Zum Inhalt springen

E30 neuling aus RLP


EintrFlo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin Flo, 30 jahre alt und wohne in der schönen Pfalz!

Seit kurzem besitze ich endlich einen Kindheitstraum: einen roten E30. Bei der suche nach dem passenden Modell, habe ich zuerst mit den 6 Zylinder Modellen geliebäugelt. Beim näheren befassen, ist mir dann der 318is ins auge gefallen. Ich hatte bisher immer (für mich) besondere Autos, daher musste es ein is sein.

 

Begonnen mit dem E36 316i, über E82 125i und F22 M235i...bin ich schliesslich beim analogen und manuellen Autofahren gelandet. Der 235er musste schweren Herzens (zwecks eigenkapital für den Hausbau) weichen. schon ende 2017 wusste ich aber: Mein nächster wird ein Oldtimer.

 

Monatelanges Fahrzeugparken auf Mobile.de sind schliesslich in diesem roten 318is aus den Niederlanden gemündet. EZ am 24.09.1990 in den Niederlanden, 2. Halter hat das Fahrzeug am 3.3.2017 mit 130.000km gekauft und neu lackiert. Am 2.3.2019 habe ich ihn dann mit 139.000km übernommen. Export ist durch mich erfolgt, mit Niederländischen (Pappe-)Nummernschildern.

 

Das Fahrzeug ist weitestgehend Original, lediglich das Radio ist von Pioneer, Schmutzfänger an den Radläufen, AHK und eine Wegfahrsperre vom 1. Halter eingebaut.

jbwa6mu6.jpg

j9dnps63.jpg

c6eprwpc.jpg

 

Zustand beim Kauf: komplett Rostfrei, innenraum wie neu und 2017 neu Lackiert. Leider war der Zusammenbau nach der Lackierung nicht optimal, die letzte Inspektion lange her, Querlager ausgeschlagen, Zahnriemen muss neu, hinten dämpfer vom E32 drin und das Steuerkettengehäuse undicht. -> das erste Fit machen kostet erstmal etwas..aber dann sollte ich lange freude daran haben.

 

Daher erfolgte die erste Fahr erstmal zum freundlichen, zwecks Inspektion, TÜV Vollabnahme, anmeldung und generellem Checkup.

Ich möchte in Zukunft kleinere Reperaturen selbst durchführen, allerdings die Inspektionen weiterhin bei BMW machen lassen. Und wie oben beschrieben erstmal grundsätzlich von BMW auf stand bringen lassen.

Das Fahrzeug ist bisher Scheckheftgepflegt - das soll er auch bleiben.

 

Erste "Projekte": 

- Schmutzfänger ab

- Originales Radio einbauen (das eingebaute Pioneer ist sowieso Fehlerbehaftet..)

- Schaltknauf ersetzen

- Bordcomputer hat Pixelfehler -> muss behoben werden

 

Ziel ist das H Kennzeichen ab 09/2020!

 

Ich freue mich hier auf gleichgesinnte, viele informationen und spannende Themen.

 

Gruß, Flo


Bearbeitet: von EintrFlo

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin und Grüße aus Mannheim! :)

 

Zahnriemen muss da nicht neu, da keiner vorhanden.

Schöner IS und knitterfreie Fahrt!  :drive:

 

Hi auf die andere Rheinseite!

Dass der M42 eine Steuerkette hat ist mir bekannt. Die Lichtmaschine und Wasserpumpe wird aber doch von einem Zahnriemen angetrieben oder?

 

Ansonsten bitte entschuldigen, ich bin eher Laie und muss mich noch einarbeiten  :-D


Bearbeitet: von EintrFlo

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...