Zum Inhalt springen

M20 2,7l Motor


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.e30.de/kleinanzeigen/showad.php?adid=149481

 

In den E30 Kleinanzeigen steht gerade ein neu aufgebauter M20 2,7l Motor drinnen... mit der Aussage "mit einer ordentlichen Abstimmung sind 200PS drin"...

 

Wenn man sich die in der Anzeige verbauten Komponenten so ansieht, frage ich mich doch ob da wirklich 200 PS drin sein können... weil die NW ist original und auch der Kopf wurde nicht wirklich bearbeitet...

 

Was meint ihr? 200PS sind da doch dann etwas hochgegriffen...


Bearbeitet: von Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für mich realistisch, wenn der Motor gut im Futter steht.

Ich erreiche mit 2,75 Liter, MAF, niedriger Verdichtung (9,7:1) und leicht eingelaufener Originalwelle (260/256) 197 PS. Wenn seine Welle wirklich 260/260 hat seh ich die 200Ps mit Abstimmung auf Super 98 abhängig von der verbauten Abgasanlage realistisch.


Bearbeitet: von 2takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses!

 

Ich frag mich halt dann warum dass dann seinerzeit Alpina die ZK aufwendig... auch noch halbkugelförmig bearbeiten musste, wenn doch der Hobbytuner nur mit der Hubraumerhöhung fast schon an der PS Grenze der damaligen Alpina M20 kratzt...

 

Die Leistung holt man halt überwiegend aus nem gut gemachten Kopf raus...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest nur PS PS PS....

Alpina ist halt Spitzentuner mit genug Kapital und fachkundigen Leuten, um Versuche zu machen den Motor perfekt auf die Ansprüche eines Alpinafahrers anzupassen. Das sind mMn. eher Charakteristik, Drehmomentverlauf und Benzinverbrauch, als pure Spitzenleistung. 200 Ps mit unbearbeitetem Zylinderkopf sind möglich, bedeuten aber nicht, das ein Alpinamotor mit ähnlicher Leistung nicht trotzdem besser geht und eine schönere Charakteristik/besseren Wirkungsgrad besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alpina sind ja u.a. noch andere Kolben und ein Fächerkrümmer nebst entsprechende AGA dabei.

 

Kolb bietet auf seiner Seite einen 2.7er Umbau mit knapp 200 PS inkl. TÜV für vfl. an.

 

Und ja, was bringt mir der 2,7er Umbau, wenn es nach wie vor nur eine Drehorgel ist, die im wesentlichen oben rum die 200 PS abliefert? Schon nen 2,5er kann man auf so eine Leistung (ca. 200 PS) bringen (siehe Rennsportautos dieser Klasse). Man will aber doch mit Hubraumerhöhungen vor allem auch unten raus mehr Punch bekommen, oder?

 

Wie auch immer: Der Preis regelt dann die weiteren Einzelheiten bei dem Angebot ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest nur PS PS PS....

Alpina ist halt Spitzentuner mit genug Kapital und fachkundigen Leuten, um Versuche zu machen den Motor perfekt auf die Ansprüche eines Alpinafahrers anzupassen. Das sind mMn. eher Charakteristik, Drehmomentverlauf und Benzinverbrauch, als pure Spitzenleistung. 200 Ps mit unbearbeitetem Zylinderkopf sind möglich, bedeuten aber nicht, das ein Alpinamotor mit ähnlicher Leistung nicht trotzdem besser geht und eine schönere Charakteristik/besseren Wirkungsgrad besitzt.

 

 

Abgesehen davon, dass Alpina keine Einzelstücke baut, sondern (Klein-) Serienprodukte und bei Serienproduktion gelten ganz eigene Gesetze!

Auch war und ist Alpina anerkannter BMW-Partner und muss(te) BMW Garantie- und Gewährleistungsansprüche bedienen. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Alpina C2 2,7 Cabrio,und war der Meinung das ich mit dem 204PS zu dieser Zeit(vor meinen S38) ein schnelles Auto fahre,naja das war zu Zeiten GSI,GTI,und Uno Turbo,man glaubt garnicht wie schnell einem der Tag versaut wird wenn man in der Realität und nicht mit Fahrwerten abgesägt wird. Ich habe haufenweise 2,7l umgebaut(wo es Tino Varianten noch nicht gab)und ein grossteil der 320/325i Fahrer hatte einen 122/129PS Block verbaut,es ging ja auch richtig gut.Nur Heute ist nicht vor 20Jahren und jetzige Diesel haben mit 2,0l mehr Drehmoment wie ein e34 540i und brennen von der Stelle los wie in den 80er ein 911 Turbo. Die Zeiten sind vorbei wo man mit sowas Eindruck gemacht hat. Zum Thema PS Angaben bin ich immer für Leistungsnachweis,alles andere ist Wunschdenken. Zum Alpina 2,7l,da hat Alpina für diese Zeit ein teures Saugertuning hingelegt,aber auch ein super Motor im e30 zu seiner Zeit.Für 3500 würde ich mir einen technisch und besseren 286S1 einbauen,mit M50Brücke und Abstimmung ist das genauso ,,Ohne Zulassungsmöglichkeit,, wie dieser 2,7er.Zum Thema ,,hat er 200PS????) kann ich nur tippen das so manche Luftpumpe die ich zusammengeschraubt habe,teilweise untenrum so heftig losging das Autos die zu dieser Zeit schnell waren den kürzeren zogen wenn es um ,,illegale,, Re..en ging.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...