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M54B25 fängt an Öl zu saufen


fr.jazbec
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Zumindest bei dem Auto. Beim QP scheint es zu passen,der verbraucht auch bei 280000 noch kein Öl zwischen den Wechselintervallen und der wurde/wird erheblich härter rangenommen.

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Das mit dem Öl ist garnicht so verkehrt. Alu Motorenblöcke sind zwar leichter stellen aber höhere Anforderungen bei der Konstruktion.

 

Die Materialpaarung muss stimmen, was die Alulegierungen betrifft,denn so ein Alublock dehnt sich halt mehr aus als einer aus Grauguss.

 

Ein grosser Vorteil bei Alublöcken bilden Laufbuchsen,ob nass oder trocken,denn diese lassen sich leicht ersetzen. Mit der Nikasil/Alusil Beschichtung ist das unmöglich oder mit erheblichen Kosten verbunden.

 

Und das ist der wunde Punkt: Nikasil ist extrem hart, und man braucht für die Kolbenringe eine Legierung die das aushält.

 

Verwendet man nun minderwertige Öle ( 5 Liter für 5 Euro aus dem Supermarkt) kann es zu einer Mangelschmierung kommen,ebenso wenn die Wechselintervalle überzogen werden.

 

Dadurch verschleissen die Kolbenringe  schneller. Graugussblöcke sind da wesentlich gutmütiger. Ein hochwertiges Öl und regelmäßige Wartung sind hier Pflicht.

 

Genauso wichtig ist der Thermikhaushalt bei Alumotoren,Überhitzung mögen die garnicht. Kühler , Thermostat , Wasserpumpe sollten also in Ordnung sein.

 

Sind die Kolbenringe fast am Ende nimmt der Dreck natürlich zu denn durch die Blow by Gase wird der Rotz überall hingedrückt,vor allem in die Kolbenringnuten.

 

Ich nenne jetzt mal keine Marke- aber wenn ich Öl fürs Motorrad kaufe (jawohl diese unterscheiden sich von PKW Ölen) kauf ich gleich fürs Auto mit.

 

Denn wenn der Schmierfilm bei 12000 Umdrehungen hält ist er für 6400 alle mal gut.

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  • 4 Wochen später...

So,hab heute meine Karre von der kleinen Motorrevision zurückbekommen und es war gut mich dafür entschieden zu haben. Abgesehen davon,dass die Kolbenringe komplett zugekokelt waren hatte ein Kolben einen Riss und der Kopf war verzogen und musste 0,3mm abgeschliffen werden.

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Hoffen wir’s mal bezüglich des Ölverbrauchs.

Wie kommt es eigentlich zu so einem Riss im Kolbenhemd? Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen hab ich die Kiste mit maximaler Schonung gefahren. Auch die verkokelten Abstreifringe wundern mich. Seit dem ich die Karre habe bin ich über 70000km nur Motul 8100 (angeblich)Vollsynthese gefahren,hab immer bei 15000 gewechselt und trotzdem stieg der Ölverbrauch von anfangs 1l/10000km auf 1/1500km. Hab den Motor jetzt mit Rowe 0w40 Synth RS gefüllt,mal sehen ob’s die Verkokung verhindert.

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Sei froh das der Kolben sich nicht ganz zerlegt hat und somit die ganze Bohrung zerstört hätte.

 

Verkokungen kommen meist durch minderwertiges Öl oder extremen Kurzstreckeneinsatz.

 

In Deinem Fall waren es wohl verschlissene Kolbenringe und mit blow by Gasen verkoken die Ölabstreifringe sehr schnell.

 

Der Kolben hat einen klassischen Spannungsriss. 

 

Wenn wir die Triebwerke der Harrier gewartet haben wurden sämtliche Bauteile,obwohl schon geprüft, noch einmal mit verschiedenen Methoden der Rissprüfung unterzogen.

 

Trotzdem kam es vor das Blades nach zig Stunden Haarrisse zeigten.

 

Mach Dir keinen Kopf,es liegt weder an dem Öl noch an Deiner Fahrweise,  einfach nur Materialversagen.

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Nur zur Info, der m52tu und m54 hat graugussbuchsen, das ist kein M52. Bei meinem habe ich bei 330tkm Laufleistung nicht hohnen müssen, das sah noch wunderbar aus.

 

Aufbohren kann man aber trotzdem nicht wirklich, da die Buchse nur sehr dünn ist, irgendwas um die 1,5mm.

 

Riss im Kolben ist halt Pech gehabt, das ist nicht normal.

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


Bearbeitet: von Cargobull
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