IronMan77 Geschrieben: 15. September 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2018 Hallo zusammen, ich habe jetzt den Teppich aus meinem Cabrio entfernt (war immer noch leicht feucht und riecht unangenehm). Unter dem Teppich habe ich ein paar kleine Rostansätze gefunden. Diese würde ich chemisch mit Perlox RE (vom Korrosionsschutz-Depot) entrosten (habe ich schon da). Nach dem Entrosten bleibt ja blankes Metal über. Da ich den Teppich ungerne nochmal entfernen würde, möchte ich jetzt gerne eine sehr einfache (muss nicht hübsch sein, da unter dem Teppich) aber auch haltbare Behandlung dieser Stellen durch führen. Nur womit? Es gibt ja unzählige Produkte (bspw. dieses rote Anti-Rost-Zeug). Weiterhin habe ich noch so ein Multi Metall Coating (MM30) Spray (reicht sowas?) da (nur wie haltbar ist sowas)? Um meine Frage noch mal zu konkretisieren: Es geht um eine möglichst einfache und effektive Art das blanke Metal nach der chemischen Entrostung zu behandeln die nicht hübsch aber möglichst dauerhaft sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 15. September 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2018 Wie wäre es damit: Rost rausschneiden und gegen frisches Blech ersetzen? Ich halte von diesen Rostumwandler und Sonstwas für Geschichten nämlich genau gar nichts. Das kann noch so gut sein, es bleiben immer Rückstände in Poren. Ist doch auch nur ne Flickschusterei auf Kurze Sicht. Bis du das ganze Tam Tam durch hast mit deinen 4-5 Zaubermittelchen wärst dreimal durch mit dem rausschneiden und einschweißen, denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 15. September 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2018 Ich halte von diesen Rostumwandler und Sonstwas für Geschichten nämlich genau gar nichts. Wir haben jetzt keine Bilder vom Schaden gesehen, aber wenn da nur ein bisschen Oberflächenrost da war, schneide ich doch kein noch ausreichend dickes Original-Bleich raus. Sowas schleift man ab und dann kann man Pelox verwenden, wobei das Zeug ewig dauert, bis es wirkt, da es zu arg runter verdünnt wurde (könnte ja jemand zu viel Phosphorsäure zu Hause haben ). Dann stellt sich die Frage, ob Du die original Farbe wieder haben willst oder nicht. Nein bietet sich an, wenn man eh den Teppich drüber macht. Bei Nein würde hier entweder Fluidfilm sehr dünn drauf machen und dann Permafilm (Achtung: dauert super lange, bis das gescheit ablüftet) oder was aus dem TimeMax Program drauf machen - ich würde vermutlich was von TimeMax nehmen, weil das mit FF und Perma doch sehr lange dauert. Wenn Du die original Farbe wieder haben willst, dann must Du ganz normal nen Lackaufbau machen, grundieren (Rostschutzgrundierung, da gibt es vieles, man kann auch Brunox Epoxy nehmen etc.), schleifen, fillern, schleifen, lacken etc. - einfach mal ein bisschen einlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 15. September 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2018 Warum war der Teppich feucht? Das Problem sollte man erst mal beseitigen. ROSTUMWANDLER/BLOCKER sind SCHEISSE. Jedenfalls langfristig gesehen. Um auf Dauer zu arbeiten muss der Rost entfernt werden ,gnadenlos und porentief. Da man im Innenraum schlecht sandstrahlen kann,es sei denn Christo packt ihn vorher ein,gibt es Punktstrahler. Die arbeiten genau wie herkömmliche Strahler aber nur auf einer (kleinen) abgeschirmten Fläche. Die grosse Sauerei bleibt also aus. Dann mit guter Grundierung (Brantho etc) arbeiten und einen guten Lackaufbau erstellen. Gut heisst hier 2 K Lacke verwenden oder Original Basislack und dann Klarlack drüber. Das sieht vernünftig aus und ist haltbar. Hier hat man also die Wahl zwischen -Ich Pfusch da mal eben rüber oder ich brauch mich darum nicht mehr kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. September 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2018 Meine Meinung dazu: Wenn Du beim Stochern im Rost " kurz vor Durchbruch" bist, würde ICH das rausschneiden und neues Blech einschweißen. Ist ja Unterboden, was keinen neuen, schicken Lackaufbau erfordert. Nur eben irgendwelche Farbe 'drüber und von unten noch UBS. Ist es nur oberflächlich, würde ich das abschleifen, Owatrol-Öl oder Hammerite Drüber und gut ist. In 1-2 Jahren kann man ja durchaus mal wieder den Teppich anheben und schauen was jetzt ist. Weiteres Vorgehehen entscheidet sich dann... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 16. September 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2018 (bearbeitet) Meine Erfahrung bei der Behandlung eines komplett verrosteten und teilweise durchgerosteten Blechs mit anschließender 3 jähriger Bewitterung im Freien ohne weiteren Rost:1. Rost grob entfernen mit Negerkeks, etc (Vorsicht bei rotierenden Stahlbürsten, diese erhitzen u.U. das FeO2 es bildet sich oberflächlich das etwas stabilere FeO3, darunter wird FeO2 eingschlossen und kommt irgendwann wieder zum Durchbruch)2. chemisch entrosten mit Fertan3. mit Owatrolöl 2-3x einmassieren & trocknen Bearbeitet: 16. September 2018 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IronMan77 Geschrieben: 22. September 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2018 Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich jetzt wie folgt entschieden: Universal-Reinigungsscheibe Perlox RE Brantho Korrux Nitrofest bzw. Owatrol Öl für schlecht erreichbare Stellen bzw. die FalzenGrundsätzlich dachte ich, es ist alles nur oberflächlicher Rost, allerdings habe ich dann doch noch eine Durchrostung gefunden auf der Beifahrerseite. Das Blech scheint da auch zwei Schichten zu haben (siehe Bild anbei)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. September 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2018 Das dürfte der Bereich über dem Hitzeschutzblech sein, welches Du siehst und nach der "2. Lage" aussieht. Wenn ich richtig liege, dann war dort ein Bolzen eingeschweißt, der das Blech hielt. Waren bei mir auch weggegammelt. Habe sie durch ein Gewindestab M4 ersetzt. Tut's auch Ach ja: Das Hitzeschutzblech habe ich mit einem größeren Stück Alublech "Aufgefangen"... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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