für nen 0815 Chip ist meiner Meinung nach abzocke.

Hallo,

muß man denn immer alles messen? Der Popometereindruck entscheidet. Oder fagst Du bei einer Schnecke, die Dir gefällt, auch zuerst nach deren Kontostand?

Aber Andi, ist mit dem Chip nun das tyische Verschlucken aus dem Leelauf weg wenn man das Gaspedal voll reindrückt? Beim Funktionstest eines 320i-STG war das bei mir im 325i nämlich weg.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...