Zum Inhalt springen

Es ist dieser Leerlauf…


325_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

… der mich zum Wahnsinn bringt. Schon beim Kauf war der Motorlauf ungescheidig-unrund. In gnadenloser Selbstüberschätzung dachte ich bei der Probefahrt, mit einem Satz Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Läufer wird das schon werden. Die Liste wurde dann doch um einiges länger und der Leerlauf sogar immer etwas besser. Aber nicht so, wie er sollte. Kurz nach dem Kaltstart lief er gut, kurz darauf viel der Leerlauf ab und der Motor sprotzelte immer so etwas.

 

Heute bei der AU dann die Bestätigung: dem Leerlauf kann nur etwas über 700 U/Min. Die Abgaswerte selbst sind Bombe und mit etwas Feingefühl gab es auch die HU. Nun aber der Kern der Frage: wieso ist der Leerlauf zu niedrig, die Mototronic regelt den doch immer passend?

 

Bis dato habe ich getauscht/erneuert

  • Ansaugtrakt neu abgedichtet
  • ZKD ersetzt
  • Ventile eingestellt
  • Faltenbalg neu
  • Leerlaufventil getauscht und gereinigt
  • ESV beim Portugiesen (ok, aktuell Spanier) saniert
  • Lambdasonde neu
  • Benzinpumpe und –filter neu
  • Zündgeschirr, Verteiler und Läufer neu
  • Impulsgeber neu

Was kann es jetzt noch machen, um dem Leerlauf die Sporen zu geben? Auto ist ein 87 VFL 325i mit Kat und EH-Automatik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bleibe dran... Heute habe ich die DK ausgebaut in der Hoffnung, hier die Lösung in Form eines defekten Drosselklappenschalters oder Verschmutzung zu finden. Beim Durchpiepsen des Schalters waren es Kontakt 4 und 6, die bei Öffnung der DK Durchgang hatten. Scheint also in Ordnung zu sein. Schmutzig war sie auch nicht, scheidet dann wohl aus als Übeltäter.

 

Beim weiteren Forschungsprogramm habe ich versucht, den Kontakt für die Volllastanreicherung zu ermitteln -  vergebens  :watch:  Bei FOT gibt es in keiner Konstellation einen Durchgang. Bekommt das Steuergerät bei Fahrzeugen mit EH Automatik von anderer Stelle das entsprechende Signal? Irgendjemand muss dem doch Bescheid geben, dass es jetzt vorwärts gehen soll...

eh dosselklappenschalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eventuell einfach ein paar sportnocken drinnen und oder ein chip? das kann den leerlauf auch negativ beeinflussen.

 

Ansonsten kanns ja quasi nur noch der Luftmengenmesser sein

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Drosselklappenschalter ist bei einem Wagen mit EH Automatik komplett anders als bei Schaltgetriebe oder einfacher Automatik.

 

Die "normalen" Drosselklappenschalter"  haben nur drei Pins und schalten in Leerlaufstellung und Vollaststellung: https://www.e30.de/fotostory/f00712/05.jpg

 

Die EH Automatik hat ein Potentiometer als Drosselklappenschalter verbaut.

Leider habe ich dazu, auf die schnelle, nichts zur Pinbelegung gefunden.

 

Es gab aber mal irgendwo einen Bericht, in dem es darum ging, dass die Leiterbahn verschlissen war und die Platine deswegen etwas versetzt wurde damit der Mittelkontakt sich wieder auf einer unbeschädigten Leiterbahn bewegt.

 

Mach mal das Gehäuse von Deinem Drosselklappenschalter auf, dann siehst Du was ich meine.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Drosselklappenschalter ist bei einem Wagen mit EH Automatik komplett anders als bei Schaltgetriebe oder einfacher Automatik.

 

Die "normalen" Drosselklappenschalter"  haben nur drei Pins und schalten in Leerlaufstellung und Vollaststellung: https://www.e30.de/fotostory/f00712/05.jpg

 

Die EH Automatik hat ein Potentiometer als Drosselklappenschalter verbaut.

Leider habe ich dazu, auf die schnelle, nichts zur Pinbelegung gefunden.

 

Es gab aber mal irgendwo einen Bericht, in dem es darum ging, dass die Leiterbahn verschlissen war und die Platine deswegen etwas versetzt wurde damit der Mittelkontakt sich wieder auf einer unbeschädigten Leiterbahn bewegt.

 

Mach mal das Gehäuse von Deinem Drosselklappenschalter auf, dann siehst Du was ich meine.

 

Gruß

Jan

 

Ich habe die Unsumme von EUR 25 für einen gebrauchten Poti (Danke fürs Schlaumachen) investiert und warte auf sein postalisches Eintreffen.

 

Zwischenzeitlich habe ich mal das Tankentlüftungsvential alias Störventil nuckel- und puste geprüft. Reinpusten ging nicht, beim Nuckeln kam Luft. Ob das so ok ist? Keine Ahnung, einfach ein anderes reingetauscht (bei dem weder noch Luftbewegungen zu verzeichnen sind), alles wieder zusammen gebaut und Probelauf gestartet. Das Ergebnis war überwältigend eindeutig: NULL KOMMA NULL VERBESSERUNG. Dafür habe ich jetzt eine piekfeine Drosselklappe mit neuer Dichtung an der Vorwärmung (die zu tauschen ist echt mistig, am Ende wars der grobmotorische Meissel, mit dem ich die Trennung des Deckels herbei führte, nachdem ich vorher die Dichtung mit einem Cutter raus geschnitten hatte) und einen sauberen Leerlauf von knapp 700.

 

Edit: was ein Mist, es gibt doch eine Veränderung. Der EH Schalter in der Konsole muckt. Er wird wohl nicht mehr angesteuert, denn es geht nur noch das Standard E Programm und der Schalter springt sofort in das Programm zurück  :wall:  Jemand vertraut mit dieser Thematik???

 

Edit zum Edit: Janosch Du hattest Recht in Deiner Annahme: es sind zwei vollkommen unabhängige Ereignisse; es ist der SChalter, der mechanische Unlust verspürt. Der Kolben, der den Schalter in der gewählten Position hält, kommt einfach nicht mehr oben, nachdem der Elektromagnet ihn während des Anlassens nach unten gezogen hat. Ich habe versuchsweise die verantwortliche Feder etwas in die Länge gezogen, aber das Ergebnis ist suboptimal. Erst mit leichtem Klopfen auf dem Schalter arretiert der Bolzen wieder. 


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...