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M40 stottert, nimmt kein Gas an und geht teilweise aus.


the_alien
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Hi,

 

Mein geliebtes Cabrio ist mir 2017 ein paar mal liegen geblieben und ADAC und Werkstatt sagten mir, dass das die Benzinpumpe ist. Also habe ich mir bei ebay eine neue gekauft und seitdem lag die im Schrank. Cabrio stand seit No0vember 2017 in der Garage und wurde nicht bewegt.

Heute wollte ich es wecken und die kommenden schönen Tage nutzen. Also Benzinpumpe getauscht und angemacht. Er stottert, nimmt kein Gas an und geht wieder aus. Da habe ich dann den ADAC gerufen, der hat im Luftmengenmesser rumgefummelt und auf den Leerlaufregler geklopft. Danach ging es halbwegs, aber man konnte nur langsam Gas geben, wenn man ruckartig tritt verschluckt sich der Motor. 

Der ADAC Mensch meinte der Poti im Luftmengenmesser wäre wahrscheinlich korrodiert und evtl könnte man das reinigen. Warmfahren könnte aber auch nicht schaden.

Also habe ich mein Glück versucht und eine Runde gedreht. 

 

Zwischen 2-3000 Umdrehungen nimmt er generell ganz schlecht Gas an stottert. Konnte aber mit vorsichtig Gas geben und hohen Drehzahlen fahren. Dann gab es ein *klong* und ein Kratzen und mein Endtopf lag auf der Straße. Wieder den ADAC gerufen und den Topf hochgebunden und siehe da, der Motor macht die gleichen Zicken wie beim ersten Mal. Dieses Mal nimmt der ADAC Mann die Verteilerkappe runter, reinige die etwas und baut es wieder zusammen. Dann konnte ich mich mit viel Drehzahl und schleifender Kupplung nach Hause retten.

Jetzt steht er da und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

 

Ich könnte ihn direkt in die Werkstatt bringen, da wird dann nach und nach alles durch Neuteile ersetzt...

Oder gibt es jemandem im Ruhrgebiet der mir helfen könnte und zumindest zum Testen mal Luftmengenmesser und Verteilerkappe zum Testen da hätte?
Oder meint ihr es ist noch was anderes?

 

Danke und Gruß

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Hallo,

 

das kann viel sein oder nichts. Was macht denn der DZM wenn er rumstottert? Hüpft die Nadel dann rum? Dann wäre es zündungsseitig. Kenne das halt von mir, lag am OT-Geber. Über 3000 lief er als ob nichts wäre, darunter wie ein Sack Nüsse.

Anderes Problem könnte Falschluft sein. Irgendwo ein Schlauch mit Riss? Auch mal den der KGE gleich am Stutzen anschauen. Also einfach alles mit Gummi. Hatte das mal am Winter-E28 nach der Sommerstandzeit.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Muß man Ihn, sofern er anspringt mit gefühlvollem Gas geben bei Laune halten ?

Kommen dann so typische "Fehlzünd - Geräusche - leichtes Knallen" aus dem Auspuff.

Nimmt er prinzipiell auch über 3500 z,b, nur wiederwillig Gas an ?

So einer als 318i steht auch gerade neben meinem 325i und soll nächste Woche vom Werkstattfreund in Berlin durchgeprüft werden.

Wenn er kalt ist ?  - Da sprang er an und lief erstmal reibungslos und sauber.

 

Dieser hält kein Stand-Gas und geht aus.


Bearbeitet: von michae1982
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Also der Drehzahlmesser macht alle Kapriolen mit, geht also auch runter wenn der Wagen sich verschluckt.

Wenn er ausgeht im Stand, dann nimmt er auch gar kein Gas an, dann kann man machen was man möchte, maximal stottert er ganz kurz.

Fehlzündgeräusche habe ich jetzt nicht wahrgenommen.

 

Macht es Sinn die alte Benzinpumpe wieder einzubauen oder kann das nicht daran liegen?

Sollte man sich einfach mal nen LMM bei ebay Kleinanzeigen besorgen und gucken obs besser wird?

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Ja - genau, so kenne ich das auch von den Symptomen.

Zitat von the_alien (ich wusste, das wir nicht allein sind :-D):

"Also der Drehzahlmesser macht alle Kapriolen mit, geht also auch runter wenn der Wagen sich verschluckt.

Wenn er ausgeht im Stand, dann nimmt er auch gar kein Gas an, dann kann man machen was man möchte, maximal stottert er ganz kurz.

Fehlzündgeräusche habe ich jetzt nicht wahrgenommen."

 

 

Bei zu niedrigem Benzindruck geht er ganz gemächlich und liebevoll aus, zumindest bei mir.

 

Kannst Du mal bitte Links zu den LMM-Potis besonders M40 Motoren veröffentlichen.

Ich lande stets bei den Luftmassenmessern und den W201 190E Potis.

 

Wollte mal mehrere Potentiometer, also einfache regelbare Widerstände einsetzen und testen.

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Bin ja schon 2 mal oder so liegengeblieben wegen der Benzinpumpe, aber da hat er auch gestottert und ging dann bockig aus.

 

Alles was ich habe ist der Ersatzteilkatalog, ich weiß nicht ob dir das was hilft:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/1992/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/#7558785_1

 

 

Derzeit ist er leider gar nicht fahrbereit. Und ich bin immer noch ratlos ob ich jetzt einfach mal gebrauchte Teile draufloskaufen soll oder nicht...

