is-Woldo Geschrieben: 16. Januar 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2019 Hallo zusammen, ich brauche eine neue Auspuffanlage ab Kat. Bisher hatte ich eine Edelstahlanlage von Supersport verbaut, aber die ist nach 12 Jahren mittlerweile echt am Ende.Optisch noch sehr gut, aber viel zu laut und scheppern tut´s als wenn man Konservendosen hinter sich herzieht... von Folgenden Herstellern, Anbietern habe ich Edelstahl anlagen gefunden: Fox, Supersprint und Friedrich. Wer von Euch hat neuere Erfahrungen mit den Anlagen gemacht und kann dazu etwas sagen. Die Anlage sollte dezent klingen und wichtig sie soll gut sein.Auf schwindligen kram, der auch noch schlecht passt hab ich echt keinen Bock. Wer kann helfen? Schon mal besten Dank an alle! Viele Grüße aus FrankfurtWoldo Zitieren is-Woldo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 16. Januar 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2019 Hallo Woldo! Problem dürfte sein das sich das Dämmaterial im Endtopf verabschiedet hat. Folge - das Siebrohr hängt frei und wird irgendwann von den Vibrationen gekillt. Fahre selber eine Supersprint Anlage,die ist aber so geändert das ich sie öffnen kann um das Dämmaterial zu erneuern. So wie man es von Motorradanlagen kennt. Ob Du Eisenmann , Vox , Supersprint usw. drunterbaust ist eine Frage des Geldbeutels und persönlichen Geschmacks. Qualitätsmaßig geben die sich nicht viel. Auf Youtube findest Du einige Soundtests der verschiedenen Anlagen , wenn die Tonqualität stimmt kann man schon mal ne Vorauswahl treffen. Leistung- gute Sportschalldämpfer sind reine Absorbtionsdämpfer. Diese bringen Leistungsmäßig die besten Ergebnisse. Es gibt aber auch Hersteller,die auf Grund von Abgas und Geräuschvorschriften auf eine Kombie von Absorbtion und Reflextionsdämpfern setzen. Bei den genannten Herstellern kannst Du eigentlich nix falsch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
is-Woldo Geschrieben: 19. Januar 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2019 Danke für die Info.ich habe jetzt schon öfter gehört, daß die Friedrich Anlagen bei weitem nicht mehr die Qualität haben, wie das vor einigen Jahren der Fall war. Von Über Supersprint habe ich gelesen, daß die wohl eine bessere Fertigungsqualität haben. Wie ist denn da Eure erfahrung?Der klang ist eher zweitrangig. Sollte dezent und vielleicht etwas Basslastig sein.Freue mich auf Euer Feedback! Zitieren is-Woldo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Januar 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2019 Ich weiß nicht was du für Möglichkeiten hast in Bezug auf schweissen. Ich habe bei mir den Pott sauber geöffnet und das Innenleben was nicht mehr vorhanden war entfernt. Anschlißend alles neu umwickelt. Der Pott klingt nun sauberer und ist auch leiser geworden.Bei #1304 gehts los. https://e30-talk.com/topic/62368-mein-jugendtraum-in-schwarz-und-mit-ohne-dach/page-66 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elster Geschrieben: 29. Januar 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2019 Die Qualität von Friedrich Motorsport finde ich unterirdisch... hab auf der Essen Motor Show ne riesen Auswahl bei denen am Stand gesehen. Furchtbare Schweißnähte und Grat, Passgenauigkeit weiß ich leider nicht.Hatte vor kurzem noch einen Sebring ESD drunter und habe jetzt auf eine FOX Anlage umgebaut. Qualität und Passgenaugkeit waren echt gut.Einziger Wehrmutstropen, man liest öfters in den Foren das die Schweißnähte nach einigen Jahren reißen... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 1. Februar 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2019 Was erwartet Ihr? All die gängigen Fächer etc werden meist im Ausland gerfertigt. Und meist sind es Kopien von Anlagen die funktionieren. Ob der Hersteller nun wirklich 4301 verwendet oder eine andere Stahlsorte weiß man auch nicht. Dann kommen die gebogenen Rohre aus der Maschine in die Vorrichtung und werden zusammengebraten. Ob unter Spannung oder nicht ist denen egal,Hauptsache die schaffen das Pensum. Verbaut man das ganze dann noch unter Spannung kann es sein das Risse entstehen. Diese billigen Fächer zb. sind optisches Tuning. Etwas bringen die natürlich aber das ist weit entfernt von dem was man sich vorstellt. Handgefertigte,erprobte Anlagen , gleiche Rohlänge beim Fächer etc. sind eben Schweine teuer. Also spart man die Kohle nimmt das was qualitätsmäßig noch vertretbar ist und gut. Sollte mal was reissen gibts ja Garantie oder man schweisst es eben nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 4. Februar 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2019 Wie wäre es mit dem P-Auspuff, sofern es diesen noch gibt?Ich finde den toll. Gut, ich fahr nur im Sommer, und da nicht so viel, drum sieht er nach 5 Jahren noch fast neu aus . Das Monster hat schon recht!Bei der Auspuff-Montage wäre es halt wirklich gut, wenn man schweißen kann, oder wen an der Hand hat, der einen das für einen Kasten Bier macht. Dann ists auch egal, wenn er was billiger und ungenauer gefertigt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Februar 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2019 Hallo, ich hab am E34 auch einen P-Auspuff dran. Dachte erst, naja für das Geld kann man nicht viel erwarten. Denkste, super verarbeitet und sogar die Endrohre aus Edelstahl. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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