Julian22797 Geschrieben: 2. Dezember 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2018 Hallo, liebe Freunde. Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich seit längerer Zeit(eigentlich seitdem ich das Auto besitze) immer Probleme beim Starten des Kalten Motors habe (ist ein M10b18).Also normaler Weise wenn ich ihn Anmache braucht er ein paar Umdrehung lädt unrund im Leerlauf bis ich losfahre und er bisschen Drehzahl bekommt, nun Heute als ich ihn angemacht habe ist direkt nach dem langen starten direkt wieder ausgegangen trotz eines Gasstoßes. Sobald ich ihn auf Umdrehungen gehalten habe, er bisschen Temperatur hatte lief er wieder einwandfrei im Leerlauf, auch danach nachdem starten wieder... Ich hab schon einiges abgecheckt und wollte mal fragen ob da jemand was weiß? Ich selbst tippe auf Kaltlaufregler, Ansaugung oder sogar noch Kraftstoff System. Ich würde mich über jede Hilfe freuen! Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Dezember 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2018 Hallo, schau mal nach Falschluftquellen, also alle Schläuche, Faltenbalg etc. man in die Hand nehmen und verdehen, nicht nur draufschauen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian22797 Geschrieben: 3. Dezember 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2018 Danke für die Antwort, Heute Morgen sprang er direkt an.. scheint das er manchmal normal anspringt und manchmal sehr schlecht oder gar nicht? Falschluftquellen werde ich Heute abchecken.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trabuc Geschrieben: 4. Dezember 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2018 Das Problem habe ich auch. Habe bis jetzt noch nichts gefunden. Wenn du es herausgefunden hast, sag bitte bescheid. Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Dezember 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2018 Stell Deine Fragen mal im Forum vom www.3er-club.de Dort gibt es noch ein paar mehr Leute mit solch alten Sachen wie m10 - dauert halt länger, bis man ne Antwort bekommt, da dort nicht viel los ist. Hier haben die meisten so vierzylinder-Gedöns doch schon lange durch moderne Motoren mit Plastikabdeckungen wie m52, m60 und Co ausgetauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian22797 Geschrieben: 4. Dezember 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2018 Würde ich auch gerne aber bin Azubi und werde erstmal ein neues Kaltstartventil einbauen, trotzdem Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Dezember 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2018 Hallo, ich bin zugegeben jetzt nicht mehr ganz in der M10-Materie drin. Wenn er ein Kaltstartventil drin hat, müsste er auch einen Thermozeitschalter haben welches diesen ansteuert. Aber er müsste sogar auch ohne Kaltstartventil anspringen, hat mein E28 jedenfalls immer gemacht da dies nicht mehr angesteuert wurde. Der machte dies dann alleine über den Zusatzluftschieber. Hat Deiner diesen auch drin? Fehlerquelle war da mal bei mir ein gerissener Schlauch dort. Gestartet, aus, gestartet, aus....Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian22797 Geschrieben: 9. Dezember 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2018 Danke für die Antwort, ich hab den Ansaugtrakt überprüft keine Risse oder sonst was.. Habe das Kaltstartventil gewechselt, aber habe das Problem immer noch das er schlecht anspringt wenn er Kalt ist und unrund läuft im Kalten Zustand. Ich habe Verdacht auf das Leerlaufregelventil, Zusatzluftschieber oder Kraftstoffpumpe? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand da was zu sagen könnte.Mit Freundlichen Grüßen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Dezember 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo, dann mach beim Zusatzluftschieber weiter. Hat der überhaupt ein Leerlaufregelventil? Dazu müsste er ja DME haben. Der hat doch eher ein Einspritzsteuergerät und separat ein Zündsteuergerät?Temperaturfühler wäre auch noch möglich.Hast Du kein Buch "So wird´s gemacht" Band 58?Tschüß, Bernd Bearbeitet: 10. Dezember 2018 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian22797 Geschrieben: 10. Dezember 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 Ja der besitzt meines Erachtens ein Leerlaufregelventil, aber denke das nicht.Ja ich werde den Zusatzluftschieber am Wochenende nochmal überprüfen, dazu die Kraftstoffpumpe, ne hab leider so ein Büchlein nicht.LGTemperaturfühler hab ich schon mal erneuert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 10. Dezember 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 Lustigerweise war's bei mir umgekehrt. Mit KLR kalt anspringen kein Problem, aber wenn er warm länger stand: orgeln teilweise 1Min. Lief dann auch nicht ordentlich schwankte zw 200 u. 400U/M, nahm kein Gas an. Nach ca 2-3 Min wieder alles ok.KLR ausgebaut - keine Startschwierigkeiten mehr. Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian22797 Geschrieben: 10. Dezember 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 Komisch..Aber ist der Kaltlaufregler dasselbe wie das Kaltstartventil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. Dezember 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Hallo, natürlich nicht. Der KLR lässt nach dem Kaltstart zusätzliche Luft in den Verbrennungsraum um eine heißere Verbennung und somit höhere Abgastemperaturen und ein schnelleres Aufheizen des Kat´s zu erreichen = Euro2. Später wurde das dann über eine Sekundärluftpumpe gemacht = Euro4Das Kaltstartventil spritz zusätzlich Benzin ein um den Kaltstart zu erleichtern.Hol Dir doch das erwähnte Buch. Dort steht alles drin, auch sämtliche Einspritzungen und ein Störungsplan mit Fehlerursachen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trabuc Geschrieben: 11. Dezember 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Das Buch kann man online legal und umsonst lesen. https://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/58/BMW-3er.html Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalkhttps://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/58/BMW-3er.html Man kann das Buch im Internet legal und umsonst lesen. Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian22797 Geschrieben: 11. Dezember 2018 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Jo Danke für den Support. Ich werde mir das Buch denke ich mal holen, wie gesagt hat jemand sonst noch einen Tipp wonach er gucken würde? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trabuc Geschrieben: 4. Januar 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2019 Hallo, Ich benutze mal diesen Thread für mein Problem, da ich denke, dass es die gleichen Ursachen hat. Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadstarter. Bei kaltem Motor ging der Motor im Leerlauf aus. Gestern Abend bin ich vom Hof gefahren und habe das Auto abgestellt um das Tor zu schließen. Nach dem erneuten Starten hat sich das Problem verschlimmert. Jetzt hat er die Leerlaufprobleme auch bei warmen Motor! Hält die Drehzahl nicht und kann nur durch zwischengas an der Ampel am Leben gehalten werden. Wie im anderen Thread geschrieben, habe ich vor drei Wochen die Verteilerkappe und Finger gewechselt. Danach lief er wieder gut. Nun zu meiner Frage:Kann sich der Zündzeitpunkt verstellt haben? Da das Problem auf einmal schlimmer geworden ist, kann ich mir nämlich nichts anderes vorstellen. Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Januar 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2019 Hallo Unbekannter, welchen Motor hat denn Dein 316i drin? Beim M40 kann das auch der Leerlaufregler sein, oder auch nur eine gerissene Plastikverschraubung der Gaszugbefestigung. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.