Fats Geschrieben: 12. Mai 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo BMW Fans,ich habe heute an meinem 325i Bj. 05.87 angefangen die Kurbelwellenlagerschalen auszubauen...geht auch im eingebauten Zustand des Motors. :). So nun ist meine Frage es handelt sich dabei um die ersten Lager die von BMW verbaut wurden. Es steht auf der Schale die Teilenummer 1265 460 und 1267 271 drauf sowie jeweils Ud für unters Lager und Tk für oberes Lager (gibts also Unterschiede ) Bei den Pleuellagerschalen ist es einfach ..es steht überall STD also Standard drauf. Welche Schalen muss ich kaufen und wo kann ich diese beziehen ..ok BMW Orginal sind ja Garagengold geworden und gegen "Ersatzprodukte" ist bestimmt nichts zusagen.Vielen Dank für Tipps. :) Bearbeitet: 12. Mai 2019 von Fats Zitieren Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 12. Mai 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2019 Hallo, ja ich hab schon an etlichen Motoren geschraubt, auch Unimog und Traktor, daher kann ich jetztwas durcheinander bringen. Aber haben die oberen KW-Lager nicht eine mittige Nut woraus sich schon eine andere Teile.-Nr. ergibt?Und beim Hersteller fällt mir jetzt spontan nur Glyco ein. Schau mal auf deren Homepage. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Mai 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2019 https://www.ebay.de/itm/Pleuellager-RACE-Kolbenschmidt-BMW-6-Zyl-M20-M50-M52-M54-3er-5er-7er-KS/271947666056?pageci=5abd8504-30d1-4550-8b2d-a8434f7dd3c9&epid=13017013607 https://www.ebay.de/itm/Kolbenschmidt-Pleuellager-Hauptlager-BMW-6-Zyl-M20-M50-M51D-M52-M54-3er-5er/281891250701?pageci=fa47b5f8-13ec-498e-a8d6-c376b4c3ec9d 10 Sekunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fats Geschrieben: 13. Mai 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2019 Danke für die Arbeit ,mich hatten nur die ganzen Teilenummern irritiert. Übrigens ist dieser Beitrag zweimal im Forum...und ich würde gern einen davon schliessen...wie geht das ? Zitieren Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fats Geschrieben: 13. Mai 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2019 (bearbeitet) Glyco H948/7 sind es geworden da diese nur einen Fixiernocken und eine umgehende Schmiernut haben wie meine ausgebauten. Der Komplettsatz KOLBENSCHMIDT 87369600 hat zwei Fixiernocken in der oberen Schale und nur eine Schmiernut in der unteren Schale. Oje da muss man ja ganz schön aufpassen. Ich habe jetzt Standard Mass genommen. Bearbeitet: 13. Mai 2019 von Fats Zitieren Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Mai 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2019 War nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass BMW bei sowas die komplett falsche Anlaufstelle istDort bekommst du denselben Krempel, nur eben fürs dreifache.Will man es ganz genau müßte man vorher noch mit Plastigage messen.Ansonsten gibts wenig Auswahl, KS oder Glyco, von paar Sportsuperduperlagerschalen mal abgesehen.Welche nebenbei bemerkt aber auch nur bissl untermaßig für mehr Lagerspiel sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. Mai 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2019 Glyco H948/7 sind es geworden da diese nur einen Fixiernocken und eine umgehende Schmiernut haben wie meine ausgebauten. Der Komplettsatz KOLBENSCHMIDT 87369600 hat zwei Fixiernocken in der oberen Schale und nur eine Schmiernut in der unteren Schale. Oje da muss man ja ganz schön aufpassen. Ich habe jetzt Standard Mass genommen.Was, nur 1 Nocken? Wie sollen die denn halten wenn sie mal 3mm Spiel haben ;) War jetzt ein Witz, hatte ich aber auch schon mal. Da haben Deppen am OM352 den Ölfilteranschluss zugeschweißt, immer das alte Öl drin gelassen, und dann hatten die Lagerschalen so viel Spiel daß sie durchgedreht haben.Darfst halt beim Einbau nicht vergessen gleich etwas Öl drauf zu geben. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Mai 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2019 Lagerschalen werden trocken eingesetzt, erst danach kommt Öl auf die Lauffläche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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