Zum Inhalt springen

Wann liegen 12V am Heizungsventil an?


steveb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Frage zum Heizungsventil, also das vor dem Wärmetauscher. Wann liegen 12V an, und Ventil somit geschlossen?

Meine Vermutung / Hoffnung. Nur wenn der Motor läuft und Temperaturregler auf Kalt steht.

 

Zur Vorgeschichte. Mir ist der Wärmetauscher geplatzt. Über die Lüftungsschächte hat sich in kürzester Zeit das (gefühlt) komplette Kühlwasser im Fußraum wiedergefunden. Also Armaturenbrett, Heizungskasten und Teppich raus und alles gründlich gereinigt. Wärmetausch kommt natürlich neu.

 

Nun habe ich mir die Frage gestellt -> defekt des Wärmetauschers einfach Altersschwäche oder nur ein Folgefehler? So habe ich z.B. festgestellt dass der Bowdenzug der Temperaturregelung nicht richtig fest in der Halterung sah’s. Folge -> wenn der Temperaturregler in der Mitte stand war die Klappe (im Heizungskasten) über dem Wärmetauscher noch komplett geschlossen. Erst wenn man über die Mitte hinaus Richtung warm gedreht hat, hat sich die Klappe langsam geöffnet. Da sich meiner Meinung nach das Heizungsventil Ventil trotzdem geöffnet hat, hat sich hier die Hitze gestaut. Wobei wenn´s das Plastik des Heizungskastens überlebt hat, sollte es für den Wärmetauscher doch eigentlich auch kein Problem sein!?

 

Bleibt also die Frage wann das Heizungsventil geschlossen sein muss, also 12V anliegen. Das Ventil habe ich schon direkt an 12V angeschlossen -> es schließt. Ist also nicht defekt. Da der Kühlerkreislauf im Moment geöffnet ist und ich nicht noch mehr Kühlwasser im Innenraum haben möchte kann ich den Motor gerade nicht starten.

 

Hoffe hier kann mir jemand bestätigen dass nur 12V anliegen wenn Motor läuft und Temperaturregler auf „Kalt“ steht.

 

Vor dem befüllen möchte ich das Kühlsystem spülen. Möchte aber nicht dass das dreckige alte Kühlmittel durch den neuen Wärmetauscher läuft. Deshalb würde ich dazu den Temperaturregler auf Kalt stellen. Erst beim neuen befüllen würde ich dann auf Warm drehen. 

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

 

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das auf Zündungsstufe 2 keine 12V anliegen. Falls da bereits 12V anliegen sollten habe ich noch ein elektrisches Problem....

Bearbeitet: von steveb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde die Leitungen zum Heizungskühler im Motorraum beim Spülen gar nicht anschließen. Höchstens die beiden Schläuche verbinden, also "kurzschließen". Selbst mit geschlossenem Heizungsventil drückst Du Dir schnell "Dreckbrühe" hinein.

 

Und der Heizungskühler muss die Temperatur aushalten können. Das er durch die geschlossenen Luftklappe kapput ging kann ich mir nicht vorstellen. Es wird wohl eher, wie bei meinem Cabrio auch, Alterschwäche gewesen sein. Ich selbst habe in meinem Fall nur noch eventuell den Verdacht, dass die falsche Befüllung mit G12 durch eine Werkstatt sein Ableben etwas beschleunigt hat. Der (Motor-) Kühler war nämlich kurz zuvor auch durch.

Nachdem Du wohl offensichtlich mit einem umgebauten Motor fährst, gehe ich mal davon aus, dass der bei Deinem Auto nicht mehr der Originale ist...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung.

 

Das mit Wärmetauscher überbrücken hatte ich mir auch schon überlegt, da ist aber die M50 Ansaugbrücke im Weg um das vernünftig zu brücken...

 

 

Edit: Habe nun die Anschlüsse für den Wärmetausche gebrückt. Auch wenn der Motor läuft liegen keine 12V am Wasserventil an. Habe dann die 2A Sicherung des Wasserventil durchgemessen. Da zeigt sich mal wieder dass man sich nicht auf optische Prüfung verlassen sollte -> beim Durchmessen kam raus das sie hin ist. Manchmal kann es so einfach sein :-)


Bearbeitet: von steveb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...