Zum Inhalt springen

Taugt das e90 forum etwas?


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ich hab bei meinem 335i e92 einzig das ruckeln der bremsen immer wieder. sonst ist das auto wirklich ein traum. überhitzung und dadurch ist die bremsscheibe verzogen. bremsleistung ist noch top - aber das "eiern" des lenkrades" ist schon mies. scheint ein echtes problem der baureihe zu sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheingold ist schon mal eine gute Wahl bzw. besser noch ISTA+ (etwas mehr Funktionen)

 

Es gibt da sogenannte "Standalone" Versionen, die nur für Diagnose sind und ca. 20 GB an Daten aufweisen.

Mit den D-CAN Interfaces kann man schon mal die E-Serien auslesen, für F-Modelle braucht es das Ethernet-Interface.

 

Die komplette Diagnose- und Programmierumgebung beträgt ca. 175 GB , dann können auch Fahrzeuge komplett

geflasht / upgedatet werden. Hier empfiehlt sich aber wegen der hohen Datenmenge und der Sicherheit ein ICOM A Interface.

Man kann das wohl auch mittels Emulator über ein D-CAN Interface machen, aber das dauert dann eeeeewig und zudem besteht

ein enormes Risiko daß man sich dabei aufgrund eines abgebrochenen Datentransfers ein Steuergerät schrottet.

 

In der Regel reicht eigentlich INPA und/oder Rheingold in der kleinen Standalone Version um erst mal an seinem

Fahrzeug das notwendigste zu machen.

 

Einstellungen zum benutzen Interface müssen natürlich noch korrekt durchgeführt werden.

 

Wer sich damit noch nie beschäftigt hat, hat ein wenig Lesearbeit vor sich.

Da muss man so einiges beachten, welche Dateien wo hinkommen und wie konfiguriert werden muß usw.

Es gibt da verschiedene Datensätze - z.B. SP Daten sind für E-Modelle, während PsZd Daten für F-Modelle sind.

Die Archive müssen dann manuell entpackt und alle Unterordner in die richtigen Verzeichnisse kopiert werden.

Bei Rheingold und ISTA+ sind es SQLITE Datenbanken die man benötigt, dann stehen einem auch TIS Daten und Schaltpläne usw. zur Verfügung.

 

Man hat auch immer ein gewisses Risiko wenn man sich sowas von irgendwo aus dem Netz zieht.

Ich habe auch schon etliche Gigabyte an Schrott geladen, der nicht brauchbar war weil entweder zusammengebastelter Fake oder

Archive kaputt, oder Versionskonflikte zwischen Software und Datenbanken oder oder ....

 

Mittlerweile habe ich für je nach Anwendungszweck schon einen Baumarktkoffer voll mit verschiedenen Interfaces und Adaptern, bis runter zum E30

Mit der Zeit kommt da was zusammen :-)

 

Aber ich will da jetzt auch keine Angst verbreiten, die Basics sind wirklich leicht zu handeln und dann kann man selber loslegen.

Rheingold / ISTA ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Beispielsweise lassen sich Abgleich- und Servicejobs nur ausführen wenn vorher eine komplette Fahrzeugidentifikation getätigt wurde.

Andernfalls bleiben diese Punkte grau unterlegt. Kann man schon ins Grübeln kommen wenn man es nicht weiß und an einer korrekten

Installation zweifelt :-)

 

 

Wer an seinem E90 keine Nachrüstungen programmieren möchte, sollte sogar auch mit INPA in letzter Version auskommen.

Sachen wie Batterieregistrierung, Kühlsystementlüftung, Bremsenentlüftung, Lenkwinkelabgleich und VANOS Anschläge anlernen

kann man auch damit erledigen - also auf jeden Fall schon mal die notwendigen Sachen wo man sonst zur Werkstatt müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem 335i e92 einzig das ruckeln der bremsen immer wieder. sonst ist das auto wirklich ein traum. überhitzung und dadurch ist die bremsscheibe verzogen. bremsleistung ist noch top - aber das "eiern" des lenkrades" ist schon mies. scheint ein echtes problem der baureihe zu sein..

 

 

Was für Bremsscheiben sind denn montiert wenn ich fragen darf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mal ein Xenon Brenn hinüber ist, kostet der auch nicht mehr viel. Meiner ist vorige Woche eingegangen, und am WE habe ich gleich die neue eingebaut.

Mit 120€ für beide ist man bei den Besten dabei.

 

Das einzige was mich extrem stört ist, dass die Kiste keine Wassertemp. Anzeige hat.


Bearbeitet: von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, also ich fahre ATE Scheiben (ganz normale) mit den ATE Ceramic staubfreien Belägen.

Für den Alltag vollkommen ok. muß ja nicht Nürburgringtauglich sein.

Mit denen habe ich keine Probleme, kein Quietschen, verziehen oder dieses extreme Gestaube.

Auch auf der Autobahn, wenn man ein paar mal scharf runterbremsen muß oder mit großen Anhänger hintendran

habe ich nie daß Gefühl daß die Dinger schlecht bremsen.

 

Zu Zimmermann kann ich selber nichts sagen, ich höre jedoch oft nichts gutes von den Dingern - zumindest bei den gelochten Scheiben

von denen. Das erste was ich ausprobieren würde wären halt mal andere Materialien, sofern noch nicht geschehen.

Schlecht laufen sollen wohl auch die von mit verwendeten ATE Ceramic Beläge mit den ATE Powerdisc Bremsscheiben, bei den Scheiben

sollte man daher die ganz normalen ATEs nehmen.

Mit dieser Kombi bin ich jedenfalls zufrieden.

 

 

Bezüglich der Xenonbrenner:

Nachdem die serienmässigen irgendwie altersschwach wurden (Ausleuchtung hatte nachgelassen) habe ich die

gegen Osram Nightbreaker Unlimited getauscht.

Beim Kauf muß man jedoch aufpassen da die Dinger sehr oft gefälscht werden.

Ausleuchtung finde ich mit denen deutlich besser. Die sind auch nicht so extrem weiß oder mit Blaustich, was

gerade bei Nässe für eine bessere Sicht sorgt statt dieser Blau/Weiss-Showeffekt.

Da muß halt jeder selbst probieren.

 

Preis um die 60 Euro pro Lampe ist zwar viel, aber dafür halten die Dinger auch sehr lange.

Wenn ich mir überlege wie oft ich schon H7 Leuchten bei meinem E36 getauscht habe ...

 

 

 

Die meisten Dinge finden sich schon mehrfach abgehandelt im E90 Forum.

Was dort nun mal nicht gerne gesehen wird ist die Anfrage nach Software, Codierungen und

natürlich - wie in jedem Forum - wenn die Suche-Funktion nicht richtig genutzt wird.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...