Zum Inhalt springen

129PS Eta Kardanwelle


selim
 Teilen

Empfohlene Beiträge


servus,

 

welche kardanwelle passt alternativ noch auf einen 129ps eta schalter? meine vibriert leider (ggf. nur um 180° verdreht zusammengebaut?).

 

habe da was vom e30 324td und e36 328i gelesen.

 

vielen dank und lg

selim

Exakt so ist es und keine andere!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

324TD zur Zeit bei BMW nicht lieferbar. Liefertermin konnte man mir nicht mitteilen. Aber es gibt noch andere Wellen vom E36 in 1492mm z.B. ETK 1 227 283. Brauche auch eine und bekomme gebraucht nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man kann Kardanwellen auch überholen! ;-)

 

Notfalls mit Hilfe eines Spezialisten, wie z.B. Elbe Gelenkwellen...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich hänge mich hier mal an.

Habe ebenfalls eine vibrierende Kardanwelle. Am Kreuzgelenk waren 2 gegenüberliegende Gelenke fast fest.

Nach gangbar machen ist zwar deutliche Besserung eingetreten, jedoch nur Besserung und keine Ruhe.

Da ich zur Zeit keine gebrauchte Welle finden kann würde ich gerne wissen ob und wenn ja, welche Gelenkwellen

aus anderen Motorisierungen bzw. Modellen zu meinem 325iA VFL Bj. 1986 passen.

Anhand der Teilenummern kann ich im ETK nix finden, entweder weil ich zu doof bin oder tatsächlich nicht erkennbar ist,

jedenfalls für Teile-Laien.

 

Kann jemand helfen??

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf den Kardanwellen sind zwei weiße Punkte (Werksmarkierungen), daran siehst du ob die Kardanwelle verdreht ist, evtl mal die Gelenke testen. Hab meine Welle nach 325k km gerade beim überholen.

Es kann auch daher kommen dass die Kardan schief steht (ausgeschlagenen Getriebelager etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leistungen um 200PS langt der Versuch den kleinen Flansch auf das Umbaugetriebe zu setzen,das habe ich schon gemacht weil es kaum noch gebrauchte Kardanwellen gibt.Oder ebend Getriebe von e34/e36 mit kleinem Flansch beim M50/52 verbauen,man muss auch mal flexibel sein.Bei meinem e21 habe ich das 323i Getriebe am M52B28 mit über 200PS verbaut,das zwar nicht gerade aber hält seit Umbau.Die 328i Welle fahre ich mit etwas über 400PS und knapp 600nm seit 3Jahren ohne das sich die Hardyscheibe verabschiedet hat, da langt die kleine allemal für höhere Leistungen,Alpina und e30 Tuner von M20 Motoren jenseits der 200PS haben auch nur die ,,Kleine,,verbaut....Versuch macht klug...RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich hänge mich hier mal an.

Habe ebenfalls eine vibrierende Kardanwelle. Am Kreuzgelenk waren 2 gegenüberliegende Gelenke fast fest.

Nach gangbar machen ist zwar deutliche Besserung eingetreten, jedoch nur Besserung und keine Ruhe.

Da ich zur Zeit keine gebrauchte Welle finden kann würde ich gerne wissen ob und wenn ja, welche Gelenkwellen

aus anderen Motorisierungen bzw. Modellen zu meinem 325iA VFL Bj. 1986 passen.

Anhand der Teilenummern kann ich im ETK nix finden, entweder weil ich zu doof bin oder tatsächlich nicht erkennbar ist,

jedenfalls für Teile-Laien.

 

Kann jemand helfen??

 

Gruß..... Dirk

 

Gelenkwelle Automatikgetriebe 1225717
26 11 1 225 717 L=1337MM Preis Gewicht  EUR  AUD CAD CNY GBP HKD JPY KRW MYR PLN RUB SEK SGD THB TWD USD   524,80  7.7 kg 17 lb Stück Menge Maßeinheit Lagerung Verpackungseinheit Container Verpackungseinheit Stück 1 24 24 Herstellung Jan '86 -
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das bekommst du bei jedem Autoteilefritzen. Achte diesmal darauf das an beiden Enden zum Mittellager,jeweils eine Makierung ist(Weisser Punkt). Nachdem du das Mittellager montiert hast Kardanwelle so zusammenstecken das beide Punkte zueinander stehen.Und achte auch bei der Hardyscheibe auf die richtge Stellung der Pfeile(im Gummi auf der Hardyscheibe) bevor du diese anbaust.Bei der Entwicklung der Preise für 328i Karanwellen,bin ich froh mir eine hingelegt zu haben als Ersatz für den Turbo. Die 328i Welle ist MEGASTABIL,fahre ohne Macke seit 2015 mit bummelig  300KW  ohne Sorgen rum.Gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall das Mittellager vom E3o ETA.    Das vom E36 hat eine andere Lagerhöhe und Lochabstand.

 

Wenn der Lockreis stimmt , darauf solltest Du achten, dieser sollte 96 mm betragen .

 

Da gab es zwei verschiedene Ausführungen so weit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo,

 

um nochmal das thema auferleben zu lassen. die reperatur wurde immernoch nicht in angriff genommen. hat aber letzte woche 2255km in 2 1/2 tagen ohne probleme ausgehalten. dennoch waren die vibrationen manchmal da, vor allem beim beschleunigen.

 

hab ich es richtig verstanden, dass ich zu meiner e36 328i kardanwelle einen e30 325e mittellager und eine e36 328i hardyscheibe benötige?

 

danke und lg

selim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passendes E30 Mittellager verbauen,gibt 2. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis,der baut mit mittlerweile passende Kardanwellen. Problem ist das ich hier im Norden,niemanden finde der das auswuchtet. Richtung Bremen habe ich eine Firma gefunden,die sowas mach,elbe...... macht es nicht mehr für PKW.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...