Zum Inhalt springen

M20B25 ruckelt

hw4711
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

ich habe seut Jahren das Problem vom Ruckeln beim Übergang vom Standgas in Fahrbetrieb. In allen Gängen vorhanden, bei kleineren stärker spürbar. Bei Drehzahlen von 1,5 kU bis 2,5 kU/min rückelt der Motor ein paarmal, dann zieht er sauber durch.

Ich habe schon vile Stunden in Foren gelesen und diverse Teile getauscht und wieder zurückgetauscht, weil das Problem weiterhin besteht.

Die beiden Stecker unter der Ansaugbrücke (zu den Gebern an der Getriebeglocke?) habe ich überprüft.

Den vielfach zitierten Rundstecker gibt es anscheinend bei meinem Modell nicht.

Mein letzter Ansatz war der fehlende Impulsgeber am Zündkabel 6. Zylinder. Ich habe aber herausgefunden, dass es diesen bei meinem Model nicht gibt.

Das Fahrzeug ist ein 09/1986 katloses Cab mit 105.000km.

getauscht wurden:

Zündkabel und Veteilerkappe und Verteiler - erfolglos, wieder zurückgebaut

Zündspule- erfolglos, wieder zurückgebaut

Leerlaufregler- erfolglos, wieder zurückgebaut

Luftmengenmesser- erfolglos, wieder zurückgebaut

Benzinpumpe-war defekt ist neu

....

Der Drosselklappenschalter klackt bei geringste Bewegung der Klappe. Bei einem anderen M20B20 kommt der Schaltkontakt etwas später. Der Motor hat das Problem nicht. Das kann es aber nicht sein - oder?

Habt ihr noch einen Ratschlag für mich.

lg

Hallo,

das kann auch an nix liegen. Der B25 verschluckt sich halt gerne. Hab mal ein STG vom B20 auf Funktion im 325 getestet, und das Problem war weg. Hab ganz blöd geschaut wie der plötzlich aus dem Leerlauf Gas annahm. Dann zuückgetauscht und die Zickerei ging wieder los.

Tschüß,

Bernd

Danke, für die Rückmeldung.

Das Ruckeln nervt ein wenig. Es ist nicht 6-Zylinder WÜRDIG. Da fährt ein M20B20 deutlich angenehmer.

Eventuell habe ich ein anderes Steuegerät herumliegen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

Kann man das so einfach umstecken - bzw einfach das vom 2 Liter nehmen. Oder sind spezielle Nummern erforderlich?

Kann man das Steuergerät umprogrammieren?

Servus Christian

Hallo,

das kann auch an nix liegen. Der B25 verschluckt sich halt gerne. Hab mal ein STG vom B20 auf Funktion im 325 getestet, und das Problem war weg. Hab ganz blöd geschaut wie der plötzlich aus dem Leerlauf Gas annahm. Dann zuückgetauscht und die Zickerei ging wieder los.

Tschüß,

Bernd

Verschlucken und Motorruckeln sind wohl zwei unterschiedliche dinge.

Das der b25 mit dem b20 STG ggf etwas spritziger anfühlt, liegt wohl daran das der b20 mehr Zündung bei bestimmten Drehzahlen und Last hat. Dazu aber weniger Benzin einspritzt, logischerweise. Auf dauer bestimmt keine gute Idee. Zum "aus Langeweile einfach mal ausprobieren" ok - aber ob man da kleinere Fehler am Motor-STG findet...

@hw4711

Edit: Soweit ich weiß kannst du auch ein B20 Stg (zb ...172) mit b25 Kennfeld fahren, ja. Aber wie gesagt, dass Kennfeld muss passen. Wichtig ist nur, dass es ein 6-Zylinder-Stg ist.

Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.

Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Scheint leider eine Krankheit des Motors zu sein. Aber wie der Vorredner schon gesagt hat: "verschluckt" er sich bei Gasstößen ist es das - "ruckelt" er, ist es was anderes.

Einfach mal ein Steuergerät/Optimierung von "Conny" (User im Forum) probieren. Mit dem sei das Ganze lt. Usermeinungen erledigt. Kann auch im Forum gesucht werden der Meinungsthread. 

Bearbeitet: von Simon_77

Verschlucken und Motorruckeln sind wohl zwei unterschiedliche dinge.

Das der b25 mit dem b20 STG ggf etwas spritziger anfühlt, liegt wohl daran das der b20 mehr Zündung bei bestimmten Drehzahlen und Last hat. Dazu aber weniger Benzin einspritzt, logischerweise. Auf dauer bestimmt keine gute Idee. Zum "aus Langeweile einfach mal ausprobieren" ok - aber ob man da kleinere Fehler am Motor-STG findet...

@hw4711

Edit: Soweit ich weiß kannst du auch ein B20 Stg (zb ...172) mit b25 Kennfeld fahren, ja. Aber wie gesagt, dass Kennfeld muss passen. Wichtig ist nur, dass es ein 6-Zylinder-Stg ist.

Hallo,

das hast Du falsch interpretiert. Er fühlt sich nicht spritziger an, sondern verschluckt sich nur nicht mehr mit dem B20-STG. Also für mich eindeutig ein Phänomen vom STG. Und wenn Conny da Abhilfe schaffen kann, um so besser, auch für mich. Manchmal würge ich fast den Motor ab........

Tschüß,

Bernd

Guten Morgen,

Ruckeln und verschlucken sind ja subjektive Beschreibungen. Bei mir sind die Erscheinungen beim langsam beschleunigen ein paar huster im genannten unteren drehzahlbereich. Ich versuche ein Video zu machen. Damit wir see Sache näher kommen.

LG ch

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...