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Der M3 für Arme - 318is Wiederbelebung


Marcel. D
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Unterhalb des Ölfilters sitzt nach vorn gerichtet eine Schraube. Größe weiß ich gerade nicht, aber da kann man (angeblich) die Öltemperatur recht gut ermitteln.

 

Ansonsten bin ich mal vor ein paar Monaten über Zusatzinstrumente mit orangener Beleuchtung gestolpert. Würde mir besser gefallen.

Da wollte ich den Druck nehmen eigentlich. Wo könnte ich den dann Alternativ abgreifen beim 318is? Hatte was von einer Blind Öffnung am Kopf gelesen zur Stirnwand. Wäre dort der Druck zuverlässig zu ermitteln?

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Da wirds vorne eng, wie wärs den Öldruckgeber zusammen mit dem Öldruckschalter an einem Adapter zu verbauen, der am Anschluss für den Ölschalter sitzt? Ist ja auch am Gehäuse, nur in Richtung Heck. Die Funktion wird ja dadurch nicht beeinträchtigt, ist halt nur nicht Plug and Play, außer da gibts schon Hersteller die sowas anbieten.


Bearbeitet: von Michel A.
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ein kleines Update.

 

Heckblech ist drin. Dabei ist mir dann Positiv in den Kopf gekommen das sich ja jegliche Bedenken zwecks kurzes Kennzeichen damit nun erledigt haben :-D

 

Mein Lackierer hat leider größere Gesundheitliche Probleme womit sich die Dusche dort erst einmal erledigt hat. Also Teile wieder abgeholt und Türen dran gebaut. Kotflügel sind nur reingehangen damit sie nicht im Wege rum liegen.

 

Das Frontblech hatte er schon quasi fertig. Das Finish macht nun ein Kollege. Gesundheit geht vor!!!

 

nun wird der Bock am Ende des Jahres einmal komplett geduscht. Leisten etc. mache ich alles ab um Geld zu sparen. Muss mir ja nun ne andere Lackerei suchen und die wird definitiv teurer wie meine bisherige.

 

Das Komfort Relais konnte ich nun Anschließen und es funktioniert perfekt. Funk ZV Steuergerät habe ich bestellt. Das wird dann noch Verbaut und ich kann nen Haken hinter die Elektrik machen ( bis auf Sound ).

 

To Do für die nächsten Wochen:

 

Benzinleitung unterm Auto gegen neue Kunststoffleitungen tauschen

 

Restarbeiten Motorraum

 

Gute Motorhaube besorgen

 

Doorboards Verbauen

 

Erste Probefahrt mit KZK um den Block und einmal zu meinem Tüv Mann einmal drunter gucken lassen was er sagt...bzw. wo er noch Nachholbedarf sieht

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Bissel was neues gekauft.

 

Klimatrockner, Klima Kondensator und nochmal eine Funk Zentralverriegelung aber dieses mal mit Motoren.

 

Motorhaube habe ich auch eine andere gekauft in Platanengrün da meine alte Dellen ohne Ende hatte. Zusehen erst beim Polieren der Matten Stellen. Dazu eine dicke Delle vorne direkt von einer Gaspulle. Bleibe also dem momentan Motto treu - Bunter Hund :-D

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  • 3 Wochen später...

Und wieder ein kleines Update.

 

Frontblech ist fertig. Habe ich einzeln geduscht da es von innen auch nicht mehr das schönste war. So muss es dann beim kompletten Lacken nicht nochmal ab und ist von innen auch Paletti.

 

Weiterhin ist eine Bosch Alarmanlage verbaut worden. Oldschool mäßig mit den dicken Aufklebern an der Seite Scheibe :-D

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  • 5 Wochen später...

Aus Alt mach Neu und bissel die Front zusammen gebaut.

Die Lufteinlässe im Frontblech müssen noch rein, die Blinkergläser sowie die IS Lippe ran.

 

Bei dem Lufteinlass für die Klima werd ich wohl so feines Gitter nehmen. So offen will ich es nicht belassen.

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  • 3 Wochen später...

Is Lippe dran, neue Blinker drin...Bremsleitung gebogen und Gebördelt. Morgen Entlüften und gucken ob alles dicht is.

 

Dabei mal den Blick zum Getriebe und Schaltgestänge schweifen lassen da es beim schalten immer so schön geknallt hat wenn man den Ganghebel etwas runter gedrückt hat.

 

Und wie sollte es anders sein. Natürlich ist wieder was kaputt......und zwar ist das Schaltgestänge hinten gebrochen.

 

Hätte ich das damals alles gewusst hätte ich den Bock stehen lassen bzw. hätte meinen Kollegen gesagt er soll ihn da stehen lassen.

 

Passt das Gestänge vom normalen 318i ohne Probleme?

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So heute mal die ersten Runden gedreht um zu gucken ob die Bremse dicht ist. Baut druck auf aber muss nochmal Entlüftet werden.

 

Motor läuft. Stottert und zickt etwas aber nach 15 Jahren die ersten paar Hundert Meter mit eigener Motorkraft...wer würde von uns da keine Gebrechen haben.

 

Alarmanlage Funktioniert auch mittlerweile . Wischwasser Anlage so lala. Irgendwie wollen alle Düsen nicht so recht das Wasser verteilen...muss ich mal durchpusten mit Kompressor.

Nächste Woche kommen die Doorboards von MB Quart zurück und dann können endlich die Türverkleidungen ran.

 

Jetzt geht's wieder in die Halle und es wird weiter Gewerkelt. Ich hoffe das der gute Mitte November in die Lackierbude kann und dann können sie da meinetwegen 12 Wochen dran rumspielen und Farbe verteilen.

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