Beliebter Beitrag smonge Geschrieben: 17. November 2018 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2018 Hallo, nach einem Jahr als stiller Mitleser habe ich mich dazu entschieden mich auch mal anzumelden. Zu mir: Ich bin 20 Jahre jung, studiere an der FAU in Erlangen, gebürtig aus Aachen wo ich bis vor kurzem als Rettungssanitäter gearbeitet habe. Vor circa einem Jahr war ich das Zugfahren leid und entschied mich dazu mir ein Auto zu gönnen. Es musste ein Klassiker sein, deswegen ist die Wahl schnell auf einen E30 gefallen Zum wichtigen Part: das Auto: 2 Türer 318i bj. 87 vfl Automatik lachssilber metallic Gute drei Monate lief alles wie ich mir das vorgestellt habe. Bis ich eines Tages um 5 Uhr morgens im Januar zur Arbeit aufbrach und keine 400m von der Haustüre entfernt auf Glatteis die Haftung verlor. Da ich nur 30 fuhr hat es den Rahmen zum Glück nicht verzogen, aber Frontschürze, Motorhaube, Stoßstange, kotflügel Scheinwerfer und Blinker hat es erwischt. Also folgte die teilesuche. 3 Wochen und etliche Nachtschichten später sah er besser aus als vorher. Eine befreundete Werkstatt hat mir einen neuen Schlossträger eingebaut und einige Lackarbeiten gemacht. Einige Monate ging alles gut, deswegen habe ich mir gedacht: Tue ich dem bimmer mal was gutes und lasse das automatiköl tauschen. In einer mir vorher unbekannten Werkstatt, in der Nähe meiner Arbeit, damit ich es morgens abgeben und abends nach Hause fahren kann. Also fahre ich dort abends vom Hof, komme 100m weit bis es plötzlich mit einem leisen klacken keine kraftübertragung mehr gibt. Resultat: Wandler oder Getriebe defekt. Der gute Herr aus der Werkstatt machte mir dann das überaus großzügige Angebot, ein neues Getriebe zu besorgen und einzubauen, für 2000€ oder ihn nicht doch lieber zu verschrotten. Das hat mich persöhnlich beleidigt. Also bin ich auf den Schrottplatz hab mir ein Schaltgetriebe für 50€ gekauft. Mein Vater hat mich für verrückt erklärt, ohne kfz Erfahrung so eine Riesen OP zu starten. Also haben wir gewettet: wenn ich zur Einfahrt rauffahre, bezahlt er. Eine Woche später wartete er mit 250€ an der Haustüre auf mich. Es fuhr zwar scheisse, aber es fuhr. Die gebrauchte Kupplung war komplett abgenudelt. Deswegen hab ich nochmal alles runtergeholt und ne neue eingebaut. Dann fuhr er sich besser als ein neuer. Diesen Oktober stand der Umzug nach Bayern an 460km -natürlich mit dem bmw. Es kam wie es kommen musste. Einen Tag vor der Abfahrt springt er nichtmehr an. Zahnkranz am Schwungrad kaputt. Panisch nach einem Schwungrad gesucht und dann ein zms vom Schrott vermutlich aus einem e36 oder einem Diesel gefunden passt überhaupt nicht, funktioniert aber zumindest einmal. Eine letzte Nachtschicht eingelegt und am nächsten Tag problemlos angekommen. Am nächsten morgen wollte ich zu Ikea, springt er wieder nicht an. Dieses Mal die Lichtmaschine.... Aber ich lasse mich nicht unterkriegen, dieser bmw wird noch fahren wenn ich 70 bin. Sorry für den langen Text Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moparium Geschrieben: 17. November 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2018 Aber ich lasse mich nicht unterkriegen, dieser bmw wird noch fahren wenn ich 70 bin. Sehr schöne Einstellung! Herzlich willkommen im meiner bescheidenen Mitleser-Meinung nach besten e30 Forum ever! Schöne GrüßeMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 18. November 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 Mich würde mal interessieren, Was würde beim Automatiköl tauschen falsch gemacht. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smonge Geschrieben: 18. November 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 Mich würde mal interessieren, Was würde beim Automatiköl tauschen falsch gemacht. Gruß MarioMich würde mal interessieren, Was würde beim Automatiköl tauschen falsch gemacht. Gruß MarioDer Mechatroniker „Meister“ hat das gemacht wie man das bei nem 5 Jahre alten Auto machen würde: reinkippen bis voll ist. So ein 30 Jahre alter Wandler ist aber ein bischen empfindlicher. Meine Theorie ist das durch zu viel Öl der Druck zu hoch geworden ist und der Wandler oder irgendein Öldruck Messgerät im Getriebe Schaden genommen hat. Der Messstab zeigte gut 1,5 mal so viel an wie maximal drin sein sollte. Auf der Rechnung hat er (ich weiß die genauen Zahlen nichtmehr) meine ich 4,5 Liter Öl berechnet obwohl nur 3,6L Herstellervorgabe sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 18. November 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 Willkommen und viel Spaß mit deinem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 18. November 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 Herzlich willkommen! Gute Einstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 18. November 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 Der Mechatroniker „Meister“ hat das gemacht wie man das bei nem 5 Jahre alten Auto machen würde: reinkippen bis voll ist. So ein 30 Jahre alter Wandler ist aber ein bischen empfindlicher. Meine Theorie ist das durch zu viel Öl der Druck zu hoch geworden ist und der Wandler oder irgendein Öldruck Messgerät im Getriebe Schaden genommen hat. Der Messstab zeigte gut 1,5 mal so viel an wie maximal drin sein sollte. Auf der Rechnung hat er (ich weiß die genauen Zahlen nichtmehr) meine ich 4,5 Liter Öl berechnet obwohl nur 3,6L Herstellervorgabe sind.Könntest du die Werkstatt irgendwie für den Schaden haftbar machen? Kann doch nicht sein, dass du am Ende selbst du den Fehler der "Fachwerkstatt" sitzen bleibst. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.