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BMW E30 Servolenkung Leitungen undicht


Stefan051998
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Guten Morgen Liebe E30-Gemeinde,

 

bei meinem 91´ E30 325i Cabrio sind die Servoleitungen undicht, ein paar dieser Leitungen habe ich im ETK bei Leebmann gefunden, einige andere sind nicht lieferbar. Gibt es andere Anlaufstellen für die Servoleitungen? 

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Ich war bei Firma Richter in der Nähe von Berlin. Die brauchen die alten Fittinge und Längenangaben. Ich habe gesagt, dass ich die Teile für meinen Baumstammspalter brauche.

Grüße

Frank

 

 

Kannst du mir einen Kontakt nennen oder den Link der Website dieser Firma?

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich habe vor kurzem einen Satz neue Leitungen für meinen 325i bestellt, vielleicht/vermutlich sind es die selben Teilenummern:

32 41 1 133 401 - Meyle 359 203 0019 - gibts hierzulande im Zubehör für ~20€

32 41 1 137 153 - Burgaflex - gibts im US-Ebay für ~60USD, s. auch unten der Link [1]

32 41 1 135 936 - Cohline - gibts auch im US-Ebay für ~70USD

 

Der E-Bay-Verkäufer qeautoparts1 hat beide Leitungen, Versand hat 3 Wochen gedauert, aber problemlos funktioniert.

Verbaut habe ich sie noch nicht, das kommt im Frühling zusammen mit dem E36-Lenkgetriebe. Schau mer mal ob sie auch passen, aber ich nehme es an.

 

Gruß

husel

 

[1]https://www.autopartswarehouse.com/brakes-suspension-and-steering/power-steering-pumps-and-components/power-steering-hose/burgaflex/bur32411137153

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Wenn es keine Hochdruckschlaeuche sind, wie zum Beispiel die Leitung zum und vom Reservoir/Ausgleichsbehaelter, kann man das selber machen. Habe mir passende Schlaeuche gekauft im net mit Berstdruck 20 Bar, geeignet fuer Benzin, Diesel, Oel etc.

Dann die Krimphuese abmachen, geht recht einfach, neuen Schlauch drauf, und dann mit guten Schlauchschellen verbinden anstatt der Krimphuelsen. Hab ich an meinem E36 M3 vor 4 Jahren so gemacht und haelt wunderbar, einige Bilder davon hier

http://e32b12.blogspot.com/search/label/M3

dieses Teil kostet original ca. EUR 100, Rueckaufleitung mit Kuehlschlange 32412228284, selbst gemacht ca. 10 EURO.

Das selbe hab ich an meinem E32 750iL so gemacht, bei beiden Leitungen zu/vom Pentosinbehaelter = Niedrigkdruck, die Krimphuelsen entfernt und neue Schlaeuche mit Schlauchklemmen eingesetzt, haelt auch schon seit Jahren.

Das kann man natuerlich nicht bei den Hochdruckschlaeuchen machen, die muessen gekrimpt sein, sonst fliegt das Zeug durch die Gegend. Bei meinem E32 hat die Servopumpe einen Druck von 130 Bar, die originalen Schlaeuche waren mit Reserve ausgelegt fuer 180 Bar, erkennbar am Aufdruck auf den Hydraulikschlaeuchen. Die habe ich mir neu krimpen lassen von einem Hydraulikbetrieb. Wichtig ist dabei, dann man das alte original hat, damit die wissen, wie sie den Schlauch auf das alte wieder zu verwendende Metallrohr aufkrimpen muessen. Musst mal rumfragen, wer so etwas macht, zum Beispiel Betriebe, die LKW reparieren oder landwirtschaftliche Geraete wie Trecker haben oft solche Krimpmaschinen, da die ja viel Hydraulik verwenden.

       

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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