ripeete Geschrieben: 17. Januar 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 Ich kann leider keine gescheite Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht hier...Ich möchte Verstärker und Subwoofer ins Auto bauen. Radio hat 4 Ausgänge, Verstärker soll auch 4 kanäle haben. Frontsystem, alles klar.Den einzigen Subwoofer möchte ich am Verstärker gebrückt, auf Kanal 3+4 betreiben.Nun die Frage, welches Signal schicke ich an den Verstärker?Einfach die beiden hinteren vom Radio, z.B HL auf ch3 und HR auf ch4?Oder besser mittels Y Kabel ein Ausgangskanal auf beiden Eingänge? Sprich, stört es den Subwoofer, wenn er aufgrund von Überbrückung die "Summe" von 2 Kanäle bekommt? (die leicht unterschiedlich sind...)Oder besser nur ein Ausgangskanal am Radio abzweigen und das Identische Signal 2mal auf die Verstärkereingänge schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 17. Januar 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 Sollen Front und ggfl. Hecklautsprecher auch über den Verstärker laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 17. Januar 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 Normal die hinteren auf Ch3 & 4. Den Sub stört das nicht.Dann kann man über den Fader am Radio den Bass regeln.Hintere LS (z.B. am Ausgang des Radios) gehen dann aber nicht mehr wirklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Januar 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 Front soll über CH1 und CH2 (L und R), Sub über CH3+CH4.Hecklautsprecher sind nicht vorgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. Januar 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 (bearbeitet) Verstärker soll auch 4 kanäle haben.Warum kein 5-Kanal-Verstärker? Im Cabrio habe ich ein Audison Verstärker mit 4 Eingängen und 5 Ausgängen. So kann ich den Sub extra anschliessen und auch regeln. Ebenso die Systeme vorn & hinten. Audison LR 605 XR Grüssle Bearbeitet: 17. Januar 2019 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Januar 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 Warum kein 5-Kanal-Verstärker? Weil ich keine hinteren Lautsprecher habe/haben will. (Hutablage ist noch ganz)Weil das Angebot an 5er deutlich kleiner ist als an 4ern (gebraucht auf jeden fall)Weil die 5er die ich gesehen habe 6 Chinch-Eingänge haben, womit ich vor der selben Problematik stehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 17. Januar 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 Mir wird nicht so ganz klar was du vor hast..Hat deine Endstufe Highlevel-In Eingänge, um das Signal "anzuzapfen" oder hast du einfach nur 4x Cinch Eingänge am Radio? Falls du Cincheingänge hast nimmste einfach ein zweifach Cinch und verbindest Kanäle 3+4 jeweils miteinander.Brücken tust du die Endstufe nur wenn du den Subwoofer per Lautsprecherkabel mit z.B. + an Kanal 3+ und - an Kanal 4- anschließt. Einige Endstufen haben auch oft was diese Anschlussmöglichkeit aufgedruckt. Außer du hast eine Doppelschwingspule am Sub dann hast du auch noch andere Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Januar 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 Hat deine Endstufe Highlevel-In Eingänge, um das Signal "anzuzapfen" oder hast du einfach nur 4x Cinch Eingänge am Radio? Radio hat 4 Cinch Ausgänge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 17. Januar 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2019 Ja dann einfach alle 4 anschließen und Spaß haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beckbauer Geschrieben: 1. März 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2019 Hattest du jetzt eigentlich Erfolg bei deinem Vorhaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.