Zum Inhalt springen

Motor Kat oder Katlos?


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

gibt es irgendeine Möglichkeit von aussen zu erkennen ob ein M20B25, kat oder katlos Kolben hat?

Ich habe meinen 325er in Spanien gekauft. Ist Bj. 89 und hat keinen Kat. War damals in Spanien nicht üblich. Im Fahrzeugschein stehen 170 PS und wenn ich diese VIN Seiten im Net abfrage kommt auch, daß er nen Kat hat.

 

Gibt es eigentlich noch irgendeinen Unterschied zwischen Kat und Katlos Motoren ausser den Kolben?

 

Gruß Jonas

 

P.S.: Erstaunlich ist, daß die Karre doch um einiges besser läuft,grad untenrum, als der andere 325 mit Kat den ich habe. Auch der Sound ist um einiges kerniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Motor ist für den Kat ausgelegt; aber als Export sind eben die Zusätze nicht ein- bzw. angebaut worden.

Genaues sagen die Zahlen im Motorblock; guck mal auf "nette Überraschung" o.ä. hier im Forum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Version gab es auch für Deutschland, da wurde ein Minderpreis von 900DM angesetzt und konnte später mit Kat und Lambdasonde auf Kat umgestellt werden. Alles andere entsprach der Katversion.

 

Die echten katlosen haben in der Tat eine etwas andere Ausrüstung.

 

So unterscheiden sich Verdichtung, erreicht durch andere Kolben, siehe auch Motorenforum und Umbauanleitung 327i, Nockenwelle und der 1.1 Motronic von den anderen.

 

Die stehen in aller Regel besser im Futter als die Katversionen, brauchen auch SuperPlus und nicht das normale Benzin.

 

Wenn kein KAt verbaut ist bei den 170 Ps VErsionen kann sich ein etwas besseres Leistungsverhältnis ergeben. Gab auch für die Nachrüstung eine Bescheinigung von BMW zur Katumrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...