xen0wnz Geschrieben: 9. März 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2019 Hallo zusammen,ich habe einen 89er 320i mit zwei Problemen, die aber denke ich zusammen hängen.. Also der Leerlauf ist nach dem Starten auf 2000 Umdrehungen und pendelt sich dann irgendwo bei 1300-1500 ein.Zudem säuft der Wagen auch unheimlich viel Sprit in letzter Zeit.Dann bin ich nach einiger Zeit mit diesem Problem liegen geblieben weil der Motor komplett abgesoffen war.Keine Gasannahme und kein Starten mehr möglich.Nach drei Tagen Standzeit ging er wieder an, aber lief sehr fett. Bei Gasstößen verschluckt der Motor sich und es riecht stark nach Sprit... Folgende Sachen wurden erneuert oder geprüft: -LMM wurde getauscht-Rundstecker unter der Ansaugbrücke geprüft-Lambdasonde abgesteckt (keine Veränderung)-Leerlaufsteller erneuert (keine Veränderung)-Kraftstoffdruckregler/Membrane geprüft-Relais geprüft-Kühlmitteltemp. sensor erneuert-Unterdruckschläuche geprüft-Faltenbalg an LMM erneuert Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich. Bin um jede Hilfe dankbar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 9. März 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2019 Aus der Ferne - Du hast ja schon viel erneuert/geprüft. Wenn Du "Falschluft" mit Sicherheit ausschliessen kannst , der Motor selbst kein Problem hat zb. Verdichtung , Ventilspiel bleibt da nicht viel. Ist das Zündsystem OK ? Impulsgeber?. Sämtliche Stecker , Kabel , würde ich auf Korossion / Scheuer-Bruchstellen checken. Masseverbindung Motor zur Karosserie ? Die Drosselklappe- es kann vorkommen das durch Koksablagerungen diese nicht richtig schliesst. Wie gesagt - aus der Ferne kann man nur Raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xen0wnz Geschrieben: 9. März 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2019 Hi danke schonmal für die schnelle Antwort.Ich habe alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgespritzt und würde somit Falschluft ausschließen.Der Impulsgeber wurde auch schon erneuert (original Teil) und ansonsten läuft der Motor normal/ruhig. Ich werde nochmal die Kabel und Masseverbindungen checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 9. März 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2019 (bearbeitet) Bremsenreiniger ist dafür ungeeignet weil der nur brennt wenn du in eine offene Flamme sprühst. Ehe der in poröse Schläuche zieht, ist er verdunstet. Was hoch brennbar ist, ist Startpilot. Ist eine Dichtung hart und zieht Falschluft merkt man das damit nicht wirklich. Hast du den Temperatursensor nur getauscht oder auch gemessen? Hatte einen von Metzger gekauft für den e34 und der war schon vorher defekt. Der Widerstand sagte Sibirien im Winter obwohl Sommer war! Da lief der Sprit bald aus dem Auspuff, so haben die Abgase gestunken. Bei kurzen Gasstößen hat er sich immer verschluckt und ging fast aus. Marco Bearbeitet: 9. März 2019 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xen0wnz Geschrieben: 10. März 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2019 Ich habe den Sensor nicht eingebaut, nur den Stecker auf den neuen aufgesteckt zum schauen ob sich irgendwas verändert.Habe den Temp.sensor original beim Händler gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. März 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2019 Ich habe alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgespritzt und würde somit Falschluft ausschließen. Hast Du die Schläuche, während dessen, auch mal bewegt? Gerade der dicke, faltige Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe bekommt im Alter Risse in den Falten die man auf den ersten Blick nur schwer erkennen kann und erst zu Tage treten wenn Bewegung im Spiel ist (gilt natürlich für alle andern Schläuche auch!) GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xen0wnz Geschrieben: 11. März 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2019 Den dicken Schlauch, den du meinst habe ich auch schon neu gemacht. Der war oben an der schelle gerissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. März 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2019 (bearbeitet) Den dicken Schlauch, den du meinst habe ich auch schon neu gemacht. Ja, genau den meine ich. Wenn der schon neu ist dann ist gut. Schau Dir mal die beiden abgewinkelten Metallrohre links und rechts an der Drosselklappe an.Das eine kommt vom Leerlaufsteller und gegenüber glaub ich vom Bremskraftverstärker oder so. Die sind auch gerne mal lose und lassen sich bewegen und evtl. kommt dort auch Falschluft rein.Die solltest Du auch wieder einkleben. GrußJan Bearbeitet: 12. März 2019 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xen0wnz Geschrieben: 30. März 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2019 Hallo zusammen,Kleines Update nochmal :Also die angesprochenen Metallrohre habe ich geprüft - sind i.o.Ich habe inzwischen den Kraftstoffdruckregler ersetzt und Mal ein anderes Motorsteuergerät abgeklemmt. Beides ohne Erfolg ..Der Wagen läuft jetzt immernoch im leerlauft auf ungefähr 1200 Umdrehungen , aber überfettet nicht mehr so das er absäuft. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was zur hohen Drehzahlen führen könnte und zum sporadischen Überfetten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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