E30DieselSepp Geschrieben: 14. Januar 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2019 Gleich mal vorweg... es ist ein lowbudget projekt, niedriger preis!! Ich besitz einen 318i (aber leider e36, sorry 😅)Wir haben in für den ring (für einem dauerbewässerten kurzen und engen ring) aufgebaut und ein ksport nachbaufahrwerk eingebaut, echt super für den preis, außer die dämpfer hinten, diese sind zu kurz wenn man nicht das auto auf die Schnauze legen will Nun springt er hinten weil diese nicht richtig arbeiten (schätz ich mal stark)Welche dämpfer soll ich nun nehmen (bei harte federn aber fast original höhe ) eher gekürzte sportfedern (lowtec oder so) oder original nachbaudämpfer mit originallänge, was dämpft harte federn besser?? Danke schonmal im vorraus (sorry für groß und kleinschreibung, ist am handy umständlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 14. Januar 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2019 Gegen low budget ist ja nichts einzuwenden,nur ist man damit relativ schnell am Ende der Möglichkeiten. Beim Fahrwerk gilt : So weich wie möglich und so hart wie nötig. Für eine vernünftige Abstimmung braucht man schon Dämpfer die in Zug und Druckstufe einstellbar sind. Ohne diese wird das ein lustiger Tread. Denn es gibt die Bilstein Fraktion, die Koni Enthusiasten usw. Um es einfach zu halten könnte man mit 40 mm Tiefer hinten anfangen. Es gibt Anbieter genug die zu den Federn passende Dämpfer auf Lager haben. Auf Qualität sollte man aber achten denn Billigteile,a la Fernost, verlieren schnell ihre Dämpfungseigenschaften unter Belastung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30DieselSepp Geschrieben: 14. Januar 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2019 Ja.. schon klar, ist mir bekannt, aber ich brauch einfach hinten einen anderen dämpfer, vereinfachen wir die frage, funktionier ein seriendämpfer mit harten federn?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 14. Januar 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2019 Ok was hast Du für Federn? Linear , progressiv? Ist aber auch erst mal egal. Generell funktioniert das. Nimm einfach einen guten "Seriendämpfer" . Koni etc. . Gasdruck ist wohl selbstverständlich. Und probieren. Die meisten hier haben damit auch keine Probleme. Solls denn aber ein Wettberwerbsrenner werden,gewinnt man damit keine Blumentopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 15. Januar 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2019 K-Sport Nachbau wäre dann D2 bzw XYZ? Da sind doch die Dämpfer genauso wie die Federn höhenverstellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30DieselSepp Geschrieben: 15. Januar 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2019 Ja ... die dämpfer sind zum einstelln aber hinten sind sie trotzdem zu kurz Ps. Das fahrwerk heißt Maxpeedingrods Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Januar 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2019 Wieviel Ausfederweg hast du denn überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 15. Januar 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2019 Maxpeeding rods Fahrwerke sind Geldverschwendung. Hatte zum Testen eines für meinen MX5 NA gekauft und nach ca 50 KM wieder ausgebaut . Jetzt fahre ich wieder das (teilweise zurecht) verurteilte TA Technix, denn das taugt "um Welten" mehr. Problem an meinen Maxpeeding Fwk war: Es hat sich nicht tiefer als 40mm zur Serie absenken lassen, trotz bis Anschlag eingeschraubtem Dämpfer und gelöstem Federteller. Was aber noch schlimmer war, war die Tatsache, daß jeder Dämpfer unterschiedlich viele "klicks" zur Härteverstellung von weich bis hart hatte. Ein Dämpfer hatte nur 15 "Klicks" ein anderer 23!Und das schönste, weder im eingebauten, noch im ausgebauten Zustand war eine Änderung der Härte festzustellen. Ich denke diese Fahrwerke sind 1:1 - Modelle von echten Gewindefahrwerken und gehören in die Vitrine. Kauf dir Spax, sind als Teleskopdämpfer im Verhältnis 1:3 in Druck und Zugstufe einstellbar , gibts für moderate tieferlegungen mit geringem rebound. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30DieselSepp Geschrieben: 15. Januar 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2019 (bearbeitet) Das seh ich komplett anderst,ich habe bewusst eine variante besorgt mit den weicheren roten federn und ohne dämpfer härteverstellung Von der höhe passt es und fahrdynamisch ist dieses fahrwerk im vergleich zu tatechnix um welten besser Ich habe mitlerweile auch erfahrung mit lowtec tatechnix und jom Auch schon deswegen das die aludomlager mit sturtzeinstellung drauf sind,sind diese fahrwerke im vorteil. Das einige was ich bemängle ist der hintere dämpfer, sonst bin ich schon sehr begeistert (um 190 euro neu!!) Aber als nöchstes wirds wohl wieder ein lowtec oder ap 😅 Bearbeitet: 15. Januar 2019 von E30DieselSepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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