Marcus_320i_1990 Geschrieben: 6. September 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Hi,beim wechseln der Bremsflüssigkeit kam an den hinteren Bremsen keine Flüssigkeit. Auch auf dem Bremsenprüfstand war an den hinteren Bremsen keine Funktion zu erkennen. Vorne hat er wunderbar gebremst. Der E30 hat jetzt 6 Jahre in der Garage gestanden. Meint Ihr es wäre der Hauptbremszylinder? Oder doch eher die Leitung nach hinten, oder das T-Stück über dem Dif? Die Leitung sieht nicht verrostet aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. September 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 (bearbeitet) Der Bremsschlauch ist auch noch ein Kandidat.Ich würde das System Schritt für Schritt öffnen und gucken, wo keine Flüssigkeit mehr kommt. Bearbeitet: 6. September 2018 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. September 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Hallo, bei einem Leck müsste ja ein Fleck auf dem Boden sein. Ist der Behälter auch voll und hast Du lange genug gepumpt? Manchmal muß man schon 15x treten bis hinten was anklommt. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cobra427 Geschrieben: 7. September 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2018 Wenn ich die Frage lese bekomme ich Zweifel ob wirklich jeder an seinem Fahrzeug schrauben sollte! Zumindest wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile wie die Bremse geht. Nix für ungut. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. September 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2018 (bearbeitet) Naja, wenn das Auto 6 Jahre gestanden hat, ist da wahrscheinlich eine HU fällig. Und da wird, glücklicherweise, schon geschaut ob und wie die Bremse funktioniert. Auch wenn nicht alle Prüfer den berüchtigten Bogen der Bremsleitung zur Hinterachse kennen. Aber selbstverständlich gehört Fachwissen und sorgfältiges Arbeiten unbedingt dazu, wenn man an der Bremsanlage (irgendeines) Fahrzeugs schraubt. So und zum Thema:Tippe da auch am ehesten auf die Bremsschläuche. Es gibt 4 Stück: Die Inneren am HA-Träger und die Äußeren an den Sätteln. Das T-Stück ist tatsächlich ein T-Stück . Nix anderes! Und außer Gewinde vermurkst kann da auch nichts kaputt sein!Bei dieser Gelegenheit solltest Du dir auch unbedingt die Bremsleitung anschauen. Besonders im Bereich des Fußraumes liegt sie an der Dämmatte zum Motorraum an und gammelt sehr gerne. (Hat aber nichts mit dem Fehler zu tun. Reine Sicherheitsmaßname) Bearbeitet: 7. September 2018 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 7. September 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2018 Checke doch erst mal ob die Kolben freigängig sind und ob das Entlüfterventil frei ist. Zum Entlüften empfielt sich ein Druckgerät,die gibts mit elektrischer Pumpe und dann mit Pressluft,erleichtert die Arbeit ungemein. Jede gute Selbsthilfe hat so etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcus_320i_1990 Geschrieben: 10. September 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2018 So, Fehler gefunden. Auf beiden Seiten waren die Kolben hinüber. Natürlich schraube ich nur in fachlicher Begleitung (vor allen dingen an sicherheitsrelevanten Bauteilen). Vielen Dank für die vielen guten Ideen und Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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