ODWler Geschrieben: 30. Mai 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, bei mir hat das Mittellager den Dienst quitiert, Hardyscheibe ist in Ordnung. Nun die Frage, müssen die Hinterräder beim Ausbau der Kardanwelle entlastet sein oder komm ich problemlos an die Schrauben der Kardanwelle dran? Hintergrund ist der, dass zwar eine Grube vorhanden ist, diese aber zu kurz ist, um den Wechsel durchzuführen. Dementsprechend würde ich das Fahrzeug rückwärts auf zwei Auffahrrampen fahren, um die AGA und die Kardanwelle vorne am Getriebe zu lösen und den Wechsel durchzuführen. Vielen Dank schonmal Gruß Jonas Bearbeitet: 30. Mai 2019 von ODWler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Mai 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2019 Es ist egal, was mit den hinterrädern ist, die mutter der kardanwelle sind genauso gut/schlecht erreichbar.Aber es wird notwendig sein, die kardanwelle (und damit mindestens ein rad) zu drehen, da man nicht gleichzeitig an alle mutter rankommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ODWler Geschrieben: 30. Mai 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2019 Ok, also am besten komplett aufbocken um die Kardanwelle vorne zu lösen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. Mai 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2019 Theoretisch könntest du auch eine (außer du hast ein Sperrdiff) Gelenkwelle am Flansch des Differentials lösen. Also die sechs Schrauben 'raus und die Welle mit Draht oÄ abstützen. Dann lässt sich die Welle drehen und alle Schrauben sind erreichbar... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 31. Mai 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2019 na wenn das mal nich ein büschen umständlich is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ODWler Geschrieben: 1. Juni 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 (bearbeitet) Habe heute die Abgasanlage bis zum Kat demontiert, Hitzeschutzbleche hab ich auch mit etwas Fummelei herausbekommen. Kardanwelle vorne am Getriebe zu lösen kein Problem. Aber bekomme ich das Mittellager, bzw. den vorderen Teil der Kardanwelle beim M40 problemos auch mit eingebauten Kat raus? Problem ist, dass ich keine Lust habe mir die Stehbolzen vom Krümmer abzureisen, da diese ziemlich festgegammelt sind und schwer zu erreichen. Bearbeitet: 1. Juni 2019 von ODWler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. Juni 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 Ich würde sagen es geht nicht, aber ich bin mir nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Juni 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 Habe gerade mal unters Auto geschaut. Und ja, der Kat hängt da ziemlich "breit" im Weg. Muss auch nochmal da 'ran weil ich damals den Überwurf nicht korrekt angezogen habe. Vlt. geht das, wenn man die AGA löst und vorsichtig ein klein wenig ablässt. Die Verbindung am Hosenrohr soll nicht die stabilste sein, also Vorsicht . Aber wenn du die Hitzebleche schon heraus bekommen hast, dann... Ansonsten sind die Schrauben am Krümmer mit zwei Verlängerungen gut von unten erreichbar. Aber festgegammelt waren die bei meiner Karre auch Ausbohren, Gewinde nachschneiden, Bolzen neu setzen war da auch nötig... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ODWler Geschrieben: 1. Juni 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 Falls die Bolzen abreisen, muss der komplette Krümmer raus oder? Da kommt man ja ansonsten zum ausbohren nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Juni 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 Stimmt schon. Nur würde ich mir die Arbeit mit ausbohren nicht mehr machen. Aus Faulheit würde ich da nach einem Gebrauchteil schauen... Achso: Dichtung muss blöderweise auch neu. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Juni 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 Hallo, doch man kommt zum Ausbohren der Bolzen unten am Krümmer auch hin wenn er montiert ist. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Nächstes mal würde ich vorher einige Tage lang Caramnba auf die Muttern geben, und diese erst mal heiß machen bevor ich sie löse. Und dann bei der Montage gut Kupferpaste drauf, seither flutscht das wieder. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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