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Batterielampe leuchtet dauerhaft


bmw_e30_fan
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Habe ja nun meinen m52b25 im e30 komplett drinn und verkabelt. Als ich einen ersten Start gemacht habe war alles so wie es sein sollte. Heute hatte ich dann die servo komplettiert und mal den Riemen vorne aufgelegt. Habe ihn dann kurz gestartet um zu schauen ob alles geht. Ging soweit alles. Als ich ihn ausgemacht habe leuchtetet plötzlich durchgehend die batterielampe im Cockpit. Beim starten geht sie dann aus wenn er läuft. Habe dann mal das dünne Kabel an der Lichtmaschine abgeschraubt. Da bleibt sie natürlich auch aus. Jemand ne Idee was das ist? Lichtmaschine eventuell breit? Das es falsch verkabelt ist schließe ich mal aus, da es am Anfang ja ohne Riemen alles lief.....

 

 

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Also wenn die Verkabelung fehlerfrei ist bleibt eigentlich nur die Plusdiode.

 

In dem Fall würde sie ja schon aus gehen wenn man die Zündung einschaltet, da dann an beiden Polen der Lampe 12V anliegen genauso wie wenn der Motor läuft.

 

An der Spannungsversorgung der Ladekontrollleuchte hängt leider sehr viel mit dran und über irgendetwas davon wird sie wohl die Spannung bekommen, würde mal die Sicherungen 9 und 10 und die Entlastungsrelais ziehen, wenn sie dabei ausgeht weiß man wo man weiter suchen muss.

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Also wenn ich Sicherung nummer 10 ziehe geht die Lampe aus. Dabei macht dann die Elektrik was komisches. Ich nehm es gleich mal auf.

 

Kann das Video gerade irgendwie nicht hochladen, jedenfalls klickern die einspritzdüsen kurz und die benzinpumpe fängt an zu laufen.

 

Zieh ich jetzt aber das erregerkabel an der Lima ab ist die Lampe ja aus, zieh ich dann Sicherung 10 passiert exakt nichts. Sehr kurios.

 

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Bearbeitet: von bmw_e30_fan

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Hört sich eher an als bräuchtest du nen Exorzisten  :-D  also auf Sicherung 10 sind bei dir die Entlastungsrelais, Rückfahrlichtschalter und ein teil des KI, CC hast du ja nicht. Hast du auch mal die Entlastungsrelais gezogen, also mit eingesteckter Sicherung?

 

Um ganz sicher zu gehen das es nicht doch von der Lichtmaschine kommt, kannst du auch mal messen ob am Erregeranschluss der LIMA Spannung anliegt wenn das Kabel ab ist und/oder das Erregerkabel auf Masse legen, wenn keine Spannung da ist und die Lampe auch dauerhaft leuchtet wenn das Kabel auf Masse liegt, ist es auf jeden Fall nicht die LIMA.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Entlastungsrelais habe ich jetzt nicht gezogen, da ich nicht genau wusste was das für welche sind. Bin doch nicht so der Elektrik Spezi.

 

 

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Habe vorhin noch ne andere Lichtmaschine gefunden und diese mal fix installiert. Lampe bleibt aus und alles ist so wie es sein soll. Also ist sie doch defekt. Frag ich mich nur was sie hat. Werd ich mal untersuchen müssen.

 

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe. Bei dem Elektrik Zeugs bin ich immer Bissl ratlos.

 

 

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Bearbeitet: von bmw_e30_fan

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Hatte heute nach dem Ausbau der Lichtmaschine das gleiche Sympthom, musste da direkt an den Thread hier denken.
Und zwar ist nach dem Ausbau das Kabel für die Lima-Erregerspannung und der Pluspol zusammen gekommen, schon war das Lämpchen an.
Vielleicht hilft dir das ja bei der Fehlersuche weiter.

Grüße Fabian

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Ich würd es nicht schreiben, wenn es sich nicht auch um den M52B28 in meinem grauen Touring handeln würde.
Da wird wie gehabt das dicke rote Pluskabel und das kleine, ich meine blau-weiße, angeschraubt.

Grüße Fabian

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Bei meinem ist das Kabel auch oldschool, deswegen konnte ich die m50 Lima drannahmen die noch da lag.

 

 

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Hallo,

 

komisch, ich hab bei meinem 97er E39 VFL den Stecker. Hatte im November die Lima draußen und nach den Kohlen geschaut. Oder hat das was mit TÜ zu tun?

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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