Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung funktionieren NICHT mehr


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe im letzten Jahr die Mittelkonsole gegen eines mit Uhr getauscht.

Die Uhr habe ich mit an den Zigarettenanzünder angeschlossen - funktioniert einwandfrei.

Das Licht der Mittelkonsole ging auch  vor dem Tausch schon nicht immer.Manchmal ließ es sich durch einen leichten Klapps auf den Kopf wieder zum leuchten bringen. So war es glaube ich (glaube!!) nach dem Tausch auch.

Auf jeden Fall fing dann irgendwann die Tachobeleuchtung an, nicht mehr zu leuchten. Also sie funktionierte noch einige Zeit nach dem Tausch.

 

Die Werkstatt hat mir dann etwas hingebastelt. Direkt vom Lichtschalter an die Lämpchen im Tacho ohne Sicherung. Folge: Lampen sind irgendwann durchgebrannt, Kunststoff ist durchgeschmort.

 

Also hab ich den Quatsch wieder rausgeschmissen, Tacho ausgebaut, durchgemessen, nachgelötet. Funktioniert immer noch nicht.

Ich hatte zwischenzeitlich schon mal einen anderen Tacho ausprobiert (der wurde mal durch den jetztigen ersetzt, weil die Instrumente ausgefallen sind). Hier funktionierte die Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung. Allerdings war der Tacho nicht komplett zusammengeschraubt und beim herausnehmen ist er leicht auseinandergegangen - ich vermute, dass da vielleicht irgendwas Kontakt bekommen hat, was sonst keinen Kontakt hatte?! Ich habe alle Kombinatonen die Teile der beiden Tachos zu tauschen ausprobiert.

Ich habe also quasi nur die Platine getauscht, und einmal auch nur das Teil (Scheibe) mit der Platine, wo die Akkus drauf sind. Hat nie wieder geleuchtet.....

 

 

Na ja ...ich habe nun die Lötpunkte des "guten"  Tachos nachgelötet - habe dort sogar eine "schlechte" Lötstelle gefunden, alles mit Kontaktspray bearbeitet. mit nem Durchgangsprüfer habe ich auch noch mal geschaut, ob die Pins denn auch tatsächlich Verbindung haben, wenn ein Lämpchen drin ist.

Ich habe nun auch tatsächlich nur 3W Lampen genommen (ich weiß nicht ob der aus der Werkstatt nicht 5W genommen hat - weil ja sogar der Kunststoff geschmolzen ist)

 

Getauscht wurde also Mittelkonsole, Tacho, Lichtschalter (Poti).

 

Was kann ich noch machen?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal die Spannung an den Lämpchen messen. An der Mittelkonsole bzw. auch am Aschnebecher stecken diese in Fassungen mit Kabel. Dort ist es am einfachsten (mM) zum Messen 'dranzukommen.

 

Sollte sich dort keine Spannung erkennen lassen, so würde ich gegen die Karosseriemasse messen. Liegt dann Spannung an, ist irgenwo eine Unterbrechung zur Fahrzeugmasse.

 

Ist auch so keinerlei Spannung zu messen, würde ich VOR dem Lichtschalter anfangen zu messen. Dann dahinter, dann an den Steckverbindern zum Ki usw...

 

Einfach immer systematisch weitergehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...