Zum Inhalt springen

Radio funktioniert nicht


bmwverrückt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen 318i vvfl Bj. 1983 M10. Naja zumindest bald. Dem fehlen nämlich noch Türen und Fenster ^^. Und da sind wir auch schon beim Thema. Ich hab den Wagen vor 1,5 Jahren ca. gekauft. Auto konnte man das ja nicht mehr nennen eher vermurkste Restauration.

Jetzt steht er geschweißt und lackiert da wie eine 1. Und beim Zusammenbau hab ich mir ein neues Radio und Ground Zero System gegönnt. Ist zwar nicht zeitgemäß, aber mir ist Musik im Auto einfach wichtig.

Dann schön neue 2,5mm^2 Kabel verlegt, alte Kabel abgetrennt und an die alten Kabelenden angelötet. Alles andere an Elektrik wieder angeschlossen wie es eben war. Den Radio hab ich dann mit den beiliegenden Steckern an den Multistecker drangehängt. Antennenkabel und Mikrofon an den Radio. Fertig. Dachte ich. Batterie rein. Zündschlüssel rum. Alle Lichter, Blinker und Instrumente leuchten und blinken wie es sich gehört. Aber vom Radio kam kein Mucks. Eventuell ist das wichtig: Zigarettenanzünder ist auch dran und die Lüftung geht nur auf Stufe 3. Weiß aber nicht ob das vorher auch schon so war. Hab mal den Kontakt angeschaut und der war schon stark abgewetzt. Beim Kauf war kein Radio verbaut.

 

Sicherungen sind alle gut. Allerdings sind da teilweise Steckplätze nicht belegt. Der vom Radio schon.

Da hört dann auch mein Latein auf.

 

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen. Danke schonmal.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du ´ne Prüflampe? Dann schau mal, ob der Radio überhaupt Strom bekommt. Kontrolliere auch den Minus-Draht am Stecker. Zündschlüssel muß mindestens auf Stellung 1 sein, wenn es die originale Verkabelung ist.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüftung nur auf letzter Stufe liegt am Vorwiderstand. Solltest Du vor dem endgültigen Zusammenbau lösen.

 

Radio braucht nicht nur 1 Sicherung sondern 2

Eine ist der Zündplus - der zweite der Dauerplus.

 

Erste Regel vor einem Zusammenbau von dem man nicht weiß wie es vorher ausgesehen hat: Messen und noch mal Messen bis man sicher ist, dass alles was man benötigt vorhanden ist.

Das kann Dir keiner abnehmen.

Und bei den Sicherungen auch mal rausziehen und messen - oft sieht man den Riss in der Sicherung gar nicht.

 

Wenn Du weißt ob/welche Spannung fehlt, dann geht's hier weiter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorwiderstand lösen und ersetzen oder?

 

Ich selber kenn leider nur die wichtigsten Dinge zum Thema Elektrik. Ich lass das nen Kumpel mal durchmessen. Da fehlts mir allein schon am Werkzeug.

 

Aber danke für die Hilfe. Jetzt hab ich was zum anfangen. Wusste vorher überhaupt nicht wo ich da einhaken muss.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sollst Du lösen!

 

Dazu gehört natürlich auch, dass Du den Vorwiderstand lösen und ersetzen musst. :D

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso xD

 

Hab jetzt halt die komplette Innenausstattung wieder drin.

Hab gelesen, dass man an den Widerstand und auch an den Gebläsemotor vom Motorraum hinkommen soll. Die Blende hab ich weg, aber die Verkleidungen vom Gebläsemotor sind ja mit diesen weißen Kunststoffbändern gesichert. Wie geh ich da am Besten vor?

 

Gruß

Jonas

Hätt ich das nur vorher gewusst... Hatte den Heizkasten komplett zerlegt und gereinigt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Series 1 hast Du Spannbänder die die Gebläseverkleidung halten. Bei den neueren Modellen war /ist die Verkleidung nur gesteckt.

 

Am besten man baut sich einen kleinen Haken. Damit zieht man die Spannbänder nach unten und hakt diese aus. (Die Spannbander sind teuer)

 

Bei den Motoren gabs zwei Versionen einmal von Sofica und dann von Behr. Unterscheiden sich leicht aber dort müssen auch die Haltebänder ausgehakt werden.

 

Nach all den Jahren gibts da ne Menge zu reinigen. Auch die Gebläsewalzen am Motor. Versuche nicht diese zu entfernen. Die wurden am Motor ausgewuchtet.

 

Vor dem Einbau sollte man die Bronzelager des Gebläses überprüfen. Auf zuviel Spiel sprich Leichtgängigkeit.

 

Was nicht schaden kann ist die Lagerstellen mit dickflüssigem Öl (synthetisches Getriebeöl) zu beträufeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gelesen, dass man an den Widerstand und auch an den Gebläsemotor vom Motorraum hinkommen soll. Die Blende hab ich weg, aber die Verkleidungen vom Gebläsemotor sind ja mit diesen weißen Kunststoffbändern gesichert. Wie geh ich da am Besten vor?

Wegen dem Widerstand: da musst aufpassen, da es verschiedene Varianten gibt - bei der Einen sitzt der Widerstand am Gebläsemotor (also vom Motorraum zugänglich), bei der Anderen im Fussraum (über die Verkleidung unter´m Lenkrad zugänglich)  :klug: Bemühe einfach mal die :suche: , da findest etliche Beiträge zum Thema "Gebläsemotor" ;-)


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den kompletten Heizkasten ja schon mal draußen. Und den auch komplett zerlegt und gereinigt. Der hatte vielleicht einen Mief....

Der Widerstand ist schon der direkt am Motor. Hatte den auch in der Hand beim Zerlegen.

Meine Frage ist nur, wegen den Haltebändern. Ich kann die schon aufmachen. Nur hält dann eine ganz dünne Verbindung die beiden Gegenstücke. Darf ich die trennen? Hat keine Spannfunktion. Vielleicht war das eine Art Garantiesiegel? Dass die Werkstatt wusste ob man selber schon rumgefingert hat damals. Ohne den kleinen drahtförmigen Verbinder durchzuschneiden kann ich die Verkleidung keinesfalls abnehmen.

 

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...