paul3254 Geschrieben: 15. Dezember 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2018 Hallo Leute, ich habe ein kleines großes Problem mit meinem ABS-System am E30 325i NFL (Bj.88). Bei Vollbremsung merkt man ganz eindeutig, dass das ABS nicht regelt, die Räder blockieren. Die ABS-Leuchte erlischt aber trotzdem bei Motorstart. Sie wurde auch nicht gebrückt o.Ä., das habe ich geprüft. Habe alles durchgemessen und konnte keinerlei elektr. Fehler feststellen. Widerstand der Sensoren i.O., Generatorsignal i.O., Bremssignal i.O., Pumpe i.O. (läuft auch, wenn man die Pins brückt), Widerstand der Ventile i.O., Spulen der Relais i.O., Spannung liegt auch überall an. So langsam gehen mir die Ideen aus. Es war ein zweipoliger Bremspedalschalter verbaut, der ja dann nur das Bremssignal für das Bremslicht liefert(?). Diesen habe ich gegen einen vierpoligen ersetzt. Für beide Schalter hängen im Fußraum die passenden Stecker, ist das normal? Mit dem vierpoligen Stecker, bekommt das ABS-SG nun auch das Bremssignal und die Bremsleuchte leuchtet auch noch. Außerdem wurde an dem Wagen mal eine AHK und die dritte Bremsleuchte der US-Ausführung nachgerüstet. Können diese (falsch durchgeführten) Nachrüstungen irgendwie auch Auswirkungen auf das ABS haben? Bleibt sonst nur noch allgemein defekter Block oder Steuergerät übrig oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, die man überprüfen könnte? Ich kann leider nicht sagen, seit wann das Problem vorhanden ist, da das Fahrzeug nach über zehn Jahren Standzeit von mir erworben wurde und jetzt wieder fahrtauglich gemacht werden soll. Bin für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 17. Dezember 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2018 vielleicht hilft dir u.g. Anleitung weiter...ABS_Fehlersuche.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paul3254 Geschrieben: 9. April 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2019 Ganz vergessen, die Lösung des Problems zu erzählen.Es war so einfach, dass ich es schon bereue, nicht aus Prinzip als erstes getan zu haben: Ein Bremsflüssigkeitswechsel mit eingeschalteter Zündung erweckte das System wieder zum Leben. Ob die Ursache nun Luft im ABS-System war oder festsitzende Ventile, die durch den Druck/Durchstrom des Entlüftergeräts wieder gelöst wurden.. keine Ahnung. Aber es geht wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. April 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2019 Hallo, danke für die Rückmeldung. Muß ich mir merken, man weiß ja nie. Aber komisch ist das schon. Mit dem Entlüftergerät gibt mal ja nur so um 1 bar Druck drauf. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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