Zum Inhalt springen

leerlaufdrehzahl zu hoch + läuft zu fett


xen0wnz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen 89er 320i mit zwei Problemen, die aber denke ich zusammen hängen..

 

Also der Leerlauf ist nach dem Starten auf 2000 Umdrehungen und pendelt sich dann irgendwo bei 1300-1500 ein.

Zudem säuft der Wagen auch unheimlich viel Sprit in letzter Zeit.

Dann bin ich nach einiger Zeit mit diesem Problem liegen geblieben weil der Motor komplett abgesoffen war.

Keine Gasannahme und kein Starten mehr möglich.

Nach drei Tagen Standzeit ging er wieder an, aber lief sehr fett. 

Bei Gasstößen verschluckt der Motor sich und es riecht stark nach Sprit...

 

Folgende Sachen wurden erneuert oder geprüft:

 

-LMM wurde getauscht

-Rundstecker unter der Ansaugbrücke geprüft

-Lambdasonde abgesteckt (keine Veränderung)

-Leerlaufsteller erneuert (keine Veränderung)

-Kraftstoffdruckregler/Membrane geprüft

-Relais geprüft

-Kühlmitteltemp. sensor erneuert

-Unterdruckschläuche geprüft

-Faltenbalg an LMM erneuert

 

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich. 

Bin um jede Hilfe dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus der Ferne -

 

Du hast ja schon viel erneuert/geprüft.

 

Wenn Du "Falschluft" mit Sicherheit ausschliessen kannst , der Motor selbst kein Problem hat zb. Verdichtung , Ventilspiel bleibt da nicht viel.

 

Ist das Zündsystem  OK ?  Impulsgeber?.

 

Sämtliche Stecker , Kabel , würde ich auf Korossion / Scheuer-Bruchstellen checken. Masseverbindung Motor zur Karosserie ?

 

Die Drosselklappe- es kann vorkommen das durch Koksablagerungen diese nicht richtig schliesst.

 

Wie gesagt - aus der Ferne kann man nur Raten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ich habe alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgespritzt und würde somit Falschluft ausschließen.

Der Impulsgeber wurde auch schon erneuert (original Teil) und ansonsten läuft der Motor normal/ruhig.

 

Ich werde nochmal die Kabel und Masseverbindungen checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger ist dafür ungeeignet weil der nur brennt wenn du in eine offene Flamme sprühst. Ehe der in poröse Schläuche zieht, ist er verdunstet. Was hoch brennbar ist, ist Startpilot. Ist eine Dichtung hart und zieht Falschluft merkt man das damit nicht wirklich.

 

Hast du den Temperatursensor nur getauscht oder auch gemessen? Hatte einen von Metzger gekauft für den e34 und der war schon vorher defekt. Der Widerstand sagte Sibirien im Winter obwohl Sommer war! Da lief der Sprit bald aus dem Auspuff, so haben die Abgase gestunken. Bei kurzen Gasstößen hat er sich immer verschluckt und ging fast aus.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgespritzt und würde somit Falschluft ausschließen.
 

 

Hast Du die Schläuche, während dessen, auch mal bewegt?

 

Gerade der dicke, faltige Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe bekommt im Alter Risse in den Falten die man auf den ersten Blick nur schwer erkennen kann und erst zu Tage treten wenn Bewegung im Spiel ist (gilt natürlich für alle andern Schläuche auch!)

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den dicken Schlauch, den du meinst habe ich auch schon neu gemacht.

 

Ja, 

genau den meine ich. Wenn der schon neu ist dann ist gut.

 

Schau Dir mal die beiden abgewinkelten Metallrohre links und rechts an der Drosselklappe an.

Das eine kommt vom Leerlaufsteller und gegenüber glaub ich vom Bremskraftverstärker oder so.

 

Die sind auch gerne mal lose und lassen sich bewegen und evtl. kommt dort auch Falschluft rein.

Die solltest Du auch wieder einkleben.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Kleines Update nochmal :

Also die angesprochenen Metallrohre habe ich geprüft - sind i.o.

Ich habe inzwischen den Kraftstoffdruckregler ersetzt und Mal ein anderes Motorsteuergerät abgeklemmt. Beides ohne Erfolg ..

Der Wagen läuft jetzt immernoch im leerlauft auf ungefähr 1200 Umdrehungen , aber überfettet nicht mehr so das er absäuft.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was zur hohen Drehzahlen führen könnte und zum sporadischen Überfetten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...