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Mittelager wechseln


ODWler
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Hallo zusammen,

 

bei mir hat das Mittellager den Dienst quitiert, Hardyscheibe ist in Ordnung. Nun die Frage, müssen die Hinterräder beim Ausbau der Kardanwelle entlastet sein oder komm ich problemlos an die Schrauben der Kardanwelle dran? Hintergrund ist der, dass zwar eine Grube vorhanden ist, diese aber zu kurz ist, um den Wechsel durchzuführen. Dementsprechend würde ich das Fahrzeug rückwärts auf zwei Auffahrrampen fahren, um die AGA und die Kardanwelle vorne am Getriebe zu lösen und den Wechsel durchzuführen.

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß Jonas


Bearbeitet: von ODWler
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Es ist egal, was mit den hinterrädern ist, die mutter der kardanwelle sind genauso gut/schlecht erreichbar.

Aber es wird notwendig sein, die kardanwelle (und damit mindestens ein rad) zu drehen, da man nicht gleichzeitig an alle mutter rankommt

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Theoretisch könntest du auch eine (außer du hast ein Sperrdiff) Gelenkwelle am Flansch des Differentials lösen. Also die sechs Schrauben 'raus und die Welle mit Draht oÄ abstützen. Dann lässt sich die Welle drehen und alle Schrauben sind erreichbar...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Habe heute die Abgasanlage bis zum Kat demontiert, Hitzeschutzbleche hab ich auch mit etwas Fummelei herausbekommen. Kardanwelle vorne am Getriebe zu lösen kein Problem. Aber bekomme ich das Mittellager, bzw. den vorderen Teil der Kardanwelle beim M40 problemos auch mit eingebauten Kat raus? Problem ist, dass ich keine Lust habe mir die Stehbolzen vom Krümmer abzureisen, da diese ziemlich festgegammelt sind und schwer zu erreichen.


Bearbeitet: von ODWler
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Habe gerade mal unters Auto geschaut. Und ja, der Kat hängt da ziemlich "breit" im Weg. :-(

 

Muss auch nochmal da 'ran weil ich damals den Überwurf nicht korrekt angezogen habe. Vlt. geht das, wenn man die AGA löst und vorsichtig ein klein wenig ablässt. Die Verbindung am Hosenrohr soll nicht die stabilste sein, also Vorsicht :-[. Aber wenn du die Hitzebleche schon heraus bekommen hast, dann...

 

Ansonsten sind die Schrauben am Krümmer mit zwei Verlängerungen gut von unten erreichbar. Aber festgegammelt waren die bei meiner Karre auch :devil:

Ausbohren, Gewinde nachschneiden, Bolzen neu setzen war da auch nötig...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Stimmt schon. Nur würde ich mir die Arbeit mit ausbohren nicht mehr machen. Aus Faulheit würde ich da nach einem Gebrauchteil schauen...

 

Achso: Dichtung muss blöderweise auch neu.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo,

 

doch man kommt zum Ausbohren der Bolzen unten am Krümmer auch hin wenn er montiert ist. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Nächstes mal würde ich vorher einige Tage lang Caramnba auf die Muttern geben, und diese erst mal heiß machen bevor ich sie löse. Und dann bei der Montage gut Kupferpaste drauf, seither flutscht das wieder.

 

Tschüß,

 

Bernd

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