Zum Inhalt springen

Bordcomputer zeigt nur Rotes Display

Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute den BC angeschlossen. Ging letztes Jahr noch Tadellos. Display nicht unterlaufen etc.

Allerdings leuchtet jetzt nur noch das Display Rot. Es zeigt keine Zahlen etc. mehr an.

Hat jemand eine Idee?

P. S. Das Helle auf dem Display ist vom Licht in der Garage.

Danke

IMG_20190323_131405.jpg

Es könnten wie bei der ATA die elektrisch leitenden Gummis, welche mit der Zeit schrumpfen und die Displays Party feiern lassen sein.

Der erste Ansatz wäre die Einheit zu öffnen und das mal zu kontrollieren. Hast du versucht, ob sich bei leichtem Druck auf, bzw. unter/über dem Display etwas tut?

Das Reparaturset inkl. Display und Gummis gibt es für 40€ bei eBay.

hmmm, ich hatte schon so einiges auf dem tisch...mir scheint,als wenn nur die beleuchtung funzt und die spannungsversorgung der elektronik fehlen könnte :klug:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Hallo,

Also des Rätsels Lösung war das am nächsten Tag gar nichts mehr ging und ich das Teil dann unter die Lupe genommen habe.

Eine Birne war defekt und da Reihenschaltung ging nichts mehr. ABER an dem Stecker für den Lichteinschub haben auch nur 2,2V angelegen. Vorher waren es auch "nur" 8,6 und mal 9,2.

Ich habe dann den Lichteinschub Modifiziert und 2 x 2,3 Watt Birnen installiert. Habe eine Externe Stromquelle nun genommen.

Funktioniert wieder Prima - Display ist sehr schön Ausgeleuchtet und die Birnen kann ich in Zukunft bzw. brauch ich nur noch einstecken wenn eine kaputt geht. Kein Löten etc. mehr.

sehr gut.aber meinstde nicht, das die 2,3 watt vllt. bissi zu warm werden ?

gruß harry

Hallo Harry,

Da hast du recht. Habe auf Armaturenbrett Beleuchtung umgerüstet. Müsste 1,2Watt sein.

So aber nun habe den Salat........

Vorhin den Bock ne Weile laufen lassen weil ich ihn Umparken musste. Da raucht es aus dem Amaturenbrett. Also in Panik Batterie ab und Fix alles raus was ging.

Der BC hat geschmort.

Habe den BC dann ausgebaut. Die Stelle die geschmort hat ( siehe Foto).

Da die Externe Stromversorgung der Beleuchtung nicht mit dem BC verbunden ist kann es daran nicht liegen. Meine Frage nun: Warum hat es da geschmort? Hätte zwei Varianten:

1. Ich habe ja den Lichteinschub wieder reingeschoben. Die Original Birnen habe ich rausgelötet. Kann es sein das es deswegen nen kurzen gab? Obwohl wenn keine Birnen drin sind kann eigentlich auch nichts rauchen oder?

2. Ich habe die Grundplatte zufest angezogen beim Zusammenbau und die Kontakte der Platine haben sich berührt?! Also zwischen Leiterplatte und Lichteinschubkasten?!

Der BC Funktioniert noch. Alle Funktionen gehen. Habe ihn dann ausgebaut Angeschlossen und den Wagen laufen lassen. Raucht nichts mehr. Denke das was rauchen könnte ist nun eh abgeschmort :-(

IMG_20190403_165629.jpg

ich hätte da noch bissi was.an teilen. u.a. auch eine platine,die bei dir abgeraucht ist. bzw. einen kompletten mit defektem display. könnte dir die innereien schicken,wenn du magst.

schreib mich mal an und gut ist

gruß harry

DSCI0595.JPG

DSCI0596.JPG

Bearbeitet: von bigFIVE

im übrigen hab ich grad mal nachgeschaut. vor den glühlampen ist ein schutzwiderstand von 36 ohm, der bei dir dann abgeraucht ist !

gruß harry

• 4 Jahre später...
am Am 4.4.2019 um 21:41 schrieb bigFIVE:

im übrigen hab ich grad mal nachgeschaut. vor den glühlampen ist ein schutzwiderstand von 36 ohm, der bei dir dann abgeraucht ist !

gruß harry

Moin zusammen , ich habe das gleiche Problem , Display leuchtet nur schwach rot. Obwohl ich keine Ahnung davon habe , wollte ich den BC schon mal ausbauen. Gelingt mir aber nicht. Wer kann Tipps geben ?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...