 

 

PS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-luftmengenmesser-lmm-0280202203-bosch-komplet-/964586130-223-1150 Macht es den Geräten was aus wenn sie 5 Jahre rumliegen als Reserve?


Bearbeitet: von the_alien
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Nein, stört normal nicht wenn sie trocken im Regal liegen. Der von dir verlinkte ist aber die alte Variante. Das waren die die bei Problemen im Leerlauf das Adapterkabel mit dran hatten. Ich würde den neueren kaufen. Der hat auf dem Deckel einen umlaufenden Rand. Such mal nach e36 m40 LMM

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Ja, sind im Durchmesser Unterschiedlich. Auch der Drosselklappenanschluss ist größer darum gibt es auch zwei Faltenbalg Nummern für 316 und 318. Suche mal bei eBay nach der 152831482888 Nummer, der passt.

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Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/Luftmengenmesser-BMW-E36-318i-LMM-1285501/273125366309?hash=item3f978a5a25:g:9dEAAOSwuTtZvW3z

 

...oder neu aus China (keine Ahnung, ob der was taugt): https://www.ebay.de/itm/Massendurchflussmesser-fur-318i-fur-318is-8L-0280202203-0280202134-13627558785/133002994191?hash=item1ef798a20f&enc=AQADAAADAFjVrDbVsZ8oH%2F8PNHtt9VX4%2Fw7FZcmMuqsX8uaFEduV18Bswl3VBGJjKAdaDgOpX3AfkuOGgvDWNADJglf8GsYYo4TMm3JC8a1stW5E5wKnmSeT1evaYBcYFPWKoN8PEQ2Jd%2F6RINiTZhMtIr4iIn63Rz0YSiJo9bw%2FpRsYCsNwd7%2FPRAR5jJMU30BscC5JNdAD%2B40i48vxNX0xqQD1iKriGSX0Vo99yCr%2BVOlMAG6cRf0o%2F2cSuk6NFvvUmbuYUb9YSPlnya%2BV6OhG6V%2Bvk2vAAn0c%2F89ZB3vHt8r8iW1y%2Fa4GfL%2FrMqtGRzuLjMKoEQq%2FU32FfHtH3JH7e0QvVGadvm0nRj2cCLeZR3TzK8tZUEthWZRi%2Bdr1a0m7mU4331Ai4aCafb%2BGviHafS%2F8rbfqruxISOquPkY%2BOv%2F1HVSC2xxoa71OtqwjUanSYhY5Ol5BR3Y1kxwsjj2%2FgvOSqKLXp5%2FZNW8lIcu1N6myl8LN8G4LIog%2FquD62B1OFUYqJFZA2oa7cQ6P1V3Z0r3R1qlVQ6J16OlIfCgkTqhiSKiKALgLgv2L9J5liYK6xnwmVxmce3j2Ory1ZtdRwaE8a88T7PpxEBODMN2K%2FnWB7inW6bWVtm%2FodLco7rYrM9iemOxggCXvlzSG2d3MzOo3Fjmjx1qL71SeB1tglcLyvtzEzLVZQMgCznc5xvh7ke99h9dnloTsMrWxHh11uTIFkys6n51V%2BGsrRvfDNsgfyMq0eIWAT2cVKP3U%2BlloRuvfU6B3Oobin4VwYDkrw3bsTa7GeRpOqOlWQRKHBEhSAfc%2FFddwnmsTcvsErcz8UMfQFgjjFeGMxZQxNPlokSt%2FVKvRNj3OppQAR30g439UF1dKFYHTG4t1moPj3mD957NT3sk%2FySnX0uQOaFaHf7z6TiIwXeUOQRdOl%2Bmfh9FdxLpuAsCIv9rwnIju0oL%2FaeCSawAzBp5GQsrYroTfHYnO8Wf%2F5ZkhL1Qjgh72zPBhScGgecLcAt8VY5bVxQjfZ8c9Og%3D%3D&checksum=133002994191ebea2f47d2f4409b877cf786d09de99d

 

Benzinpumpenrelais und DME-Relais, der Benzindruckregler  sowie massive Falschluft zählen auch noch zu den üblichen Verdächtigen. Außerdem nach der längeren Standzeit auch die Einspritzventile. Das sind so die Dinge, die mir gerade in den Sinn kommen, bestimmt fehlt da noch so einiges...

 

Gruß

Markus

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So, scheint die Benzinpumpe gewesen zu sein. Merke: Keinen billigen Chinakram in nen BMW einbauen. Habe die alte eingebaut die Aussetzer hat und siehe da. Motor läuft wieder. Habe mir jetzt eine Bosch für 70 Euro bei eBay bestellt.

Wenn es für irgendjemanden von Interesse ist habe ich noch Videos gemacht von den Aussetzern, könnte die dann hochladen.

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Ja - das wäre gut,

wenn man nicht auf die Erstzuliefer zurückgreift, haben sicherlich viele dieses "Aha-erlebnis"

 

Und der alte Spruch:

wer billig kauft kauft 2 x oder x hoch 3 mal,

hilft auch nicht, da Geiz heutzutage dominiert (ich nehme mich da nicht raus - mache auch mal meine Fehler)

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